vga silencer oder zalman ZM-30 C ?

Brigosa

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
241
Hi, was meint ihr eignet sich besser zum overclocking einer radeon 9800pro?
der arctic vga silencer, oder die zalman heatpipe mit dem op1 zusatzlüfter?
Was würdet ihr wählen?
Gruß Brigosa
 

guillome

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3.152
also ich kühle meine 9800pro mit dem vga silencer. ich kann mich nicht beschweren da top kühlleistung und im silent betrieb auch noch richtig leise. also ich würde jederzeit wieder den arctic vga silencer nehmen
 

atom

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
21
Hi,
ich empfehle dir ebenfalls den Silencer,
Kühlt besser als der Zalman Kühler und ist auch noch viel günstiger.
Wenn du dann auch noch den Ventilator auf high stellst (mit nem Kippschalter an der Blende) dann kannste deine Radeon auch richtig gut übertakten.
Ein weiterer Vorteil des Silencers ist, das er die warme Luft durch eine offene Blende aus dem Gehäuse raussbläst und somit die Temperatur nicht ansteigt wie es beim Zalman der Fall wäre, welcher die Wärme direkt im Gehäuse abgibt.

aTOm
 

Brigosa

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
241
ich besitze ja bereits eine graka mit silencer und bin damit sehr zufrieden, habe im zweitrechner auch eine gf4mx mit der a version der zalman heatpipe auf ner geforce4mx, aber ich dachte daß der zalman evtl wegen der fast doppelt so großen fläche auf die sich die wärme verteilt mit dem zusatzlüfter evtl bessere werte erzielt, aber ich glaub ich nehm für die neue graka wieder nen silencer

andere frage...
befinden sich die ram bausteine bei einer 9800pro an der chipseite, oder an der rückseite?
ich würde gerne den ram passiv kühlen, weiß aber nicht, ob das
a) möglich ist in kombination mit einem vga silencer (evtl rambausteine ja unter der kühlfläche des lüfters)
b) wieviel von diesen passivkühldingern braucht man? die werden ja meist in sets à 4 stück verkauft, reichen 4, oder gibts mehr bausteine auf der graka?
 

messias

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.130
der arctic vga silencer geht auf einer gf4ti garnicht zu verbauen? also empfiehlt sihc dort dann die aktuelle zalman heatpipe???
 
Top