News Virtual Reality: VR-Headsets auf Steam nun so verbreitet wie Linux

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mit günstigere VR Headsets wirds schon.
Beat Saber ist richtig geil. Schaut euch mal an wie Rocket Beans TV es auf Youtube samt Greenscreen gemacht hat. Fantastisch.

Ich würde es auch gern zocken, aber wenn dann gleich mit der HTC Vive Pro, nur leider sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, SIR_Thomas_TMC, Schatten123 und eine weitere Person
Hab mir ein WMR Headset für 200€ gekauft und bin ganz zufrieden. Der Sweetspot ist leider etwas klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Schließt man von der Nutzung auf Verkaufszahlen gehört der Thron selbst unter Berücksichtigung einer gehörigen Fehlertoleranz noch immer PlayStation VR; das nur 200 Euro teure Headset für die PlayStation 4 konnte mehr als drei Millionen Mal verkauft werden.
Neben dem günstigen Preis und der einfacheren "Casual-geeigneten" Einrichtung spielen Sony hier aber vor allem einige sehr gute Exklusivtitel in die Karten.
Ich bin hier gemischter Gefühle:
Einerseits finde ich es gut, dass Sony das Thema VR weiter pusht, andererseits ist es natürlich schade, dass ich mit der Rift diese Spiele nicht spielen kann. Gerade Resident Evil und das kommende Borderlands 2 VR schmerzen da doch sehr.
 
Die größte Einstiegshürde ist immernoch der vorausgesetzte leistungsstarke PC. Mit Standalone Headsets wie dem Oculus Quest wird VR erst für Leute attraktiv, die keinen Gaming PC besitzen. Die Verkaufszahlen vom Go liegen allem Anschein nach gut über den Erwartungen.
 
@AbstaubBaer

Dem Tode geweiht ist die Technik mit Sicherheit nicht und ich wüsste auch nicht wer das behaupten sollte (sieht man ja schön, wie lange es Head Mounted Displays bereits gibt. Heute kann man sie zumindest in ein paar Nischen mehr sinnvoll nutzen). Dem Hype in den letzten Jahren wurde sie aber genauso wenig gerecht.
Wie bei so viele Technologien gibt es über die Jahre/Jahrzehnte ein ständiges auf und ab.
 
Also ich bin mit meinem Windows MR Headset von HP zufrieden, vor allem kann man das Cliff House und die Skyloft nutzen was ganz schön ist.:daumen:
WMR hat halt den Vorteil das es nicht so teuer ist, kein externes Tracking benötigt und somit platzsparend ist.
Dazu höhere Auflösung als die Rift und die Sehr einfache Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Metzgerr
Ich denke es braucht einfach noch etwas an Entwicklungen bis sich das durchsetzt bzw. weiter verbreitet wird, da wird schon noch etwas Zeit vergehen, aber wenn das da so wird wie in dem Film "Reday Player One" bin ich dabei ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox
Pizza! schrieb:
Mit günstigere VR Headsets wirds schon.
Beat Saber ist richtig geil. Schaut euch mal an wie Rocket Beans TV es auf Youtube samt Greenscreen gemacht hat. Fantastisch.

Ich würde es auch gern zocken, aber wenn dann gleich mit der HTC Vive Pro, nur leider sehr teuer.

Warum nicht mit der Oculus? Ist doch viel besser.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Also ich bin mit meinem Windows MR Headset von HP zufrieden, vor allem kann man das Cliff House und die Skyloft nutzen was ganz schön ist.:daumen:
WMR hat halt den Vorteil das es nicht so teuer ist, kein externes Tracking benötigt und somit platzsparend ist.
Dazu höhere Auflösung als die Rift und die Sehr einfache Einrichtung.
Den WMR-Schrott kann man sich natürlich auch schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Hatsune_Miku
Habe mir eine Oculus Go gekauft. Richtig cool der Effekt und VR ist natürlich die Zukunft.

Aber ob das für die Augen so gesund ist?
 
Real dürfte der Anteil noch einmal ein Stückchen höher liegen - es werden ja nur die gezählt, deren VR Headset gerade angeschlossen ist. Und wenn man bedenkt, dass "nur" ca. 40% der Steam Nutzer überhaupt die Mindestanforderungen erfüllen, dann haben immerhin 2% der entsprechenden User ein PCVR Headset.

Aber der Trend ist auf jeden Fall positiv. Rift und Go waren rund um Weihnachten in vielen Ländern ausverkauft. (z.B. bei amazon.de/com teilweise immer noch der Fall) Geräte wie die Quest werden verstärkt zur Verbreitung beitragen, leider werden wir da keine Zahlen dazu bekommen.

@DerLude:

Gesünder als Monitorarbeit auf jeden Fall ;) Dein Auge fokussiert ja auf mehrere Meter Entfernung.
 
DerWeisseFisch schrieb:
Den WMR-Schrott kann man sich natürlich auch schön reden.
Dann teile uns doch mit, warum genau WMR Schrott ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Conqi, Junichii und 2 andere
DerWeisseFisch schrieb:
Warum nicht mit der Oculus? Ist doch viel besser.
Gibt argumente für beide Seiten.
Ich finde die Vive hat das bessere RoomScale setup. Denn Roomscale ist das was für mich VR echt genial macht (und bei Roomscale wird einem auch nicht schlecht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und -Ps-Y-cO-
VR ist ja auch ganz nett. Hab meine Rift aber wieder verkauft. Das Sichtfeld ist mir einfach noch zu klein. Außerdem stört mich die niedrige Auflösung zu sehr.

Ich mein klar für 350 Euro ist das schon ein Erlebnis, aber die negative Aspekte sind mir halt zu groß. Das Potential ist aber da keine Frage. Schade das die Vive Pro noch so teuer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@leipziger1979 Wenn du so penibel auf Formulierungen achtest, tätest du wohl gut daran, den Ausdruck "sinkendes Schiff" in Anbetracht von teilweise 85% Wachstum zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Noch steckt mir das ganze zu sehr in den Kinderschuhen. Der Preis ist auch noch zu hoch um für die Masse interessant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox und fox40phil
Ich habe nun bereits seit über einem Jahr eine Rift. Benutzt wird das Teil aber nur sehr selten, mich haut fast nichts an Software wirklich um, gerademal SkyrimVR hat für mich einen längerfristig fesselnden Aspekt.

Daher mein Fazit: Es braucht mehr gute VR Games, so dass für mehr Leute auch etwas gutes dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solomon
Hey, bin mit Linux und VR-Headset in beiden Nischen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, SIR_Thomas_TMC, Mr_Funkyman und 2 andere
Zurück
Oben