vga oder dvi

LCTron

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
561
joah aloa ersma & einfache frage hinterher:

gibts nen unterschied wenn ich meinen 17" monitor (kein tft) per adapter annen dvi ausgang steck statt annen vga? vorteile? oder egal?

monitor isn samtron 76e
graka steht ja unden...

schande über mein haupt wenn ich was passendes net gefunden hab...lediglich das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dvi-anschluss-notwendig.60323/
aber war mir net ausreichend.....büddö ma um hilfö :-)
 

RonnySteele

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.879
CRTs sind grundsätzlich vom Aufbau her Analoggeräte, anders als TFTs.
Außerdem denke ich mich entsinnen zu können, daß beim DVI-Anschluß
die Analogdaten für RGB extra noch mit durchgeschleift werden aus
Kompatibilitätsgründen. Wenn dann ein TFT am DVI-Ausgang hängt,
werden die Digitaldaten verarbeitet... Wenn's ein CRT ist, sind halt
noch die Analogdaten da, und diese werden wohl in den meisten Fällen
dann auch verwendet werden.
Genau das macht übrigens auch dein Adapter. Der greift die Analogdaten
am DVI ab und legt sie auf die richtigen Leitungen deines Monitorkabels.

Daher gibt es wohl keine Vorteile wenn man 'n CRT am DVI-Ausgang
betreibt. Ein gut geschirmtes Analogkabel am CRT-Anschluß tut es auch.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Heißt das jetzt wenn ich eine Karte mit DVI hab, da nen Adapter für ein RGB anschließe, dann mein TFT, der analog is über den Adapter anschließe, er dann digital mit DVI läuft?
 

RonnySteele

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.879
Moment: Analoges TFT -> Adapter -> DVI?

Nee, sorry... Hab ich doch oben schon erklärt. Der Adapter greift nur das Analogsignal
ab, das *zusätzlich zu den Digitaldaten* am DVI-Anschluß noch mit anliegt. Bleibt
also alles analog.
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
der 2. Ausgang weißt meist ein etwas schlechteres Bild aus als der 1. - ob man den Unterschied sieht, ist eine andere Frage - aber rein daraus resultierend würde ich immer den 1. Ausgang verwenden ...
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
Einige ATi-Karten (wie meine Sapphire Radeon 9700) erzeugen am VGA-Ausgang ein Wellenmuster auf dem Bildschirm, das nur durch Verwenden den zweiten Ausgangs (mit Adapter) zu beseitigen ist.

Ansonsten sollte eigentlich nichts dafür sprechen. Im Gegenteil, durch eventuell schlechtere Abschirmung im Adapter kann das Signal sogar noch an Qualität verlieren.
 
Top