News VIA liefert PCI Express Chipsatz aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Gegen Ende des Monats will VIA in begrenzten Rahmen erste Chipsätze mit PCI Express ausliefern. Der für Pentium 4 vorgesehen Chipsatz hört auf den Namen PT890 und ist eine Weiterentwicklung des PT800 und PT880, welche bereits volle Unterstützung für aktuelle Intel Prozessoren bieten.

Zur News: VIA liefert PCI Express Chipsatz aus
 
Na nicht nur geeignete Mainboards sind gefragt. Auch die Grafikkartenhersteller müssen sich langsam Gedanken machen, auch entsprechende Karten zu bauen.
Ausserdem wären die Mainboardhersteller gut beraten, in einer gewissen Übergangszeit sowohl PCI-Express als auch AGP anzubieten.

Desweiteren frage ich mich, was der ganze Spass soll.
Seit AGPx2 lachen wir immer wieder über die Sinnlosigkeit der ständigen Erhöhung der AGP-Transferraten.
AGPx4 hat schon keinen Zuwachs gebracht - eher Systeminstabilitäten - und AGPx8 wurde schon vor der MArkteinführung als Marketing-Gag entlarvt.

Die Wenigen, die diese Transferraten wirklich benötigen, sollen sich meinetwegen spezielle Boards und spezielle Grafikkarten kaufen können. Ist ja jetzt schon so und wird wohl auch immer so bleiben. Dem Consumer-Markt aber nun eine weitere Norm aufzuzwingen halte ich für kontraproduktiv.
Sieht ja jetzt schon keiner mehr durch.
 
@2: was der ganze spass mit pci-express soll? der pci-express ist ja nicht entwickelt worden um den agp-port abzulösen. Vielmehr ist der pci-bus völlig veraltet und verlangt nach baldiger ablöse. inzwischen werden ja immer mehr externe geräte an die pc´s angeschlossen, und die werden alle über den pci-bus angebunden. mit den onboard-erweiterungen wie sound, lan, vga, und und und entwickelt sich der pci-bus zum flaschenhals. das der pci-express bus auch noch schneller als der agp-port ist, ist dabei bloß ein willkommener nebeneffekt. abgesehen lassen sich grakas mit pci-express kostengünstiger herstellen als solche für agp, weil die signalleitungen nicht mehr gleich lang sein müssen. auch im mainboarddesign entstehen so kostenvorteile...
 
Dass PCI-Express PCI ablösen wird, da sehe ich kein Problem. Soll ja wohl voll kompatibel sein.
Meine Befürchtung ist, dass die Hersteller im gleichen Zug auf AGP verzichten werden, was im Fall einer Umrüstung immens hohe Investitionen bedeuten würde.
Für mich wäre PCI-Express erstmal nur im privaten und semiprofessionellen Server-Einsatz interessant. Da brauche ich aber keine hochgezüchtete PCI-Express Grafikkarte, da reicht ne kleine passiv gekühlte AGP-Karte.
 
Früher oder später wird es auch Grafikkarten im unteren Leistungsbereich (Office) für PCI-Express geben.
Sind PCI und PCI-Express wirklich voll kompatibel? Ist ersteres nicht parallel und letzteres seriell?!
 
Hhmm mich würde mal interessieren wie das dann aussehn soll?

1 AGP slot + 3xPCIE slots + 2PCI slots ? oda gehn PCi karten auch mit PCIE???
 
@bombwurzel....
es geht hier ja nicht speziell um grafikkarten, vielmehr darum, dass endlich die abloesung des verlahmten pci ports kommt....hab mal ne raid5karte und ne gbitnwkarte in 2 pci slots stecken....schade ums ausgegebene geld, weil in fahrt kommen tut das ganze nicht....
das der bus auch grafikarten aufnimmt faellt halt dabei ab....
 
passen da auch die alten ISA Karten noch drauf? ;) ach mal im ernst, finds gut dass PCI-X endlich kommt, AGP konnte doch nur eine vorläufige Lösung sein, sieht man ja spätestens damit, dass Intel CSA einschieben musste, nun kommt man halt wieder auf einen Standard zurück, was auch Sinn macht!
 
hat aber ganz schön lange gehalten, diese übergangslösung... ;)
 
merkts euch einfach mal
pci-x gibt seit jahren
der neue serielle standard heisst pci-express und ist nicht kompatibel, weder mechanisch noch elektronisch
 
PCI-Express?braucht zur Zeit keiner. Wieso hat man dann PCI-Express?damit man endlich wieder neuere Mainbaords kauft. Nebenbei braucht man da ja auch eine neue grafikkarte.

