News Verlosung die Dritte: Pentium 4 Mainboards

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Vier i850E Mainboards haben wir bereits unters Volk gebracht und es werden insgesamt noch drei weitere folgen. Mit einer neuen Gewinnfrage starten wir in die dritte Runde. Diesmal haben wir uns für eine historische Frage entschiedenen.

Zur News: Verlosung die Dritte: Pentium 4 Mainboards
 
Ganz klar die Antwort lautet August den 29ten im Jahre 1997 mitentwickelt von Cyberdyne Systems. Erstmals eingesetzt im T800

;)
 
Wie genau sind denn jetzt die Regeln? Reicht es auch, wenn man nur an der ersten Runde teilgenommen hat, und nicht (wie im Text beschrieben) an der ersten UND der zweiten?

P.S.: Sollte der vorletzte Satz nicht heissen:

"...bleibt automatisch im Lostopf für die DRITTE Runde."
 
Beckz

du liegst falsch :D

Die Modellbezeichnung "486" deutet auf das 4. Quartal 1986 hin.
Wer sich an Modelle wie 286, 386 und 8088 erinnert, kann sich ein Bild von der rasanten Entwicklung der Computertechnik im ausgehenden 20.Jahrhundert machen.

Ausserdem ist der i486 ein INTEL-Prozessor. Cyberdyne Systems setzte für Skynet jedoch ausschließlich Prozessoren von Motorola ein.
 
@Bombwurzel: Dachte bei T1 mal das Wort Cyrix gehört zu haben und nicht Motorola.

Der 8088 kam dann im 80. Quartal im Jahre 88, oder was? Mmmhh irgendwas stimmt nicht ganz. Intel scheint uns wohl für dumm zu halten.

Ich budele lieber schon mal meinen Bunker, der Tag des jüngsten Gerichts rückt näher...
 
Der 486... war das nicht der Hammerprozessor, bei dem der Co-Prozessor schon im Prozessor integriert war. Mit wahnwitzigen 8 km first Level Cache protzte und die CT einen geilen Artikel (April 199?) zum Aufbohren des 486 SX rausgebracht hat, um den Co-Prozessor, welcher beim SX abgeschaltet war, wieder zu reaktivieren ?? Baupläne sollten in der Maiausgabe folgen... ich versteh immer noch nicht, warum die nicht kamen *g*

cu! sloven
 
8kb, nicht Kilometer....
 
Wie?
Du hast die Anleitung nie bekommen?

Ich hab dutzende SX aufgebohrt. Wobei das "Aufbohren" wörtlich zu nehmen ist.
Wie in der von dir genannten April-Ausgabe geschrieben wurde, war der interne Co-Prozessor nur mittels einer einzigen Datenleitung deaktiviert worden. Mit einem 1,0mm Bohrer und der passenden Bohrschablone konnte die entsprechende Leitung auf dem Chip durchtrennt werden und der Co-Prozessor lief wieder.

Die Pläne dazu gab's aber nie in der Mai-Ausgabe, sondern wurden nur auf persönliche E-Mail Nachfrage beim zuständigen Redakteur zugesandt.
Da ausser ein paar Universitäten niemand einen Internet-Zugang hatte (nicht mal die C't) war es nicht ganz einfach, dem Redakteur eine EMail zu schicken. ;)
 
Hammer hätte nie gedacht, dass dies mit dem Bohrer geklappt hat. Habe mich nie getraut. Mein schöner SX :)

Aber dann kam ja mein 66 MHz DX2
 
...und ich hätte nie geglaubt, daß einer den Shice glaubt. :D

In einer April-Ausgabe der C64'er wurde was ganz interessantes gebracht. Sozusagen der Vorgänger vom Projektor. Darauf bin sogar ich damals reingefallen.

Man stelle sich eine TFT-Matrix in DIA-Größe vor, mit einem Flachbandkabel zum Computer. Der TFT wird dann wie ein normales DIA in einen DIA-Projektor eingesteckt und das Bild wird an die Wand projiziert.

Fand ich ne ganz spannende Sache und ist sicherlich technisch machbar. Nur damals war's halt als April-Scherz.
Schade. Für so ein Gerät hätte damals ich meine Großmutter verkauft. :D:D
 
Jaja die C64'er... Das waren noch zeiten
Ich fand damals das Fractale berechnen so faszinierend, damals kam ja wegen Mandelbrot diese Mathematik überhaupt ins rollen. Mein Vater hat damals den kompletten Code eingetippt und die arme Brotdose über 24 stunden am stück rechnen lassen, nur um das Appelmännchen zu sehn... Die konsequenz war ein fast kaputtes netzteil, hehe

@Topic

Ist das schei* MB immernochnicht weg ;)
 
@8: Ohja, daran erinnere ich mich noch gut ;) Ich war nur nicht
besonders scharf auf die Schablone, da ich schon ein DX 33 hatte *g*
cu
 
Zurück
Oben