Viren überall und man kann nichts tun ?

Dönertier

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.834
Hi,
Ich habe im Moment und auch letzte Zeit ein großes Problem mit Viren und wollte euch fragen wie ihr dagegen vorgeht. Ich benutze windows XP, habe die standardmäßige firewall aktiviert und zusätzlich Antivir XP am laufen. Es wird auch so 2-3 mal Tag was detected, ohne dass ich auf irgendwelchen seiten surfe oder sonstwas. Jeden Tag kommen ca. 20 emails mit "virus entfernt" usw. ihr kennt das sicherlich.
Nun meine Frage: Wie geht ihr dagegen vor, bzw. was ist derzeit das beste mittel sich gegen Viren/würmer/trojaner zu wehren ?
Norton Antivirus hatte ich auch schon drauf, gefiel mir aber garnicht. Sobald ich das programm isntallierte lief mein PC wie ein 3'86er und stockte ungemeint, nach der Deinstallation war alles wieder in Ordnung.
Also wüsstest ihr da eventuell ne Lösung?
Mfg
PS: wenn es so einem thread schon gibt, entschuldige ich mich, ich ahbe jedoch mit der suchfunktion nichts errreicht !


edit: achja, sowas wie eine "hot-search.cc oder .com" kommt auch noch dazu :/
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.129
hast du beim antivir alle dateien durchsuchen aktiviert? diese funktion war bei mir standardmässig nicht angewählt und da hatte ich die gleiche probleme wie du. nachdem ich das aktiviert hatte, war ich alle viren los.
 

Dönertier

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.834
ohja das war irgendwie nicht aktiviert, ich werde mich melden was sich daraus ergeben hat :D
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.005
1. mein windowsrechner sitzt hinter dem linuxrouter
2. habe bitdefender pro(virenscanner, firewall, scriptprüfung, emailcheck, registryprüfer etc..) kann ich nur empfehlen!
3. internet explorer, outlook express und den ganzen anderen M$ schei**dreck runtergeschmissen und stattdessen eudora, commander und firefox genommen
4. explorer als shell gegen litestep ausgetauscht(schneller, stabiler, sparsamer..)

ist keine meldung gekommen dass ich jemals nen virus hatte oder dass ich irgend nen dialer drauf hatte. bitdefender meldet sogar wenn ein programm in die registrierung schreibt(zB Nero beim installieren)
 
Top