Vier Monitore im Stretch-Mode möglich?

StephanBo

Ensign
Ziel soll es sein eine Auflösung über vier Monitore von 3360x2100 hinzubekommen.

Mir gelingt es bisher im Strech-Mode zwei Monitore mit einer Gesamtauflösung von 3360x1050 zu betreiben. Jetzt würde ich die beiden darüber stehenden Monitore auch gerne dazuschalten, so dass diese vier Monitore als ein Riesenmonitor mit der o.g. Auflösung agieren.

Ist dies heutzutage irgendwie technisch realisierbar? Wenn ja, welche Grafikkarten/Treiber würde dies unterstützen?

Hast du den überhaupt jetzt schon 4 DVI / generel Grafikkartenanschlüsse... ? Wenn ja, probiers doch einfach :-)
Ich weiß nicht, aber ich denke es wird schon irgendwie möglich sein, bin mir aber nicht 100% Sicher

Ich glaub es sind max 3 moeglich und fuer drei braeuchtest du auch schon software à la TripleHead2Go

wenn du so alle zum laufen bekommst, dann kannst du unter anzeige die monitore so hinschieben, wie du sie haben willst. also wenn sie im erweiterten modus benutzt. das ist eig ganz easy. nur das prob ist halt wie der über von mir schon meinte. die meisten grakas haben nur 2 anschlüsse und es werden dann sachen wie "TripleHead2Go" benötigt ;)

Er will aber soweit ich das gesehen habe nicht einfach den Desktop erweitern (4x 1680x1050), sondern eine tatsächliche Auflösung von 3760x2100 realisieren. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ersteres kann man so oft machen, wie man VGA/DVI-Ausgänge im PC hat. Mit mehreren Grafikkarten habe ich hier schon mal zehn Monitore an einen Rechner angeschlossen.

Wenn du aber wirklich eine solche große Auflösung betreiben willst, solltest du dich mal bei Matrox umsehen. Die sind die einzigen die sowas anbieten. Die QID Serie sollte hier dem genügen, was du verlangst. Allerdings fällt Gaming dann aus! Aber die Eierlegendewollmilchsau gibts auch hier nicht. Einzig problematisch könnte die Beschränkung "1600 x 1200 maximum resolution per display*" sein. Allerdings sind das mehr Bildpunkte als deine angestrebte Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du, glaube ich, schon zu CAD-Karten greifen.

Das hat überhaupt nichts mit CAD zu tun. Das sind zwei vollkommen verschiedene Welten! CAD-Karten sind in der Tat ziemlich leistungsfähig. Genau genommen verbergen sich hinter NVs und ATIs CAD Karten nur leicht geänderte Mainstreamkarten mit gesondertem Treiber. Allerdings finden sich unter NVs NVS-Serie auch Karten die mit 4 Monitoren umgehen können. Dies sind aber auch hier "nur" leistungsstarke 2D-(!)-Karten.

Ich habe bereits zwei Grafikkarten und an jeder sind auch zwei Monitore angeschlossen. Den Strech-Mode kann ich lediglich für jede Grafikkarte einzeln einstellen. Ich bekomme also für Grafikkarte 1 eine Auflösung von 3360*1050 hin und für Grafikkarte 2 auch eine Auflösung von 3360*1050. Beide Grafikkarten zusammen können aber nicht die Auflösung weiter erhöhen (also vier Monitore als einer). In anderen Foren wurde das Thema auch besprochen und die einstimmige Meinung war, dass dies aus unerklärlichen Gründen von den Kartenherstellern nicht unterstützt wird. Die Karten selber könnten dies technisch wohl verkraften, aber die Treibersoftware wurde dafür nicht entwickelt. Diese Haltung wundern mich zwar sehr, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass es viele Flugsimulatoren-Liebhaber gibt, die eigentlich Interesse an solchen Lösungen haben sollten. Na ja, mich wundert auch, dass Grafikkarten mit zwei GPUs auf dem Markt kommen, vier Monitoranschlüsse aber vergebens zu finden sind.
TripleHead2Go hatte ich mir mal vor etwa 1,5 Jahren gekauft und war von der Qualität der Auflösung sehr entäuscht. Hatte drei Widescreenmonitore aber nur eine Grafikkarten und dieser Adapter schien mir eine adäquate Lösung zu sein. Nur irgendwie sah das alles nicht wirklich ansprechend aus und war für meine Zwecke (Onlinepoker) ungeignet und beim Spielen von richtigen Games hätte ich von der Pixelqualität nach ein paar Stunden Augenkrebs bekommen.

@The_1st_Knight
Nein CAD Karten haben nicht selten sehr viel mit 3D zu tun ;)
Die werden oft von Architekten benutzt um ihre Pläne am PC zu erstellen und das in 3D.
Und ja an CAD Karten kann man mehr Monitore anschließen (glaub bis zu 3)
Allerdings kosten die Karten für normale User zuviel und sind nicht zum Spielen gedacht.

Leistung der modernen Lösungen sollte dafür ausreichen (3 Way SLI/Crossfire mit 3-4 Karten)
Ist bestimmt möglich nur kA wie (hab leider keine 4 Monitore zum testen/probieren)

Nein CAD Karten haben nicht selten sehr viel mit 3D zu tun

Habe ich nie geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass CAD-Karten mit dem Stretching überhaupt gar nichts zu tun haben sondern für Industriellezwecke gedacht sind.

Die werden oft von Architekten benutzt um ihre Pläne am PC zu erstellen und das in 3D.

Die Architektur ist nur ein kleiner Teil in dem CAD-Karten eingesetzt werden. Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass das deutlich größere Anwendungsgebiet der Maschinenbau ist.

Und ja an CAD Karten kann man mehr Monitore anschließen (glaub bis zu 3)

Das kommt ganz auf die Karten an. Zwei Monitore sind aber heute generell keine Seltenheit mehr. Allerdings macht es keinen Sinn "nur" drei Monitore zu unterstützen. Entweder werden zwei oder vier unterstützt und ich kenne auch keine Karte die "nur" drei kann.

Ich behaupte einfach mal, dass der Markt für Spiele, die nach vier Monitoren verlangen oder dies wenigstens nahe legen einfach so klein ist, dass sich die Entwicklung einer Lösung nicht wirklich lohnt. Allerdings sollte es bei SLI/Crossfire nicht wirklich sooooo kompliziert sein einfach die anderen Ausgänge auch mit einem Signal zu versorgen.

Ich habe die CAD-Karten angesprochen weil es ja oft in extrem großen Auflösungen gerendert wird. Also dachte ich das die vielleicht eine solche Auflösung unterstützen. Mir ist nämlich keine normale Karte bekannt die über die 2560x1600 Pixel hinausgeht. Aber es gibt ja Monitore mit höheren Auflösungen. Bleibt also nur die Frage was für Karten eine Auflösung von 3360x2100 unterstützen.

jetzt noch monitore ohne oder mit dünnem rand und das ganze sieht geil aus;) aber 2 monitore und zocken geht gar nicht. das fadenkreuz z.b. ist immer genau in der mitte -.-

Zurück
Oben