VGA Kühlung, Welche?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
379
Hi Leute,

bin gerade da bei mein gesamte System in ein "Silent System" umzubauen. Nach einem Kühler habe ich mich bereits hier im Forum erkundigt. Habe mich für den günstigen Silent Cooper 2 entschieden. Also zu meiner Frage, möchte nun auch meine Grafikkarte wenn es möglich ist passiv kühlen, oder halt einen leisern Lüfter draufhaben. Habe die Hercules Radeon 9600 Pro. Eine Anmerkung bzw. Frage: Der Speicher auf der Karte ist bereits von Haus aus mit Kühlrippen bestückt, könnte man diese denn entfernen wenn nötig?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...

Mfg
DonVito
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.381
passiv kühlung is kein problem (bei entspr. gehäuse belüftung). das beste is die zalman zm80c-hp heatpipe (ca.20€). die ram kühler kannst runtermachen die sind nich wirklich nötig (wenn du nich oc willst).
cu all
lufkin
 

waldorf

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
592
Alternativ kannst Du auch den VGA-Silencer von Arctic Cooling verbauen! Der ist zwar nicht passiv, aber auch sehr leise und hat dabei den Vorteil einer einfacheren Installation, eines niedrigeren Preises und durch die Ableitung der Warmluft nach außen Deine Gehäuseinnentemperatur nicht so nach oben treibt. Insbesondere letzters kann Dir vielleicht - wie lufkin mit Hinweis auf die Gehäuselüfting ja schon angedeute hat - weitere Gehäuselüfter ersparen, die - selbst bei den Ultra-Silent-Modellen - nicht ganz geräuschlos arbeiten werden.

Hier ein kleiner Vergleich der beiden "Kontrahenten" (sogar auf einer Radeon 9600Pro)

Regards
 

DaNichFür

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
Wenn du nicht passiv kühlen willst, es dennoch leise sein soll, kann ich dir nur die G03 Reihe von Verax ans Herz legen. Nicht ganz billig, dafür super leise und meist besser in der Leistung als der Originalkühler.
Der G03 ist dabei noch etwas leiser als der G03AX, da er mit dem Veraxlüfter arbeitet. Der AX ist eher eine Preisalternative. Naja, schaus dir an. Hier ein Link
http://www.lo-db.de/produktuebersicht.php?id=107951221940580c9b3cd50&zeigegruppe=gpu
 
Top