News VIAs Mini-ITX-Platinen mit Nano-CPU im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem der Nano-Prozessor von VIA, basierend auf der Isaiah-Architektur, mit viel Vorschusslorbeeren überschüttet wurde, ist es sei einigen Monaten recht still geworden. Schuld daran ist die bis heute nicht wirklich gegebene Verfügbarkeit, was sich aber jetzt zu ändern scheint.

Zur News: VIAs Mini-ITX-Platinen mit Nano-CPU im Handel
 
Warum sehen bei uns in Europa die Verpackungen nicht auch so lustig aus^^ :D
 
Schade, dass der Preis so hoch ist. Wäre eine sehr gute Alternative zum Atom, wenn der Preis stimmen würde.
 
Mit einer HDxxxx Karte sollte das nen 1A HTPC sein.
 
Das klingt doch recht viel versprechend. Dann sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, das HD Inhalte auf Nettops ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Bin sehr gespannt auf einen Vergleich mit Intels Atom.
 
Die Überschrift ist "Irreführend"!
Denn die Ware ist in "Europa" NICHT im Handel (und der asiatische Markt interessiert HIER so wirklich nicht).
 
die sollen mit dem doppelkern aus der hüfte kommen.
single core war gestern.

ansonsten sehr schöner ansatz.
 
das board ist ja um längen besser als das gestern von intel vorgestellte.
- gigabit lan
- moderne pci-e schnittstelle
- zwei ram-slots
- und das wichtigste: es braucht nur einen bruchteil an strom!

imho sollte sowas für den atom mit einem nforce 9300 umgesetzt werden, der das alles ebenfalls kann und dazu eine optimale grafiklösung für wohnzimmer-pcs liefert. dann wäre der atom auch wieder interressanter in diesem bereich.

noch lieber wäre mir aber eine amd-version. z. b. ein g780-chipsatz und sockel am2+. ein solches system wäre auch deutlich leistungsfähiger...
 
Sollte das hier wirklich zu solch einem Preis angeboten werden ist das Teil meins. Bis jetzt hat mich an dem Kauf eines Atom-Boards immer die TDP davon abgehalten. Aber diese Kombi gefällt mir. Da gebe ich dann auch gerne ein paar €uronen mehr für aus als für den Atom.
 
kann nich mal einer die intel cpu auf das via board schrauben und für nen schmalen taler verhöker? :)
sowas iss doch geil für kleine home embedded geschichten ...
 
Jap ich fänds auch super, wenn die für den Atom, sowie für VIA einheitliche Sockel verwenden würden, damit man einen Dual Atom auf dem von VIA vorgestellten Board betreiben könnte. Dann wäre man mit CPU+Chipsatz irgendwo bei 12W, eine angenehme Sache. Jedoch würde dann wohl niemand mehr die VIA-CPU kaufen...
Gruß
 
Wie gut er wirklich ist, muss er noch in richtigen Benchmarks zeigen. In einem Foren-User-Benchmark den ich vor ein paar Tagen gelesen habe, konnte er sich teilweise nicht dem ATOM gegenüber beweisen :(

mit richtig meine ich: mehr als superpi und eher anwendungsorientierte Benchmarks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird hier sicher genug Druck auf Händler und Lieferanten ausüben, damit sie den Nano "leider nicht in ihr Sortiment aufnehmen können" oder so... es ist echt traurig. Ein Produkt was innovativ und überlegen ist existiert und nur durch die kriminellen Machenschaften einer grossen Firma wird es vom Markt fast vollständig fern gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommt man es einfach nicht hin solche für NAS Einsätze prädestinierten Boards mit min 4 SATA Ports und RAID Funktionalität auszustatten??
 
Zurück
Oben