Verschiedene Probleme mit neuem A64 System

MisterG

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
Ich hoffe jmd von euch kann mir helfen denn ich habe verschiedene Probleme mit meinem neuen System:

1. Bildfehler bei meiner Radeon 9800 Pro wenn ich in den 32Bit Modus wechsle unter Windows. Habe erst den Treiber von der mitgelieferten CD benutzt und jetzt den aktuellen Catalyst (4.2?) aus der Computerbase Download Section.
Sobald ich in den 16 Bit Modus zurückgehe ist alles in Ordnung. Beispiel siehe Bild


2. Kann die Cool and Quiet Funktion nicht benutzen obwohl ich alles laut Anleitung gemacht habe! Fehler siehe Bild

Mein System:

AMD A64 3200+
Asus K8V (mit neuestem BIOS 1.005)
2 x 512 MB DDR400 von GEIL (CL2@CL2.5)
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
Win XP Pro mit allen aktuellen Patches + SP
VIA 4.51 Pro

Ich hoffe jmd kann mir helfen! Danke schon jetzt!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sleepy Hollow

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.609
Versuch mal in windows die rechenzeichen zu ändern
das deutsche windows benutzt , als kommazeichen für flieskommazahlen.
die amis benutzen . dafür
also mal auf . ändern.
einstellungen -> systemsteuerung -> datums, zeit etc. optionen -> format für zahlen, datum und zeit ändern.
da das dezimaltrennzeichen auf . ändern und es sollte laufen
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
hat geklappt! Danke!

jetzt muss nur noch der Radeon Fehler gelöst werden und ich bin froh;)
 

Benji

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
974
Die Fehler glaub ich liegen daran weil sich die ASUS Mobos nicht so mit den ATI Radeons vertragen! Hab das geliche Mobo und ne 9600se hab auch öfters Grafikprobleme wenn ich im Windows bin!
Probier mal nen älteren Catalyst meine mal gelesen zu haben das des mit dem Catalyst 3.7 geht habs aber selber noch nicht ausprobiert!
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
Also ich habe nun alles probiert:

-neueste VIA Treiber
-Catalyst 3.7

und die Bildfehler bleiben!

Und mit der Cool and Quiet Funktion stimmt auch was nicht: Das Asus Tool zeigt 1800 MHz, CPU-Z zeigt aber 2000 MHz an!
 

Sleepy Hollow

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.609
Bist du dir auch sicher,ob du im bios Cool and Quiet Aktiviert hast?.

Hast du unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas -> Minimaler Energieverbrauch Aktiviert?

Normal muss es dann auch Funktionieren. Catalyst 3.7 würde ich dir nicht zu raten,der ist zu Alt, aber du hast ja auch schon den Catalyst 4.2 ausprobiert, wenn du noch Garantie hast würde ich sie Umtauschen oder kannst du sie bei jemmanden testen und gucken ob da die selben Fehler kommen?
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
ja hab alles so wie in der Textdatei bei den Cool and Quiet Treibern gemacht:

Im BIOS aktiviert, Energieschema ist auch umgestellt aber nix funktioniert!

@ Sleepy Hollow: Welchen Catalyst benutzt du? Warum treten die Fehler nur im 32Bit Modus auf?
 

Sleepy Hollow

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.609
Ich benutze den Catalyst 4.2 .Ich habe damit keine Probleme, aber es könnte sein das die Grafikkarte einen Defekt hat oder ist sie neu, dann würde ich sie auf jeden fall Umtauschen.
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
Ja die Karte ist nagelneu!

Werde noch ein bisschen probieren evtl bekomm ichs noch hin, ansonsten werde ich sie umtauschen!
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
(de)aktivier mal AGP Fastwrites (BIOS- und Treiber-seitig)
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
Habe ich probiert: kein Erfolg!

Bin auch schon probehalber auf AGP 4x zurückgegenagen!

Also das neue System ist ein Reinfall! Gestern Nacht mal Prime95 laufen lassen (6h) ohne Fehler, dann beendet und PC normal laufen lassen (nur I-Net; ICQ) und heute morgen neu gestartet!

ich weiss nicht was ich noch machen soll und an was es liegen kann! Cool and Quiet funktioniert ja irgendwie auch nicht!

also ich weiss nicht mehr weiter:

RAM-Fehler schliesse ich mal aus )6h Prime95 ohne Fehler)
Netzteil ist ein 450W Enermax und dürfte genug Saft liefern

Grafikkarte defekt? Mainboard defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Com@nche

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5
Hallo!
Hab mal ne Frage. Ich habe mir nen AMD64 3200+ und das Asus K8V Deluxe geholt. Soll ich mir lieber enen 512er RAM oder zwei 256er RAM´s holen?
 

