Verstärker

p4cx

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Ich habe Google und die Suchfunktion hier im Forum bemüht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Momentan baue ich einen alten Loewe Radio zu einem Internetradio um. Das Herzstück ist ein R-Pi 3 B+ und ein 7" Bildschirm. Die Software ist mit Python von mir geschrieben und funktioniert soweit auch. Jetzt fehlt nur noch Klang.

Ich suche für faires Geld (ca. 30-40€) eine Tieftöner, Hochtöner und Verstärkerkombi, welche es mir ermöglicht, die alten Schieberegler für Bass, Höhen und Lautstärke des Radios selber anzulöten. Ich verwende alle Buttons des Radios selber und würde mich freuen, wenn dies auch bei den drei Schiebereglern möglich ist. Stromversorgung/Spannung ist in meinem Fall noch offen, hier würde ich mich nach der Audiotechnik richten, für den Raspberry (5V) und Bildschirm (12V) klemme ich einfach Spannungswandler dazwischen, wobei mir 12V allgemein am liebsten wären.

Der Klang sollte solide sein, muss aber definitiv nicht der Beste sein - ich bin schwerhörig und daher eh nicht in der Lage, die feinsten Nuancen zu erkennen. Lautstärke muss auch nicht überragend sein, bisschen über Zimmerlautstärke und ich bin mehr als zufrieden.

Wäre echt toll, wenn jemand mit Eigenerfahrung hier äußern könnte und mir auch eine Einkaufsliste zu Hand geben könnte, da ich mit der ganzen Audiotechnik nicht wirklich warm werde und auch geringe Motivation verspüre, mich da tief einzulesen. Lieber würde ich meine Energie auf eine bessere Software, etc. setzen. Danke euch schonmal im Vorraus.

PS. Chinabauteile sind gerne gesehen, wenn diese empfehlenswert sind + sollte mein Budget absolut nicht reichen, dann bitte ebenfalls sagen.
 
soviel ich weiß wird der analoge Ausgang des RasPi per Software (PWM) angesteuert.
da bin ich mir nicht 100% sicher abe rich weiß, dass das Teil einfach nur grottenschlecht klingt. Das kann man für ein paar Sound Experimente nutzen aber selbst für ein "einfaches Radio" würde ich den nicht nehmen.

Mit anderen Worten: du brauchst einen Verstärker mit einem digitalen Eingang (USB oder was auch immer da unterstützt wird) . Ich habe alle RasPi bisher nur per HDMI betrieben und kenne mich damit nicht weiter aus, HDMI dürfte hier aber etwas Overkill sein.
Konkrete Vorschläge kann ich daher nicht machen.

um die Potis (Schieberegler) abzufragen brauchst analoge Eingänge, hat der RasPi leider nicht. Da benötigst du also noch eine A/D Wandler Platine.

Wenn du mich fragst: ein RPI 3B+ ist für solch ein Projekt schon ziemlicher Overkill. Ein kleiner RasPi (Nano) hätte vermutlich schon mehr als ausgereicht.
Oder man macht das auf Arduino Basis, da sind auch gleich die analogen Eingänge vorhanden und man hätte (viel) mehr Budget für den Rest.
 
Danke euch beiden schonmal für eure Antworten.

Ich habe mich in den gängigen Online-Shops schon durchgesehen, nur hab ich eher nach Empfehlungen gefragt. Es gibt ja unzählige Boxen, Verstärker und Co..

Das mit dem Ausgang beim Raspi habe ich schon gehört, dachte dass ein Verstärker dies ausbügeln kann? Die Potis sollen eigl. dann direkt auf dem Verstärker angelötet werden (zumindest hab ich mir das so vorgestellt). Z.B. hat dieser Verstärker auf seiner Platine 3 Potis, die ich runterlöten kann und hierfür meine Schieberegler dranpacken kann? Nur welche zwei Lautsprecher (am besten einen kleinen und eine große - hab hierfür Aussparungen im Radiogehäuse) kann man hier empfehlen, soll ich da einfach 4 Ohm Lautsprecher kaufen, anschließen und das funktioniert dann?
Zwecks dem Overkill, ja, das ist gut möglich. Nur hab ich eine Auflösung von 1024x600px und eine grafische Oberfläche mit Pygame gebastelt, welche den normalen Pi gut auslastet. Zudem ist das der Pi, der bei mir ne gute Weile ungenutzt herumlag. Ich hätte also höhere Kosten, wenn ich mir jetzt einen Nano oder Arduino kaufen müsste.
 
Hi, ich habe für ein ähnliches Projekt einen Pi pHAT DAC für ca. 17€ bei Pollin gekauft und ein paar ältere PC-Lautsprecher daran angeschlossen. Der Sound ist einwandfrei. Ein Verstärker kann die grottenschlechte Ausgabe am Analogport des Pis nicht ausbügeln.
Ich würde mir so einen DAC holen und einen kleinen Verstärker dahinterhängen, vielleicht auch den von deinem Link. Lautsprecher bekommst du auch über Pollin oder Ebay, je nachdem, wie groß sie sein müssen.
 
Zurück
Oben