Videos ruckeln auf zweitem Monitor ( 120Hz + 60Hz Monitor Setup ) ?

Mumie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
355
Hallo lieber CBler,

Ich habe nach dem Problem schon viel gegoogelt, aber noch keine Lösung dafür gefunden, wenn es denn eine dafür gibt?!

Und zwar benutze ich zwei Monitore, der eine läuft auf 120 Hz der andere auf 60Hz. Beide auf 1920x1080.
Mein Problem ist nun, dass jedes Video ( egal ob normales oder Flash video z.b. ) auf dem zweiten 60Hz Monitor kleine Ruckler drin hat bei der Wiedergabe. Und sobald das Video dort läuft die Windows-Fenster auf dem Hauptbildschirm auch nicht mehr ganz flüssig animiert werden.

Mein System:
- i53570K
- Asrock Z77 Extreme 4
- Evga 580GTX

Was ich schon getestet habe, damit das Problem nicht auftritt wäre:
- Die Grafikkarte läuft wegen den unterschiedlichen Hz zahlen immer im 3D Modus. Stell ich jetzt beide auf 60Hz taktet diese sich ganz normal runter und das Problem tritt nicht mehr auf und Videos laufen normal.
- Wenn ich das komplette Aero ausstelle laufen die Videos auch wieder normal auf dem zweiten Monitor. mit eingestelltem 120Hz/60Hz.
- Wenn das Video im Vollbildmodus läuft ruckelt es auch nicht. Nur die Fenster auf dem Hauptmonitor sind dann nicht mehr ganz 100% flüssig.

Was ich noch gestete habe:
- Ich habe den zweiten Bildschirm an die i5 Grafikkarte am Board angeschlossen -> Fehler tritt trotzdem auf aber die 580GTX geht wenigstens in den 3D-Low Zustand.
- Mit Nvidia Inspektor versucht das Multi Monitor Energiespar profil aufzurufen -> 120Hz Monitor schwarz

Fehler tritt auch nach kompletter Neuinstallation auf mit neuesten Treibern.
Im Internet kaum was dazu gefunden nur das es vielleicht mit dx11 zusammenhängt und das dieses Problem wohl eher bei Nvidia Karten auftritt.

Frage -> gibt es eine Möglichkeit das mit 120Hz/60Hz Setup richtig zum Laufen zu bringen?? Ich will auf keinen Fall auf meine 120Hz am Desktop verzichten (Für mich viel angenehmer für die Augen)... Könnte ein zweiter 120 Hz Monitor das Problem beheben? Bzw besteht das Problem auch bei neueren Generationen 6XX ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.169
Es liegt sicher nicht an DX11 oder der Nvidia Karte. Ich habe selbst ein ähnliches Setting, allerdings mit einer GTX570. 120Hz am Acer Monitor und 60Hz am TV, läuft alles prima. Wie hast du den 60Hz angeschlossen? Per DVI oder HDMI?

Was meinst du mit 3D Modus? Das die Karte wie in Spielen hochtaktet? Sehr ungewöhnlich! Ist bei mir nicht der Fall. Die Sache mit Aero ist wirklich sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumie

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
355
Also der 120Hz Monitor hängt am DVI-D und der 60Hz am DVI daneben an der Grafikkarte.
sobald man 2 unterschiedliche Herzzahlen an den Monitoren einstellt, geht die Grafikkarte in den P0 State, also taktet sich komplett hoch in den 3D Modus mit ihren 797Mhz Core etc.... aber das ist eigentlich normal, das ist wohl von nvidia so gewollt damit es keine Bildaussetzer gibt. Wenn ich den 2D Modus erzwinge ist der 120hz Bildschirm ja auch schwarz.
- Wenn das Video im Vollbildmodus läuft ruckelt es auch nicht
 

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.169
Ist es möglich per HDMI den 2. Monitor mit 60Hz zu betreiben? Versuche das mal aus ;) - so läuft es bei mir ohne Probleme und kein hochtakten...
 

Mumie

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
355
Leider habe ich grad kein Mini-HDMI Kabel zur Hand :(...
Taktet sich deine Grafikkarte komplett runter ?? Also selbst wenn nur der 120Hz Monitor bei mir dranhängt geht er nur in den P8 State ( 3D-Low ) mit 405 Mhz Core Takt, anstatt komplett runter auf 50 Mhz 2D Modus. aber eben nur wenn 120 Hz eingestellt sind. Aber soweit ich weis ist das eigentlich normal, dass die Grafikkarte mit 120 Hz Monitor nicht mehr komplett runtertaktet, zumindest bei Nvidia und 5xx Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.169
Befindet sich im 3D Low Modus, soeben nochmals nachgeschaut ;) Ob HDMI oder DVI ändert bei mir nichts, gerade mal kurz getestet. Primär wird mein 120Hz angesteuert, der Desptop erweitert auf den TV mit 60Hz - keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top