Verfügbarkeit & Liefersituation RDNA2 (6700 & 6800xt)

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
Ich habe mal eine Frage zur Verfügbarkeit und Liefersituation in der SCHWEIZ.

Seit ein paar Wochen beobachte ich die Preise der 6700 und 6800xt. Geizhals.de - Pendant lautet in der Schweiz www.toppreise.ch

Was mir auffällt: 6800xt ist bis auf umgerechnet €600.- gefallen (Modell Red Devil) und jetzt seit ein paar Tagen sind überhaupt alle Preise leicht angezogen UND die Verfügbarkeit ist durch die Bank schlecht. Teilweise mehrere Wochen oder nicht auf Lager.

Wie beurteilt ihr das? In Deutschland auf Geizhals scheint alles normal? Haben die Schweizer die hiesigen Lager leergekauft???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Schweiz ist kleiner, es wird weniger Lager und somit weniger Produkte auf Lager haben. Zudem ist das Durchschnitts- und Medianeinkommen in der Schweiz höher als in Deutschland, was - trotz höherer Lebenshaltungskosten - sich positiv auf Konsumklimastabilität auswirken sollte.

Wer bisher nicht zugeschlagen hat, wird sich in der Schweiz den Kauf wohl jetzt eher leisten können als in Deutschland, vermutlich auch um die anstehende Knappheit der 7000er Reihe entgegenzuwirken und die Abverkaufspreise mitzunehmen. Immerhin waren die Preise teilweise ja wirklich gut.

Dass die Preise anziehen wird auch damit zusammenhängen, dass die Nachfrage leicht stieg und die Warenlager langsam leerer werden. Durchaus möglich, dass auch ein paar Nachzügler der Apple-Welt noch zugeschlagen haben, um ihre Intel-Systeme noch ein letztes Mal günstig auf den neusten Stand zu bringen, immerhin unterstützt der Darwin-Kernel einige der RDNA 2.0 Karten, und so ziemlich alles mit Thunderbolt Port kann eine eGPU ansteuern. So ein Mac Mini oder Mac Pro mit RX 6800XT läuft ja immer noch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei Alternate gibt es gar keine mehr. Was da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
ps: sehe ich das falsch oder geht auf Geizhals der Trend auch in Richtung anziehende Preise bei der 6800xt?
Ergänzung ()

pps: glaube nicht dass man jetzt Panikkäufe machen sollte. verstehe den Trend nur nicht. Weihnachtseffekt!?
 
Kann mir schon vorstellen, dass es mit einem sinkenden Angebot zusammenhängt. AMD hat glaube bei den Produktionsmengen etwas konservativer geplant und nicht so viel auf Vorrat produziert wie Nvidia mit den RTX 3000er Karten (die immer noch massenweise in den Lagern liegen).

Und aufgrund des anstehenden Releases von RDNA3 werden sicherlich auch die RDNA2 Karten nicht mehr in größeren Mengen nachgeschoben.

Angebot und Nachfrage in Kombination mit dem Weihnachtsgeschäft kann da schon mal zu einer leichten Preissteigerung bei der auslaufenden Generation führen.

Gut möglich, dass die Preise nach Weihnachten und Erscheinen von RDNA3 wieder etwas sinken werden, weil dann die Nachfrage nach RDNA2 nachlassen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
tomgit schrieb:
weniger Produkte auf Lager haben
überrascht mich trotzdem, es ist ja so dass Einzelhändler eigentlich Profis sind und gerade ziemlich überrascht scheinen über die „grosse“ (?) Nachfrage… oder kaufen die einfach nicht mehr nach aus Angst vor Preisrutsch seitens Hersteller…?
 
Die Frage ist doch auch, ob die großen RDNA2 Chips überhaupt noch produziert werden. Bei RDNA1 war es doch noch vor Erscheinen des Nachfolgers der Fall, dass einzelne, wenn nicht sogar alle, Modelle nicht mehr produziert wurden. Besonders die RX 5600XT war sehr früh schon komplett vergriffen, bevor die 6600(XT) auf den Markt kam.
 
Eben das meinte ich ja auch mit "AMD hat konservativ geplant". Dort wurden im Gegensatz zu Nvidia schlicht kaum Lagerbestände aufgebaut, was ja betriebswirtschaftlich auch sinnvoll ist - weniger Lagerkosten und keine übermäßigen Restbestände, die dann mit der neuen Generation in Konkurrenz stehen.
 
Hallo zusammen,

ich beobachte zur Zeit auch zwei RX 6800, die Sapphire Nitro+ und die ASUS TUF Gaming. Bei der Sapphire tut sich preislich seit 3 Monaten gar nix, die ASUS ist aber ständig ausverkauft und unterliegt sehr starken Preisschwankungen. Selbst 550€ ist kein echter Deal für das Modell, aber das gab's seit Wochen nicht mehr. Im Gegenteil, aktuell liegen wir bei über 620€.

Ich hätte da aber noch ein krasseres Beispiel, und zwar den Scythe Fuma 2 Rev. B. Gab's mal für 50€, inzwischen steigt der Preis jeden Tag um etwa 1€, Stand heute knapp 70€ (!!).

Riecht nach künstlicher Verknappung, um die Preise schön nach oben zu treiben, obwohl Nachfolgeprodukte noch nicht einmal verfügbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
generell ziehen die Preise wieder an.
Man merkt nach der Black Week wie die Händler die Preise vor Weihnachten nochmal or'nlich hoch schrauben um im Januar mit "satten Rabatten" das neue Jahr einzuläuten.

ich tendiere auf Frühjahr 2023 neue Hardware zu beziehen und dann auf ein AM5 System umzusatteln.
Mal schauen ob das dann sinnvoll bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hatte heute eine 6900Xt im Auge

Alleine bei Mindfactory änderte sich der Preis Stündlich..

Von 807 EUR bis 917 EUR

FÜR DIE SELBE KARTE!
Und das von 12 Uhr bis 17 Uhr..
Krass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elephant lol
@eddietwo
Da mach ich mit!

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800

irgendwann mal vor 2 Monaten:
530,00 € (nicht mal ein Deal laut mydealz)

Freitag:
599 €
Samstag 11:00-13:00 Uhr:
579 € (ausverkauft)
Samstag 13:00-17:00 Uhr:
602 €
Samstag 17:00-xxx Uhr:
622 €
Sonntag:
609 €
Montag 09:00-18:00 Uhr:
632 €
Montag 19:00-xxx Uhr:
669 €

Absolut Banane!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
@Elephant lol @eddietwo
also ich vermute bei der Preisberechnung setzen sie auf AI und berechnen realtime Treibstoff-, Transport-, Lagerkosten, Wetter und Inflationsprognose mit ein… sehr ausgeklügeltes System.

Internes Codewort für das System: Kundenverars**e 3.0

also echt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Dort ist nur die Rede von nVidia und auch nur für die 4080. Der Artikel spricht bei AMD deutlich von  kursunabhängiger Preisgestaltung, das heißt dann wohl, dass unsere Händler die hier diskutierten Preis-Scharaden veranstalten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es genau die Karte von MSI sein muss, mag der Eindruck passen, verfälsch das Bild aber ziemlich. Die nicht weniger gute Sapphire Pulse gibt's auch aktuell noch für rund 570€ und die sehr gute Nitro+ ist auch noch 70€ günstiger als die MSI.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800

Würde maximal sagen, dass einzelne Hersteller das Modell evtl. auslaufen lassen, wenn überhaupt. Aber dass die generell ausverkauft wird und damit im Preis steigt, sehe ich da noch nicht.
 
Zurück
Oben