Zumal dies ja nur eine Verbindung zwischen der Graka und der CPU sein zoll. Auf Grund der Tatsache, dass die neueren Grafikkarten immer mehr Arbeit der CPU abnehmen (Pixel Shader), wieso braucht man dann überhaupt mehr Bandbreite? :confused_alt:

egal, die OEMs und Grafikkartenhersteller werden es lieben.
 
1. PCI-E und PCI sind nicht kopatibel
2. Warum AGP ablösen? NVidia hat ein nettes Video über die vorteile von PCI-E Grafikkarten veröffentlicht (auf english)... googlt oder sucht bissel in den News rum...
 
das video habe ich schon gesehen. Zeigt zwar, was man mit PCI-Express alles besser machen kann. Aber in meinen Augen nichts anderes als ein Papiertiger, der die Existens des PCI-Express erklären bzw. untermauern soll.
 
Wie gesagt: PCI-E ist nicht nur ein AGP ersatz... der PCI-Bus selbst wird auch gleich in Pansion geschickt...
Vorteile:
1. Für die zukunft Ruhe (ausreihende Bandbreite für GK und sonstige Periferie)
2. "einfache" "bessere" Zugriffsmöglichkeiten (siehe NV Video)
3. Keine AGP/PCI<->PCI-E Bridge nötig => billiger

Es bringt schon sehr viel... Vielleicht weniger für die Grafikkarte, als mehr für das gesamte System
 
Ich glaub es soll einen speziellen PCI-X (ich glaub PCI-X-32 oder so ähnlich) für Grakas(AGP ersatz) geben und dann eben den normalen PCI-X als PCI ersatz.
 
Hab grad nochmal geguckt und hab das hier in einer der letzten CB-News gefunden:


Das serielle Interface taktet mit 2,5 GHz und somit über 75 Mal so schnell, wie der betagte PCI-Bus (33 MHz). Maximal können 32 Leitungen parallel geschaltet uns so in beide Richtungen eine Geschwindigkeit von 8000 MB/s erreicht werden. Bei PCI kommt ein Datenpfad zum Einsatz, der somit vorerst gut 250 MB/s ermöglicht (PCI = 133 MB/s). Der Nachfolger des AGP-Ports, PCI Express X16 (for graphics), besteht aus 16 Leitungen und ermöglicht so 4000 MB/s in beide Richtungen. Erste Chipsätze werden der Intel Grantsdale/Alderwood, VIA PT890 und SiS656/756 sein
 
also mich würde mal brennend interessieren was ich mit meiner gerade kekauften agp grafikkarte mache wenn ich in naher zukunft mir ein neues board zulege welches PCIE auf der platine hat????
kann ich meine agp karte dann wegschmeissen oder wie oder was? oder wird es adapter oder sowas geben???
wenn nicht wäre das ja mal voll der hammer!!
denn meine radeon 9800pro habe ich mir jetzt geholt damit sie schliesslich auch noch die kommenden 1 bis 2 jahre mithält und zum zocken ausreicht. jetzt kommt da sone PCIE scheisse und ich kann bzw. bin gezwungen mir auch ne graka zu holen die innen PCIE Slot passt?????
 
In der übergangszeit werden die MB's sowohl PCI-E-Graphics und AGP beherbergen.

Wegen BTX: Das neue Layout hat wegen PCI-E schon einige optimierungen bekommen... Aber es wird immernoch ATX MB's mit PCI-E geben... Ist wie beim wechsel von Baby-AT zu ATX

PCI-X wird soweit ich weiß bei Servern benutzt. Dort wird der PCI-Bus mit 66Mhz anstatt 33 betrieben. PCI Karten die den höheren Takt unterstützen, haben 2 Kerben. Karten die nur 33 unterstützen haben nur hinten eine Kerbe.
PCI-X hat mit PCI-E nix am Hut.
 
Zurück
Oben