Hi,
wenn du grad zuviel Geld hast und unter Freunden / Lan-Party "angeben willst denn greif zu".
Sonst ist dass nur was für Fortgeschrittene oder Profis.
Wie schon richtig erwähnt wurde, nutzen Spiele den 2. Prozessor nicht (es gibt Ausnahmen - bringt aber nix).
Um den 2. Prozessor voll auszuschöpfen brauchst du entsprechende Software (Rendern, CAD, etc.).
Oder man lässt viele Programme gleichzeitig laufen, die richtig Leistung erfordern.
So kannste bei 2 Prozessoren mal eben Film encodieren, browsen, brennen und was weiss ich nicht noch alles gleichzeitig machen. XP Pro, etc. steuert dies alles.
Wie gut XP dass nun kann weiss ich auch nicht. Kann sein, dass Programm 1, welches z.B. auf dem 2 Prozessor ausgeführt werden kann, trotzdem dem 1. Prozessor zugewiesen wird, der schon an 2 Programmen werkelt.
Richtig Sinn machen 2 Prozessoren erst bei Datenbank und Webserver-Anwendungen wo massig Zugriffe stattfinden und unmengen von Daten aufbereitet werden (Reports erstellen - Oracle).
Wenn du dennoch ein Dual-System kaufen willst, geh auf 64Bit. Wenn das erstmal in Fahrt kommt, bist du relativ Zukunftsicher in Bezug auf Betriebssystem und Software. Auf einen 64Bit Xeon würde ich nicht warten - Irre Preise für was für ne Leistung? haaa
Nimm hier lieber ein Opteron System. Fang mit einem Prozessor an. 248 würde ich sagen.
Da die FX-Reihe nur "abgespeckte Opterons sind" kommste hier voll in den Genuss aller Fähigkeiten aber nur ohne 400 MHZ Ram. 333 MHZ reichen auch.
Kauf denn später nach wenn der Opteron 248 auf unter 500€ gesunken ist.
Denke auch daran, dass wegen Stabilitätsgründen nur gleiche Prozessortypen einzusetzen sind. Mal eben später einen Opteron 2XX neben dem 248 einzusetzen is nicht.
Auch ist es fraglich, ob die Workstation-Motherboards je mals PCI-Express erhalten und du nicht auf die letze AGP-Grafikkarte verdammt bist. Muss aber dazu sagen, dass kein Spiel AGP8x je genutz hat.
Bezüglich Benchmarks und Tips benutze einfach mal die Suchfunktionen auf den seiten:
www.hardtecs4u.de
www.tomshardware.de
www.tecchannel.de -->hier wurden viele Dualsysteme getestet
So, Schlaf nochmal drüber und lass dich von 2 fetten Thermaltake CPU-Kühlern angestrahlt durch Schwarzlicht ein deinem PC-Gehäuse im traum insperieren.
Grüsse
Baff