News VIA mit Dual-PCIe-x16

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ein Raunen ging durch die Welt, als nVidia zusammen mit der GeForce 6800 für PCI Express die SLI-Technologie wieder aus der Versenkung holte. Allerdings mit einem Haken: Passende Mainboards sind Mangelware und zudem äußerst teuer. VIA möchte dies nun ändern.

Zur News: VIA mit Dual-PCIe-x16
 
Dann wird es ja auf dem Mainboardmarkt kurz vor bzw nach Weihnachten richtig runde gehen ! :rolleyes:

Also wird es wohl bald keine seltenheit mehr sein das Highend Systeme mit 2x Nvidia Karten daherkommen, diesbezüglich wird ein 400W Netzteil bestimmt doch nicht mehr ausreichen oder ? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
geil sache was NVIDIA da zur zeit versucht zu Zaubern
bin bin jetzt schon von mein 6800ultra mega begeistern
immer treuer fan =)
 
Bis Weihnachten? Ende des Jahres startet die Massenproduktion der Chipsätze.
Mit den fertigen Boards wirst du dann so gegen Februar rechnen können, und
eh die im Handel verfügbar sind ist's Mai. Tschüss, Weihnachtsmann, Frohe Ostern
allerseits. :lol:
Abgesehen davon wird das mit den zwei 16er-Slots sowieso noch interessant.
Wenn eine 6800U schon zwei unabhängige Stromstecker braucht, sind's bei
zweien dann vier Stecker, an sepreraten Kabeln?! Ja soll ich mir denn da
extra ein Zweitnetzteil nur für die Graka zulegen oder was? :lol:
Abgesehen davon bin ich recht überzeugt davon, daß diese Dual-Graka
Boards wohl eher 'ne kurzlebige Erscheinung sein werden. PCI-E ist neu,
jetzt wird experimentiert was so alles damit möglich ist. Ob es sich
auf dem Markt durchsetzt ist 'ne andere Frage. :)

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also wenn man die normalen 6800er hat müsste es reichen bei den gt und ultra(extrem) muss dann ein neues her...bin mal gespannt ob es dann auch schon netzteile die neuen netzteile unterstütz mit den neuen stecker für die pci express graks. und ob die boards dann auch den veränderten atx stecker annehmen(ich mein da mal was gelesen zu haben...?)
 
RonnySteele schrieb:
Bis Weihnachten? Ende des Jahres startet die Massenproduktion der Chipsätze.
Mit den fertigen Boards wirst du dann so gegen Februar rechnen können, und
eh die im Handel verfügbar sind ist's Mai. Tschüss, Weihnachtsmann, Frohe Ostern
allerseits. :lol:

Erste Prototypen Mainboards werden aber trotzdem schon voher auftauchen, war bis jetzt immer so ! :D

Ob die sache mit 2 PCI-E von dauer ist, da geb ich Dir recht .. wer weiß ! ;)

[edit]
sNiPe hat recht deswegen gestrichen :D
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
die geforce 6800ultra als pcie version hat nur einen stromstecker
 
Einen 12-Volt-Stecker, ja. Das ist in etwa das gleiche wie auch die AGP-Version es hat, schließlich besitzt diese zwei 3,5"-Stecker. Die Adapter für PCI-Express-Karten benötigen auch zwei 3,5"-Stecker, um tadellos zu funktionieren. Das ist quasi alles nur nach der Devise: aus zwei mach eins. Bis neue Netzteile mit diesen PEG-Steckern rauskommen, bräuchte man also auch für zwei NV45-Karten vier 3,5"-Stecker.
 
habe mal irgendwo gehört dass eine G6800 GT im dauergebrauch weniger strom braucht als ne FX5950Ultra, aber die 6800 halt ne max höhere aufnahme hat, stimmt das? weil wenn das so ist reicht auch noch ein 300 Watt markennetztteil.
 
ich hab nen enermax 485 AX(480 Watt) meine 6800 Ultra läuft selbst im OC betrieb mit einer 1 STecker ....... also ich weiss ja nicht was ihr habt .... (3 festplatten und 3,4 ghz p4 werkerln auch noch) .....
 
Zurück
Oben