News Virenschutz im Test: Windows Defender bietet ausreichenden Schutz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Lange Zeit standen Windows-Nutzer vor der großen Frage, für welche Antiviren-Software sie sich entscheiden sollen. Dabei könnte die Suche schon seit einiger Zeit entschieden sein – und das sogar kostenlos. So kommt das Fachmagazin c‛t – erneut – zu dem Ergebnis, dass Microsofts Defender für einen Schutz völlig ausreichend ist.

Zur News: Virenschutz im Test: Windows Defender bietet ausreichenden Schutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Engelsen, CMDCake und 5 andere
Nutz den seit dem Start von Windows 10 und nichts anderes mehr. Und die Kiste lebt immer noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, O.Strike und 35 andere
Ich nutze seit dem ersten Tag Windows 10 nur den Defender und bin zufrieden. Wer zusätzlich beim klicken ein wenig nachdenkt sollte absolut ausreichend geschützt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Unioner86, O.Strike und 26 andere
Mit Windows 8 habe ich noch teilweise zu Beginn Avast free genutzt.
Dies nervte aber massiv mit Werbung und bremste irgendwann das System ein.

Mit Windows 10 habe ich bisher ausschließlich den Defender genutzt und keinerlei Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, error404, flym und 5 andere
Wobei das immer relativ ist. Ich denke für jemanden, der ständig Free-/Adware aus dem Netz lädt, am besten noch über irgendwelche Downloader, bei der Installation stumpf auf 'weiter' klickt und auch immer schön *.docx, *.xlsx und *.exe Anhänge in Emails unbekannter/gespoofter Absender öffnet, dem ist mit keiner Lösung zu helfen außer Stecker ziehen.

Für mich persönlich ist sogar keinerlei Schutz - von brain.exe abgesehen - ausreichender Schutz. Mehr Sinn sehe ich für mich eigentlich schon eher im Einsatz einer UTM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ex3cuter, LamaTux und 5 andere
Der beste Schutz ist eh der richtige Umgang mit dem PC/Internet.

Virenscanner: machen oft deinen PC langsamer, sorgen ggf. dafür, dass diverse Funktionen und Programme nicht mehr gescheit funktionieren, und zerlegen im schlimmsten Fall sogar dein OS... und manche Leute haben Angst vor Viren, die im Grunde oft fast das gleiche machen und schützen sich dann mit sowas???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, CMDCake, GreyGoose und 2 andere
Man braucht einen Schutz vor der Werbeflut beim installieren von Avast und Co. Diese sind doch schon selbst ein Malware und sorgen für Unsicherheit eines Systems. Da muss ich den Defender wirklich loben. Mehr kommt bei mir nie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, Smartcom5 und 5 andere
Keine Ahnung wieso, aber ich habe noch nie Werbung gesehen bei Avast. Dabei nutzte ich Avast schon seit Jahren in der Free Version.

Man muss aber aufpassen, dass man nicht alle Module installiert ;)

Was Winndows Defener einfach nicht kann, ist vor Skripten und anderen dubiosen Webseitninhlaten warnen und diese blockieren. Darum verlasse ich mich nicht auf den Defender.

Aphelon schrieb:
Der beste Schutz ist eh der richtige Umgang mit dem PC/Internet.

Virenscanner: machen oft deinen PC langsamer, sorgen ggf. dafür, dass diverse Funktionen und Programme nicht mehr gescheit funktionieren, und zerlegen im schlimmsten Fall sogar dein OS...

Hast du noch Windows 95 installiert? Diese Zweiten sind doch schon lange vorbei
 

Anhänge

  • image1386.jpg
    image1386.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.404
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, Tzk, Zero_Point und 3 andere
Mit einem Virenschutzprogramm zufrieden zu sein, ist so eine Sache. Man weiß ja nicht, ober es einen im Falle eines Falles retten würde oder nicht.

Was man beuteilen kann ist, wie ressourcenschonend und dezent (also z.B. keine nervigen Popups) das Schutzprogramm arbeitet. Da schlägt sich der Windows Defender wirklich gut.
Man könnte sogar sagen, dass er zu denzent arbeitet. Man bekommt ja in der Regel überhaupt nichts davon mit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, strempe, jps20 und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
dubiosen Webseitninhlaten
Wie wär's: einfach dubiose Webseiten meiden. Das soll auch vor dubiosen Inhalten auf Webeiten schützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, error404, Tomsenq und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Wie wär's: einfach dubiose Webseiten meiden. Das soll auch vor dubiosen Inhalten auf Webeiten schützen...

Es ist nicht das erste und ganz bestimmt nicht das letzte mal das normale Webseiten kompromittiert wurden/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fanatiXalpha, Cyroex und 16 andere
Wenn Viren den Windows Defender umgehen können, dann haben sie meistens auch keine großen Probleme die anderen Antiviren Software zu umgehen...
Oft sagt man auch, weniger ist mehr ^^
Einfach aufpassen was man wo und wie tut, dann sollte in der Regel nichts schlimmes passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und nciht
Endlich testet das mal jemand. Hab seit Windows 10 nur den Defender und fahre damit gut. Das gibt den Leute hoffentlich mal nen Dämpfer die immer noch Geld für ihren Virenscanner ausgeben (Kommerzielle Umgebung mal außen vor, da gibt es durchaus Sinn spezielle Software zu nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, adretter_Erpel, MX04HD und eine weitere Person
Wie gut, dass der von einigen als so schnell gelobte Defender in diesem Test der den zweit schlechtesten Wert beim Kopieren von Dateien hat. Irgendwie widerspricht sich das ja ein wenig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All, rolvaag, grill und 2 andere
Was ist denn die im Text angesprochene "Vollbilderkennung"? Kann mir zumindest nicht vorstellen, was ein Antivirusprogramm da erkennen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Verlasse mich auch seit über einem Jahr auf den Defender. Reicht bei mir vollkommen aus.

Habe den Artikel in der c't auch ganz genüsslich gelesen. Die Veränderung zum wirksamen gratis Schutz ist sehr interessant.
 
Harsiesis schrieb:
Was Windows Defender einfach nicht kann, ist vor Skripten und anderen dubiosen Webseiteninhalten warnen und diese blockieren.
Machen das moderne Browser nicht von selbst? Kannst du mal ein Beispiel aufzeigen? Ich bin jetzt irritiert. Nur weil bei mir nichts gemeldet wird, heißt dass ja nicht, dass alles sicher ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, ohman, CMDCake und 4 andere
Mit dem Windows Defender in Kombination mit brain.exe fahre ich schon seit Jahren gut ...
Hatte nie Bedarf nach etwas anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, DannyA4 und Kleiner69
Ein aktuelles Windows 10 mit tagesaktuellen Defender Definitionen, bietet kostenlos denselben Schutz, den die teils sinnlos aufgeblähten AV-Suiten der Trittbrettfahrer für teures Geld bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Everlast, SamSoNight und 2 andere
@Harsiesis
Was Winndows Defener einfach nicht kann, ist vor Skripten und anderen dubiosen Webseitninhlaten warnen und diese blockieren. Darum verlasse ich mich nicht auf den Defender.
Dann doch lieber Defender + Ublock und NoScript im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, MeisterOek, WTRiker und 6 andere
Zurück
Oben