Via 4in1 Treiber - Welcher Treiber soll ich draufhauen?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.875
Via 4in1 Treiber - Welchen Treiber soll ich draufhauen?

Hiho.
wie ich schon in einem Post geschrieben habe, war ich mir nicht sicher, ob auf meinem neuen System (vom Fachhändler) die Via4in1 Treiber schon installiert waren.

Deswegen ging ich auf Nummer sicher und hab sie einfach nochmal drüberinstalliert (wie mir es hier geraten wurde).

Meine Frage: habe ich vll einen Treiber unnötigerweise draufgemacht? (man kann ja beim Setup mit Häckchen auswählen)

AGP Treiber ist klar, muss drauf!
Aber wie ist das mit dem INF Treiber (für was ist der überhaupt?)
Und wie siehts mit dem IDE Bus Treiber aus? (Meine einzige Maxtor 80 GB HD hängt auf dem MoBo am RAID Anschluss)

Warum heißt das eigentlich 4in1, wenns nur 3 Treiber sind?

Merci für euer Feedback!



mein sys: ASUS K8V Del., AMD XP64 3000, 2x 256 DDRAM, XT 5900, XP Pro SP2



edit habe jetzt auch gemerkt, dass, seitdem ich dir 3 Treiber nochmal drüberinstalliert habe, ich beim 3dmark 01 ganze 4000 Punkte weniger habe als vor der Installation.
Wenn ihr mir sagen könntet, welche ich da nur installieren muss, wäre mir schon sehr geholfen! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Via 4in1 Treiber - Welchen Treiber soll ich draufhauen?

AGP Treiber sind klar, damit werden die GART Treiber installiert, Inf Treiber sind Maschinen Infos vom Board, also die Miniporttreiber um gemeinsame IRQ Verwaltung zu nutzen, am PCI Bus. IDE Treiber werden zur DMA Unterstützung von IDE Laufwerken benötigt, auch für CD/DVD Laufwerke.
Dann werden noch die v i a p f d . s y s Treiber installiert und evtl USB Treiber aktualisiert durch die INF Treiber.
 
Danke werkam!

D.h. ich muss alle installieren? Auch den INF Treiber? Aber wie erklärt sich dann der enorme Performanceverlust, der zu 100 % auf die 4in1 Treiber zurückzuführen ist!?
 
Die Frage ist welche Treiber Du installiert hast, es gibt 2 verschiedene,
K7 chipsets: KT400, KT400A, KT600, KT880, KM400, KN400
K8 chipsets: K8T800, K8T800Pro, K8M800
P4 chipsets: P4X400, P4X400A, PT800, PT880, PM800, PM880
dazu den 4in1.53 VIA Hyperion! 4in1 drivers are suitable for ANY VIA chipset - but they are particularly recommended for KT4## series, P4X4## series and newer.

Den 4in1.43, The driver package below is recommended for use with the following chipsets: MVP#, Apollo Pro## series, KT1##, KN1##, KM1##, KT2##, KN2##, KM2##, P4X2##, P4X3##, P4M2##
Warum Du im Bench weniger Werte hast, kann ich Dir nicht sagen, wenn Du die besseren Werte ohne Chipstaztreiber erziehlst und darauf Wert legst, deinstalliere die VIA Treiber und benutze die Windows Treiber, sollten allerdings andere Probleme auftauchen, musst Du eben mit diesen leben oder die VIA Treiber wieder installieren. Die Frage ist worauf Du Wert legst, auf einen schnellen Bench oder ein stabiles System.
 
Jojo. War mein Fehler.

Es waren von Anfang an die neuesten 4in1 Treiber drauf.

Als ich dann um sicherzugehen die 4in1 Treiber nochmal drüberbügelte, tat ich das nicht mit der Setup der neuesten (die sich auf meiner HD befand) sondern mit denen von der Asus CD. Das waren aber ältere als die die drauf waren.

Habe jetzt den Mix aus alt und neu wieder deinstalliert und die neuen von der HD draufgemacht und schon habe ich wieder meine Punkte im Bench.


Was mir aber jetzt auffällt, wenn ich CS zogge, ist ein zittern des Bildes. Besonders wenn ich eine Steige hochlaufe, zittert das Bild als ob in der Steige treppen wären!
 
Noch was von mir...

Auf ein A64-System? Den Neuesten. (Ein VIA KT400 würde auch mit einem 4.43 noch gut laufen...)

Also z.B. den Hyperion 4 in 1 4.53/ 64Bit 0.99 Beta von der aktuellen PCGamesHadware-CD. Oder download https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/.

Und das Zittern: war das evtl. vorher auch schon? Und man sieht jetzt nur genauer hin?

Ansonsten würde ich einen aktuellen NV-Graka Treiber empfehlen. Neu-Installation jetzt, für alle Fälle. Download überall, oder der 66.81, ebenfalls von der PCGH-Heft-CD. (bei uns bewährt.)

Und dann mal alle Graka-Treiber Menüs durchsehen. Sich mit den für manche vielen neuen Einstellungen vertraut machen. Und man kann Graka-Gpu- u. Ram-Takt höhersetzen, z.B. im Menue des 66.81, wenn das Ruckeln evtl. an zu wenig Leistung liegt, oder dazu den Riva-Tuner verwenden (auch auf der Heft-CD). Ebenso wie der aTuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho perfekt!57. danke erstmal für dein feedback.

ich habe nun die neuen 4in1 treiber wieder drauf (es waren ja schon ganz am anfang die neuesten drauf, das habe ich nur nicht gewusst :).

jedoch ist halt jetzt die frage, ob noch treiberreste von dem alten, den ich dummerweise über den neuen gehauen hatte drauf sind? wie könnte ich denn die via 4in1 treiber ganz allgemein komplett löschen? werden die in einen bestimmten ordner installiert?

ich habe schon die 66er detos drauf und auch schon im grafik menü rumgetüftelt, aber es änderte sich nix. und: nein, ich bild mir es nicht ein! :)



btw. vll kennt ihr ein forum speziell für asus oder via?
 
Kann ich eigentlich irgendwo einsehen ob ich die Treiber (4in1) installiert habe?
Oder sonstige die ich 'dringenst' benötige?!
Weil ich probleme habe bei aktuellen Catalyst Treibern für die Grafikkarte.
Nach dem Neustart kommt nämlich eine Fehlermeldung, das irgendwas von AI nicht geladen werden konnte :-/ und dann läuft das ganze System ganz langsam...
 
Zurück
Oben