VirtualBox 6 Keine neue Sitzung erstellbar

Damit deine VM die CD auch sehen kann, musst du dort auch ein Laufwerk definiert haben, dass auf das echte Laufwerk deines Rechners verweist. Das sollte das Tutorial, was du gelesen hast, aber auch erwähnt haben. Eine VM ist ja wie ein Rechner im Rechner, aber die kennt halt eben nichts, was ihr nicht bekannt gemacht wurde, so auch dein CD Laufwerk.

Falls du weitere Probleme hast, dann kommt's so'n bißchen drauf an, um was es geht, dass es eines neuen Threads würdig wäre, würde ich behaupten. Ich meine ob das jeweilige Problem für sich allein genommen jemanden, der dieses Problem auch hat, als Thema hier weiterhelfen würde, z.B. "Virtual Box findet CD Laufwerk des Rechners nicht". Dann kann er im Forum dieses Problem suchen und findet die auch die Lösung, die du dazu bekommst. Andererseits ist hier der Kontext deines Problems dargestellt. Mehr als das kann ich dir da leider nicht als Faustregel mitgeben, sonst hilft sicher ein Blick in die Forenregeln weiter.

WICHTIG: Suche in jedem Fall zuerst auch selbst im Forum (UND VORHER BEI GOOGLE!), bevor du ein neues Thema aufmachst. Denn ggf. wurde deine neue Frage bereits gelöst, und es bedarf keiner weiteren Threads.

In jedem Fall solltest du, sofern du ein neues Thema aufmachst, auf dieses hier verlinken, und umgekehrt von hier dorthin, damit der Kontext stimmig bleibt.
 
Danke, Grimba, daß du nochmal geschreiben hast!
Unerfreulicherweise habe ich mich gestern nachmittag körperlich übernommen und mein geburtsgeschädigter Rücken hat mir mal wieder einen Klinikaufenthald beschert, sodaß mein PC über's Wochenende vor mir sicher ist ;-/

Aber das mit dem Laufwerk ist ein wertvoller Tip, danke! Werde ich im Verlauf der XP-Installation automatisch sehen, wie ich das mache? Oder ist es zu viel verlangt, wenn ich dich bitte, mir zu beschreiben, wie und wann ich ein Laufwerk definiere? Ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen unterteilt (Windows, Programme und Daten), welches Laufwerk soll ich dafür nehmen? Oder ist ein DVD-Laufwerk gemeint?

Und ja, ich werde mir nen Ast googeln, bevor ich nen nenen Post erstelle ;-)
Das mit dem Verlinken ist auch cool, also nochmal dankeschön für deine Mühe, ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Rainbow
 
Ich kann es dir kurz erklären, obwohl ich denke, dass das Tutorial, was du Schritt für Schritt bis hierher verfolgt hattest, darauf sicher auch eingegangen ist. Desweiteren findet man ganz sicher mit etwas Googlen eine Anleitung, und da dieses Forum nicht dazu da ist, dir alles vorzukauen, solltest du auch dazu bereit sein, hierfür etwas Zeit zu investieren, aber dennoch:

Eine Virtuelle Maschine ist eben genau buchstäblich beides: Virtuell und eine Maschine. Virtuell heißt: Sie gibt es nicht, nichts davon ist real. Und Maschine heißt: Sie ist für sich betrachtet eine eigenständige Maschine. Heißt: Sie kennt deinen PC und seine Komponenten erstmal gar nicht. Nicht deine Festplatte, nicht dein DVD Laufwerk. Legst du also die XP CD in dein Laufwerk ein, geschieht das auf deinem PC, nicht in der VM.
Deshalb vergiss das mal mit deinen Partitionen, denn du hast im Zuge der Erstellung der VM eine virtuelle Festplatte erstellt, was auf dem richtigen Rechner nur eine Datei ist. Und nur diese sieht die VM, aber eben als Platte.

ABER: Du kannst Komponenten deines PCs der VM bekannt machen und ihr somit den Zugriff ermöglichen. So auch dein DVD Laufwerk. In den Einstellungen deiner VM findest du das ganz schnell und es ist auch nicht sonderlich kompliziert. Ich bin sicher, du bekommst das hin. Stichwort "Storage".
Ansonsten kannst du natürlich gerne wieder fragen. Aber vergiss nicht den Punkt mit der eigenständigen Recherche, ne? :D

P.S.: Deinem Screenshot entnehme ich, dass du das Laufwerk bereits richtig eingerichtet hast. Du kannst also loslegen. Ich hatte also recht, und dein Tutorial hat das alles bereits behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal guten Abend, Grimba,
Das Tutorial war eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ohne jedoch Hintergründe zu erklären, so wie du es dankenswerterweise gemacht hast. Ich brauch' sowas um es richtig zu kapieren ;-)
Und ohne Recherche wäre ich gar nicht bis zu dem Punkt gelangt, an dem ich Anfang dieses Threads hängengeblieben war ;-)
Ganz bestimmt will ich deine/euer alle Gutnütigkeit und Großzügigkeit, eure Zeit für die Hilfen hier zur Verfügung zu stellen nicht ausnutzen, es ist so ein Segen, daß es euch gibt!
Und nun mache ich den Laptop dicht für heute, wünsche dir auch baldigen Feierabend und noch nen schönen Abend!
Rainbow
 
Hallo wieder,

endlich zurück aus der Klinik habe ich sofort versucht, Windows XP in der VirtualBox zu installieren und bin direkt am ersten Schritt jämmerlich gescheitert :-(((
Nach Einlegen der Windows-XP-Installations-CD erschien der Start-Bildschirm mit grauem "Windows XP installieren"-Menüpunkt, also nicht anklickbar/ausführbar.(siehe Anhang).
Meine Vermutung: Das hängt damit zusammen, daß XP auf dem neuen PC nicht mehr installierbar ist (?). Stimmt das? Wenn ja, kann man das umgehen und wenn ja, wie?
Wie meine Virtual Box momentan aussieht ist im zweiten Anhang zu sehen.

Grüße,
Rainbow
 

Anhänge

  • VirtualBox Screenshot 001.jpg
    VirtualBox Screenshot 001.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 309
  • Windows XP Installation Startbildschirm 001.jpg
    Windows XP Installation Startbildschirm 001.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 305
Du scheinst die XP CD in deinem realen Rechner eingeworfen zu haben. Du musst entweder ein Image von der XP CD erstellen und in ein Virtuelles CD-Laufwerk der VM einbinden oder zu musst in Virtual Box dein CD Laufwerk in die VM konfigurieren.
 
Ohoho, ja, ich hab' die CD ins reale Laufwerk gesteckt!
Nach weiterem googeln habe ich nun eines meiner beiden DVD-Laufwerke in die Virtual Box eingebunden und das sieht nun so aus wie im Anhang.
Ich ahne, daß ich mich blöde anstelle, aber wie geht es jetzt weiter? Wie installiere ich XP vom meiner realen CD aus? (Denn eien XP.iso habe ich nicht und mit .iso-Dateien habe ich noch nie gearbeitet)
Danke vorab für weitere Hilfe!
 

Anhänge

  • VirtualBox Screenshot 002.jpg
    VirtualBox Screenshot 002.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 297
Das Laufwerk scheint nun korrekt eingebunden zu sein. Jetzt die VM Starten und Windows ganz normal installieren.
 
Ich habe auf den grünen Pfeil geklickt und "normal starten" angeklickt, die XP-CD ins reale Lauwerk eingelegt, da ging das schwarze Fenster auf mit der Meldung"Faltal. No bootable medium found. Sysem halted"
Dann hab' ich testweise F12 gedrückt, und sah uner anderem als bootable das CD-Laufwerk, konnte es aber nicht anwählen, weil sich nix bewegte,weder mit Maus noch Tastatur
?????????

1000 mal Entschuldigung, daß ich mich so dumm anstelle und vielleicht nerve, bitte nic ht die GEduld mit mir verlieren, ich brauche das XP dringend!
 
War krank .................. aber vielleicht hat das idF geholfen, den nun läuft die Box, vielen Dank an alle HElfer!
Bleibt daheim, bleibt sauber und beleibt gesund! :-D
Viele Grüße,
Rainbow
 
Zurück
Oben