VIA Treibergrusel

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.603
Hi all,

als ich mir heute die neuesten VIA Treiber runterladen wollte, verwirrte mich das Angebot auf der VIA-Homepage etwas.

Neben den 4in1 Treibern werden noch
- AGP-Treiber
- IDE Miniport-Treiber und
- Audio-Treiber
angeboten.

Bei allen steht, dass sie auch für WinXP sind, laut der Installationbeschreibung braucht man für XP allerdings nur die VIA Inf-Treiber.

Was ist denn nun in den 4in1 Treibern schon enthalten und was muss ich bei XP zusätzlich installieren (WinXP auf MSI K7T266A/RU).

Danke für die Hilfe!

Florian
 
P

PC-Techniker

Gast
FBrenner wrote:

> - AGP-Treiber
> - IDE Miniport-Treiber und

Sind in den aktuellen 4in1436a enthalten.

> - Audio-Treiber

Die brauchst Du, falls Du einen solches VIA-Audiochipset hast.

> braucht man für XP allerdings nur die VIA Inf-Treiber.

Von den 4in1.
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
um die sache mal zu entwirren

- die .inf Dateien sind in den Via4in1 enthalten - einfach Setup anklicken der Rest geht von alleine

- die 4in1 Treiber enthalten alle Patches/Treiber die du für dein Mainboard benötigst

- die Audiotreiber benötigst du, wenn du die SoundOnBoard-Funktion des VIA-Chipsatzes verwendest, dabei musst du aber aufpassen, SoundOnBoard ist nicht gleich SoundOnBoard - mache MoBo-Hersteller verwenden nicht den Sound der VIA-Southbridge, sondern greifen auf Chips von Creative zurück, dann helfen dir diesbezüglich natürlich nur Creative-Treiber.
Um zu wissen, welchen Audiochip dein MoBo benutzt sollest du das Handbuch zu Rate ziehen
 

Frightener

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.603
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte den Text auf der Via-Homepage so verstanden, als müsste man _zusätzlich_ zu den 4in1 Treibern noch diesen anderen Mist installieren, da die 4in1 Treiber auf XP nur den Inf-Treiber installieren, es aber auch Miniport-Treiber für XP gibt.

Florian
 
P

PC-Techniker

Gast
Re: Re: VIA Treibergrusel

PC-Techniker himself ;-) wrote:

>> - Audio-Treiber
> Die brauchst Du, falls Du ein solches VIA-Audiochipset hast.

Du hast - AC97 Digital Audio. Bei MSI kannst Du Dir übrigens ein deutsches HB ziehen, witzigerweise fehlt ausgerechnet Kapitel 4, in dem es um die Treiberinstallation geht, komplett.

Muß ich doch morgen direkt mal nachsehen, ob es im englischsprachigen HB enthalten ist.
 
Top