Verschiedene Probleme mit Linux (Gentoo und Ubuntu)

Ich hatte den os-prober installiert, vielleicht ist das der Grund. Nachdem ich das im BootMenu gelesen habe,
war ich sofort bereit, den os-prober wieder zu entfernen. Aber die Frage bleibt: wird überhaupt noch etwas aufgenommen? Ich warte nun ab.

Das hatte ich vor ein paar Tagen mal geschrieben:

1. Mit sudo nano /etc/default/grub die Grub-Konfigurationsdatei öffnen.
2. Die Zeile #GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false suchen und das # am Anfang entfernen.
3. Mit strg+s (bzw. strg+o) speichern, mit strg+x nano wieder verlassen.
4. Am Ende sudo update-grub ausführen.

Hallo Garmor!
Ich bedanke mich herzlich für diese Anleitung, die ich inzwischen durchgeführt habe.
Nun wird Ubuntu mein zukünftiges System wieder ins BootMenu aufnehmen.
Sorry, daß ich das übersehen habe. Aber nun bin ich froh und erfreut, daß es geklappt hat.
Liebe Grüße von ManBla
Ergänzung ()

Hallo zusannen!
Ich lade immer wieder bei Distrowatch ein System herunter. Das letzte ist vom 31.5.2026. Neuere gibt es noch nicht. Problem: wenn ich das auf der Gentoo-Seite entpacke, fällt mir immer wieder auf, daß im Verzeichnis /dev nur 2 rote Systeme liegen. Da frage ich mich,warum ist das so?
So kann ich gentoo nicht installieren, wenn /dev/ fehtl.
Liebe Grüße von ManBöla

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander2!
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn eben geöffnet und muss sagen: es ist ein etwas anderws System als ich immer aufgerufen habe. Aber es ist sehr gut, denn es gibt noch mehr Hinweise, auf die ich sehr gespannt bin.
Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und allles Gute für die beiden Tage!
Liebe Grüße von
ManBla

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: in gentoo-stable ist das Verzeichnis /bin mit 2 roten Texten gefüllt. Das ist nicht in Ordnung. Woran kann das liegen? Die Datei, die geöffnet wird, stammt vom 31.05.2026.
Eine neu Version gibt es inzwischen nicht. Das ist furchtbar, daß das /dev-Verzeichnis niocht gefüllt wird.
Ich warte nun auf die kommende Woche und lade vielleicht ein neues System herunter.
Liebe Grüße von
ManBla

Bist du tatsächlich in dem Gentoo oder immer noch in einer Chroot-Umgebung von Ubuntu aus?
Was für Texte sind rot?
Warum ist das nicht in Ordnung?
Welche Datei wird geöffnet? Womit?

Wenn ich tar öffne im gentoo-Verzeichnis, wird das gesamte Verzeichnis erstellt.
Nur ein Verzeichnis ist fast leer: /bin das sind nur 2 rote Daten drin - mehr niicht.
Das bricht alles ab, denn damit komme ich nicht einmal per chroot ins System hinein.
Das ist bis jetzt mir jeder heruntergeladenen tar... passiert. Ich hoffe, daß am Montag
es ein neues tar-Verzeichnis gibt, daß auch /bin wieder normal füllt.
Ich bin nicht in gentoo, denn ich gelange nicht hinein.
Liebe Grüße von ManBla

Es gibt so einiges das erst der Kernel wenn er läuft zum Leben erweckt und füllt. Folge einfach korrekt Schritt für schritt der Installationsanleitung.

Sorry, /bin ist sehr gut gefüllt. /dev ist nur mit 2 roten Daten versehen. Sorry, daß ich das falsche Verzeichnis in der Vergangeheit beschrieben habe. Hallo Alexander2: bei diesem Zustand habe ich keiner Möglichkeit ins System einzusteigen. Ich versuche es doch einmal.

Wollten wir nicht eigentlich klären, was bei Web.de unter Ubuntu das Problem ist? Denn dann brauchen wir das Gentoo gar nicht erst.

/dev kann auch gar nicht gefüllt sein, ohne Laufzeit keine Devices. Dafür wird für gewöhnlich beim chroot vorher ein Mount mit bind zum /dev Verzeichnis des Hostsystems gemacht. Das gilt auch für andere Verzeichnisse wie /proc oder /sys, etc. Das müsste die Anleitung aber definitiv abbilden.

Dennoch, erneut: Bei allem Respekt den man nur haben kann, bist du ganz sicher, dass du so viel Energie in eine derartig komplexe Distro stecken möchtest? Das hat nämlich hart das Potenzial eine Frustspirale zu werden. Ich möchte dir da zwar nicht reinreden, aber denk mal drüber nach, wie angenehm es wäre, nicht von Stolperstein zu Stolperdraht zu tapsen bei alltäglichen Arbeiten.

Zurück
Oben