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
96
Hab auch schon viel gehört über Asus und Radeon-Probleme. Am besten Du testet die Karte mal bei einem Freund, der möglichst kein Asus-Board hat und schaust, ob da die gleichen Fehler auftreten.
In Deinem System solltest Du mal eine alte Geforce 3 oder 4 testen. Treten dann auch Fehler auf, liegt's vielleicht am Mainboard.

Ein Speicher- oder Netzteilproblem schließe ich mal aus. Übertaktet hast Du ja wohl nichts ?

Hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob Du Dein Betriebssystem gepostet hast, aber folgendes noch zu Cool&Quiet:

Ich habe ein MSI Neo K8T und habe es unter win2k nicht geschafft Cool&Quiet zum Laufen zu bringen. Unter WinXP 64bit beta ging's ohne Probleme.
Du brauchst dazu auch nicht dieses blöde Asus-Tool.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1) Im BIOS Cool&Quiet auf "enabled"
2) Prozessortreiber von der AMD-Seite runtergeladen
3) Prozessortreiber installiert
4) Im Energieschema "Minimale Energie" eingestellt
5) mit CPUZ geprüft und siehe da, System hat auf 800MHz runtergetaktet

Falls es trotzdem nicht funktioniert, schau mal nach, ob Du nicht einen Vorserien-Athlon 64 erwischt hast, der kann nämlich kein Cool&quiet.

Dazu mußt Du den Lüfter abmontieren und wie auf der MSI-Seite unter Schritt 1 beschrieben vorgehen:

http://www.msi-computer.de/dienste/features/coolquiet/index.php



@Com@nche:

Hol Dir lieber einen 512 MB Riegel. Die Athlon 64-Boards haben leider oft noch Probleme mit 2 RAM-Riegeln.

Würde Dir aber ganz "normale" DDR 400 3200er empfehlen. 466 oder gar 500er könnten wieder zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Ich habe 2x 512 MB Corsair 3200 CL2 auf meinem MSI Neo K8T ohne Probleme laufen.
 

Com@nche

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
5
OK, danke Loop!!!

Tut´s denn auch ein Infineon, oder TwinMOS? Die Corsair Riegel sind ja leider ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
96
@Com@nche:

Klar Infineon oder TwinMOS sind völlig ausreichend, wenn Du nicht übertakten willst und Dir CL 2.5 oder CL 3 ausreichen.

Stimmt die Corsair sind ziemlich teuer. 1 GB haben mich 251 Euro gekostet.
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
ich tippe ja auch stark auf die Grafikkarte die ja im 16 Bit Modus ohne Bildfehler läuft (dafür gelegentlich Freezes)!

muss morgen mal meine alte GeForce 4 probieren!

Aber was soll ich dann machen wenns die Grafikkarte ist? treten die Fehler nur auf weil die Karte defekt ist? oder liegt es generell an der Radeon (was ich nicht glaube denn andere haben selbe Karte und selbes Mainboard ohne Probleme)!

Welche Geforce ist in etwa gleichauf vom Preis und der Leistung zur Radeon 9800 Pro?


Seriennummer vom Prozessor rausfinden ist schlecht da ich nicht die ganze Paste wieder runterkratzen will!
Cool and Quiet ist auch nicht lebenswichtig für mich, wollte nur ausschliessen das der Fehler evtl etwas mit CPU zu tun hat weil ja die Funktion nicht geht!
 

Poke

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
253
hallo
also bein k8v muss bei benutzung von cool und quit acpi und acpi2.0 im bios eingeschaltet sein sonst funktioniert es nicht,habe den treiben auch von der amd seite für den prozessor gesaugt,und läuft einwandfrei mit einer radeon 9800xt.

ps.falls es einer nicht weiss bei der systemsteuerung auf system gehen,dann bekommste die mhz von der cpu auf der karte angezeigt.
 

MisterG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
2.110
also da mit Cool and Quiet hab ich genau nach der textdatei gemacht die bei den Treibern oder dem Asus Tool dabei sind! Ich glaube schon dass meine CPU das wirklich nicht kann!
 
Top