• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen auf Steam: Valve unterbindet Datenauswertung

Tja Steam will wohl nicht das die Verkäufer wissen wie viele Spiele sie verkauft haben, wäre ja doof wenn da mehr rauskommen würde als das was Steam an Verkaufspreisen weitergeleitet hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Ich denke eher, die Publisher wollen nicht, dass genaue Zahlen einfach so im Netz rumschwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Beitrag
Knuddelbearli schrieb:
Tja Steam will wohl nicht das die Verkäufer wissen wie viele Spiele sie verkauft haben, wäre ja doof wenn da mehr rauskommen würde als das was Steam an Verkaufspreisen weitergeleitet hat. :D

Das wäre wohl das letzte was Valve machen würde. Mal ganz davon abgesehen das es Betrug wäre.

Und jeder Entwickler eines Multiplayer Game kann auch seine eigenen Zahlen sammeln. Wenn man z.B. PUBG startet wird man direkt bei deren Backend eingeloggt und somit weiß der Entwickler, dass SteamID xy das Spiel besitzt.
 
Skaro schrieb:
Und jeder Entwickler eines Multiplayer Game kann auch seine eigenen Zahlen sammeln. Wenn man z.B. PUBG startet wird man direkt bei deren Backend eingeloggt und somit weiß der Entwickler, dass SteamID xy das Spiel besitzt.

Kaufen oder besitzen =/ spielen oder am Backend einloggen ;)
 
Valve will doch nur (mittelfristig), das die Entwickler für solche Statistiken zahlen und nicht gratis abgreifen/hochrechnen können.
 
@Morph007 stimmt schon aber jeder der ein +20€ Spiel kauft wird es wohl wenigstens einmal gestartet haben. Jedoch müsste man noch die Spieler rausrechnen die das Game womöglich refunded haben. Also < 2 Spielstunden und(oder) erster und letzter Login < 14 Tage. Damit sollte man zumindest auf über 95% Genauigkeit kommen.
 
Die Publisher wollen schlicht ihre Gurken verstecken. Bestes Beispiel sind die Erfolge von Evolve. Bei der Katze im Sack finden sich schlicht mehr Dumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Lustig, gerade als ich nach Steam Verkaufszahlen gesucht habe, poppt diese Nachricht auf.

Verkaufszahlen sollten für die Hersteller von großem Nutzen sein, kann man doch mit diesen Erkenntnissen sein Budget steuern.

Steam Spy zeigt mir schon mal mein gesuchtes Spiel nicht an, nun denn.
 
Kostenpflichtiger, steameigener Dienst incoming...
 
Ich glaub nicht, daß Valve die Zahlen rausrückt. Nicht mal kostenpflichtig.

Das ist Herrschaftswissen, das sie nur mit dem jeweiligen Entwickler/Publisher teilen, werden. Dazu vermutlich auch noch zeitverzögert, bzw. monatlich zusammengefaßt.

Mit den Wissen, wie gut sich Konkurrenztitel verkaufen, können Entwickler nicht nur nur besser planen, was sie als nächstes entwickeln wollen und wie hoch das Budget für einen Titel sein darf. Sie könnten auch härter verhandeln und z.B. höhere Provisionen aushandeln, wenn sich Valve besonders hohe Verkäufe von einem Titel erwartet.
 
Conqi schrieb:
Ich denke eher, die Publisher wollen nicht, dass genaue Zahlen einfach so im Netz rumschwirren.

Natürlich wollen die das nicht - grade für die kleineren Publisher mit eher überschaubaren Verkaufszahlen wäre es ein Problem wenn Spieler deren Spiel aufgrund konkreter Verkaufszahlen schonmal direkt abhaken würden.
 
Wem nützen eigentlich diese Zahlen? Der Verbraucher kann eigentlich darauf verzichten oder?
 
Verkaufszahlen mit Achievments hat doch ein gewaltigen Haken... jedes Spiel was gekauft aber nicht oder kaum gespielt wurde taucht nicht auf ( oder bin ich so müde, dass ich was falsch gelesen habe)
 
Bei den Achievments wird angezeigt, wie viele Prozent aller Spieler / Käufer jedes Achievement haben. 50 Prozent aller Spieler -> mindestens 2 Käufer. Aus allen Angaben kann man dann die Verkaufszahlen berechen.
 
Smagjus schrieb:
Wem nützen eigentlich diese Zahlen? Der Verbraucher kann eigentlich darauf verzichten oder?

Lohnt es sich ein Multiplayerspiel zu kaufen, dass nur von 200 anderen gekauft wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Smagjus
weil das ja auch so geheim bleiben muss, nicht auszudenken was passieren könnte wenn diese infos an die öffentlichkeit gelanht
 
AbstaubBaer schrieb:
Bei den Achievments wird angezeigt, wie viele Prozent aller Spieler / Käufer jedes Achievement haben. 50 Prozent aller Spieler -> mindestens 2 Käufer. Aus allen Angaben kann man dann die Verkaufszahlen berechen.

Meiner Meinung nach zeigen die Archievements nur die Spieler, die das Spiel auch gespielt haben. Das sehe ich ja an meiner Errungenschaften-Statistik im Profil, bei der "Durchschn. Komplettierungsrate": Sobald ich ein neues Spiel anfange, welches jahrelang ungespielt in der Bibliothek lag, dann geht die Komplettierungsrate um ein paar Prozentpunkte runter und ich muss mich wieder hocharbeiten.

Klar, es gibt vermutlich nicht viele Spieler mit unbenutzten Spielen, aber es gibt sie. Man liest doch speziell bei Sales von einigen Leuten immer wie groß deren "Pile of Shame" doch ist.
 
AbstaubBaer schrieb:
50 Prozent aller Spieler -> mindestens 2 Käufer.

Mal als Beispiel: Game wird 100.000 mal gekauft, keiner installiert oder spielt es. Auswertung ergibt Achievment von 0% aller Spieler geschafft, Spiel wurde als von 1 bis unendlich Spielern gekauft...
Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Pizza! schrieb:
Mal als Beispiel: Game wird 100.000 mal gekauft, keiner installiert oder spielt es.
Das klingt jetzt aber nicht sehr realistisch.

Und dass man von 0% bei den Achievements noch keine Mindestverkaufszahlen ableiten kann, sollte jedem klar sein. Bei 0,0011% oder 0,013% sieht das aber schon ganz anders aus, besonders wenn man die unterschiedlichen Prozentanteile mehrerer Achievements für das selbe Spiel berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben