VirtualBox 5.2.12 - VM´s stürzen ab

etsamtom

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
55
Hallo zusammen,



leider habe ich ein Problem mit VirtualBox. Seit einiger Zeit kann ich keine VM´s mehr erstellen ohne das die zwischendrinne einfach "freezen" oder mit einem Bluescreen neustarten. Ich habe mittlerweile funktionierende VM´s aus einem anderen Rechner mit der gleichen VB Version importiert, leider keine Verbesserung.

Ich bin sogar bis auf VB Version 5.1.22 zurückgegangen leider immer das gleiche Ergebniss.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das es nicht reproduzierbar ist, die VM´s stürzen immer an verschiedenen Punkten ab. Mal beim Installieren vom BS oder Updates oder einfachen Kopiervorgängen.



Was habe ich bisher unternommen:

Host BS Windows 10 1703 - Clean Install

OC komplett rausgenommen (AMD 1600X / Asus Prime X370-Pro / G.Skill 3200 16-18-18-38 2x8GB @3066 RipjawsV F4 GVKB)

BIOS von 0901 - 4011 geflasht und wieder zurück (Momentan 4008 ohne MOD, scheint noch am stabilsten zu sein)

Installationsimage und die die zu installierenden Daten auf einem anderen Rechner mit VB installiert - ohne Probleme (Prüfung ob die Images defekt sind)



Stabilität des Hosts überprüft mit AIDA Stress Test, Prime95, OCCT, 3D-Mark, Video Rendering mit Nero über 5 Stunden - gleichzeitig WinRar Archiv mit 40GB erzeugt, 20 Mozilla Tabs offen mit Youtube, Netflix usw, hier gibt es keine Fehler und das System war zu keiner Zeit instabil.



Leider weiß ich momentan nicht mehr wo ich einen hebel ansetzen kann.



Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee oder kennt das Problem vielleicht. die letzten Wochen habe ich schon im Netz geschaut aber nichts Passendes gefunden.



Vielen Dank schon mal vorab.



Grüße

Tom :-)
 
Hat der Vergleichsrechner die gleiche Windowsversion?

RAM intensiv durchgetestet? Manchmal treten RAM-Fehler nicht ständig auf. Memtest mal über Nacht laufen gelassen?
 
Die Fehler sind nur in der VM und nicht im HOST ? Das kann ich echt nicht glauben, das der PC generell läuft, aber keine VM. Persönlich würde ich sagen es liegt am Speicher. Bluescreen lässt fast immer auf Speicher führen. Aber was hast du den für ein Netzteil? Das kann auch die Ursache sein.
 
Ich würde auch erstmal spontan auf den RAM tippen, allerdings würde ich vermuten, dass dann in deinem Stresstest Szenario auch Fehler aufgetreten wären. Kannst aber "Pech" gehabt haben und die defekten Speicheradressen wurden dabei nicht verwendet.

RAM Fehler sind leider immer häufig erstmal Heisenbugs.

Generell würde ich bei RAM Fehlern zuerst immer das aktuellste BIOS verwenden, weil für gewöhnlich mit jeder neuen BIOS Version Inkompatibilitäten ausgemerzt werden zu bestimmten Speicherriegeln.
 
Das habe ich seit kurzem auch....ich bin der Sache noch nicht zuverlässig auf den Grund gegangen.

Es könnte am Windows update liegen....das hat ja Probleme mit falschen Ordnergrößen.
Oder es ist der Ram....Memtest Prime usw laufen zwar alle stundenlang durch, aber ich bin im Bios beim Performance Bias von Auto auf Aida/Geekbench gewechselt um bei meinem 1800X die Cache Latenzen zumindest auf dem Papier zu verbessern....
Oder es ist wieder die SSD, wo die VM drauf liegt. Die hatte mir mal Probleme gemacht, aber da hatte ich es auf OC Spielereien mit dem BCLK geschoben

Bei mir stürzt die VM in der Regel ab, wenn sie eine Weile nicht in Benutzung war. Ab und zu aber auch in Benutzung.
 
Hallo zusammen,


vielen Dank für so viel Unterstützung in der kurzen Zeit! :-)

So wie ich es nun verstehe sollte ich mal den RAM tauschen. Das der Hynix RAM nicht die 1. Wahl für Ryzen 1 ist ist leider auch so eine Sache.

Netzteil ist ein 9 Monate altes BeQuiet PurePower CM10 600Watt Modular.

Fehler treten nur in der VM auf, Host läuft einwandfrei. (Hier hätte ich wenigstens gedacht ansetzen zu können wenn fehler auftauchen.)

Bei allen Host-Rechner kommt Win10 Pro 1703 zum Einsatz.

Die aktuelle BIOS Version 4011 läuft recht schlecht, OC von CPU & RAM ist schlechter und die VM´s stürzen häufiger ab mit oder ohne OC ist da egal. Die BIOS Version 4008 läuft dagegen besser, Host fühlt sich subjektiv gesehen "smoother" an. (z.B. Mauszeiger "zuckelt" bei weitem nicht so, egal ob OC oder nicht)

Habe die VM´s auch auf verschiedenen HDD´s/SSD´s abgelegt um hier einen Plattendefekt aus dem Weg zu räumen.
Was ich aber bemerke ist, wenn mehrere Kerne der VM zugewiesen sind dann stürzen sie häufiger ab. (Nur aktueller Host-Rechner betreffend)

Mal sehen ob ich irgendwo einen ErsatzRAM herbekomme, ist ja recht teuer momentan.

Vielen herzlichen Dank erstmal für die Tipps & Ratschläge.

Grüße
Tom
 
Hallo zusammen,

habe soeben einen anderen RAM (funktioniert) eingebaut, leider keine Verbesserung, gleiches verhalten der VM´s bleibt bestehen.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos was man noch machen könnte. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wo ich ansetzen könnte.

Grüße und Danke vorab.
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich mal so weit und sage: "Dein Board ist für VMs Scheiße". Möchte ich aber nicht.

Du kannst nur eins machen, alles unter Linux testen.
 
Zumindest bei mir ist es erst seit kurzem...kann also eigentlich nicht am Board liegen.
Ich tippe bei mir auf Windows oder Treiber Probleme.
Neu installieren steht eh bald mal wieder an...aber erst in ein paar Wochen.
 
VirtualBox läuft bei mir nur unter Linux. Und das läuft alles auf einen 2011 XEON System und einen ThinkPad T420.
 
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es vergessen zu schreiben oder ist nicht gleich ersichtlich gewesen aus meinen ersten Post. "Seit einiger Zeit ......". Ich hatte bis vor ein paar Wochen null probleme mit VirtualBox und der vorhandenen Hardware. Da ich Windows ja bereits schon ein paar mal neu installiert habe (CleanInstall - egal ob Build 1607, 1703,1709,1803) hatte ich vermutet Treiber oder Windows ausgeschlossen zu haben. Ich denke mittlerweile das entweder das Board einen weg hat oder die CPU. Warum funktioniert dann die Kiste sonst ohne irgendwelche macken :-( ? :-) Ich versuche mal den VirtualBox Support zu kontaktieren vielleicht haben die eine Lösung.

Vorhin hatte ich den Fehler beim Extension Pack installieren "VBox Driver Error 2 Failed, Exit" oder so, danach BlueScreen, konnte den fehler nicht aufschreiben. Beim 2. Versuch hat sich dann die VM komplett aufgehängt.

Immerhin habe ich nun mehr als 3 Wochen in die Fehleranalyse gesteckt.

Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit.

VG und Danke
Tom
 
Es ist nicht schwer das alles unter Linux zu testen.

Vorab kannst du aber auch mal dein System komplett auseinander nehmen und wieder zusammen.

Der Gedanke, vielleicht sitzt die CPU nicht richtig (verschoben/verkanntet wie man es nennen mag). Ein Bauteil hat sich verabschiedet auf dem Board, da eine genau Sicht unter vernünftigen Licht und beide Seite sich anschauen.
 
Hallo zusammen,

sooooo, jetz drehts mich aber richtig. Habe die beiden vorhandenen RAM Speicher !erneut! vom Steckplatz her gewechselt. Asus Prime X370-Pro A2 & B2. Rechner startet insgesamt schneller, supjektiv gesehen, die VM´s starten ohne Mucken. Gemerkt es ist, dass es der gleiche RAM wie schon vorher ist. (Testweise 1 Riegel, geht nicht->Fehler -> ich bin wieder ratlos)
Mittlerweile gehe ich soweit zu sagen das ein Netzteil was an die Steckerleiste angeschlossen ist als Fehlerquelle die Ursache ist. (2Bay ICYBox).

Der ganze jetzige Durchlauf wird mit OC-Settings gemacht. CPU 4025Mhz - 1,425 Vcore, LLC3 - 130%, 1,075 SOC, LLC2, 100%, RAM@3066, 1,395V 14-15-15-36-56 SubTimings angepasst.

Mals sehen was der Abend noch bringt. Bevor ich nochmal angefangen habe, die Software Asus AI Suite 3 habe ich deinstalliert.

Grüße und Danke fürs unterstützen.
Tom
 
Hallo zusammen,


ein kurzes Update noch zu meinem o.g. Problem. Leider kann ich es nicht beheben. Die Fehler kommen immer in unregelmäßigen Abständen. Ich habe jetzt ein neues MB & RAM bestellt. Asus Prime X470-Pro, G.Skill Flare 3200 GTZ 2x8GB. Mal sehen ob es sich bessert.
Was alle VM´s gemeinsam haben ist die Tatsache das im Ereignissmanger der Fehler 0x0000005 auftaucht. Die Kernanzeigen im Taskmanager der jeweiligen VM spielen dann völlig verrückt. Ein beliebiger Kern wird dann immer zu 100% ausgelastet (Kennzeichnung rote Linie) wären die anderen Kerne bei 10 - 30 % rumdümpeln. Im Host ist eine Maximale Auslastung von 20 - 30% zu sehen.
Der eine Kern der in der VM verrücktspielt wird im Host nicht mit der gleichen Auslastung dargestellt.

Ich werde berichten ob es sich bessert oder nicht. Langsam ist das ein sehr sehr nerviges Problem.

Grüße und Danke
Tom
 
Hi zusammen,


die Platten laufen einwandfrei ohne Fehler. CrystalDiskInfo, AIDA SmartWerte, Seagate-Tool habe ich genutzt um vielleicht Fehler zu finden. Ich habe auch hier schon mehrere Platten verwendet. Hier waren die Fehler die gleichen, egal ob es einen neue 2TB HDD oder eine 5 Jahre alte SSD war. Zusätzlich um einen Fehler der HDD´s auszuschließen habe ich noch eine ICYBox 2BAY über USB 3.0 angebunden und dort die VM´s installiert, auch dort war es der gleiche Fehlercode. :-( Ich glaube mittlerweile einfach dass dieses MB einen weg hat und VM´s deswegen die Grätsche machen.
Grüße und Danke
Tom
 
Ich empfehle mal den kompletten Scan nach Viren, Würmer und Trojaner:

Lade Dir im Inet die "Bitdefender ISO" , das ist ein Bootimage als USB Stick verwenden ! Vor dem Komplettstart
unbedingt die Virensignaturen beim Hochladen aktualisieren !
 
Hi zusammen,


werde ich heute Abend mal durchführen. Wie im Post 12 schon erwähnt habe ich direkt nach einem CleanInstall der verschiedenen Windows Builds die VirtualBox Software installiert und die VM´s importiert. Die Fehler bleiben weiter bestehen. VirtualBox kann ich als Fehlerquelle ausschließen, die VM´s laufen auf anderen System einwandfrei. (I7 4770K OC 32GB RAM & I5 3570 16GBDDR3 RAM) Habe verschiedene VM´s kreuz und quer kopiert und importiert. Habe auch ganz genau auf die jeweiligen Versionsnummern und Einstellungen der einzelnen VM´s geachtet um hier schon mal Fehler auszuschließen.

Ich denke halt wenn es nach einem Clean Install verschiedener Window Builds schon zu Fehlern kommt kann es nur noch die Hardware sein und dabei ist es egal ob OC oder nicht. Es sind ja grad mal die aktuellen Patches und Treiber auf dem System vorhanden. Genau hier zeichnet sich das Muster ab.

Danke für den Vorschlag:-)

Grüße
Tom
 
Hallo naben zusammen,

@ emeraldmine: Virenscan ohne Ergebnisse.
Ich habe mit HCI-Memtest gestern Nacht noch einen Test gemacht. (6 Instanzen mit je 2048MB, 1450% ohne Fehler)
CPU 1,41250 Volt / SoC 1.068750 Volt / RAM:1,360 Volt -> mehr kommen eher HCI-Memtestfehler.

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • HCI 1450%.PNG
    HCI 1450%.PNG
    607,6 KB · Aufrufe: 498
  • RAM Stable Timings F4-3200D-16-GKVB Single Hynix.JPG
    RAM Stable Timings F4-3200D-16-GKVB Single Hynix.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben