News VirtualLink: Kabelstandard mit USB Typ C für VR-Brillen verabschiedet

Müssen sich Videosignale und Daten nicht die Bandbreite teilen?

Zur maximalen Länge leider keine Angaben, ist doch dies ein entscheidendes Kriterium bei VR.
 
Ich verstehe es so, dass Bild und Ton per DP übertragen werden und Daten der Sensoren per USB.
Klingt simpel, verwirrt bin ich dennoch.
 
nlr schrieb:
Damit das funktioniert, setzt VirtualLink auf vier DisplayPort-Lanes des mit DisplayPort 1.3 eingeführten Übertragungsstandard HBR3 (High Bit Rate 3), die zusammen eine Bruttodatenrate von 32,4 Gbit/s respektive 25,92 Gbit/s netto zur Verfügung stellen. Ohne Komprimierung der seit DisplayPort 1.4möglichen Display Stream Compression (DSC) könnte damit ein 4K-Display mit 120 Hz angebunden werden. Mit DSC wären auch 5K noch mit 120 Hz möglich, bei 8K reicht es aber nur noch für maximal 60 Hz.
Kannst das bitte etwas verständlicher formulieren.
 
Ich gestehe: Ganz verstanden habe ich das jetzt auch noch nicht. Also:

Hauptvideodaten per DisplayPort, sonstige Daten und Strom per USB-C?
Oder alles per USB-C...? Aber wozu dann die Erwähnung des DisplayPorts? :confused_alt:
 
HageBen schrieb:
Kannst das bitte etwas verständlicher formulieren.

Die vollständigen Spezifikationen sind angefragt, vielleicht habe ich in ein paar Tagen mehr Informationen.
 
Da USB-C ja DP+USB heute schon kann, wozu brauche ich dann noch Visuallink?
 
Alles über USB-C
Fertig.

Displayport in dem Zusammenhang soll nur zu verstehen geben dass es ab DP 1.3 Möglich ist.
(Resolution + Hz)

Fertig.

Kein wirrwarr.
Einfach USB-C 3.1 Gen2 und fertig.
Ein Kabel, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Anzony
M2tO schrieb:
Ich verstehe es so, dass Bild und Ton per DP übertragen werden und Daten der Sensoren per USB.
Klingt simpel, verwirrt bin ich dennoch.
branhalor schrieb:
Hauptvideodaten per DisplayPort, sonstige Daten und Strom per USB-C?
Oder alles per USB-C...? Aber wozu dann die Erwähnung des DisplayPorts? :confused_alt:

Alles geht über ein einziges Kabel mit Anschlusstyp USB Typ C. 4 (von 24) Lanes im Kabel werden dann zur Displayport-Verbindung verwendet, dann noch weitere Lanes für USB. So habe ich es zumindest verstanden.

@nlr dann könnt ihr ja euren schönen Übersichtsartikel erweitern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Liest sich vernünftig. Also quasi ein Standard wie TB3 nur angepasst für VR.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Alles über USB-C
Fertig.

Displayport in dem Zusammenhang soll nur zu verstehen geben dass es ab DP 1.3 Möglich ist.
(Resolution + Hz)

Fertig.

Kein wirrwarr.
Einfach USB-C 3.1 Gen2 und fertig.
Ein Kabel, ganz einfach.

Ich gehe eher davon aus das es weiter eine Box geben wird wie jetzt auch bei der Vive, wovon die Kabel in den PC gehen und von der dann 1 Kabel mit USB C Stecker zum HMD geht.
 
pmkrefeld schrieb:
Da USB-C ja DP+USB heute schon kann, wozu brauche ich dann noch Visuallink?
USB-C Gen2 specs:
1m
5v/1.5A minimal
4 High-speed geschirmte und twisted links (USB 3 + alt mode [DP])
2 Low-speed ungeschirmte links (USB 2)


VirtualLink
3m minimal wahrscheinlich
27W minimal
6 High-speed geschirmte und twisted links. 4 für den DP + 2 für USB 3.

Fazit, Stecker bleibt der gleiche, aber die Kabel sind anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und surtic
dass schrieb:


Da ich von diesen Verbesserung aber auch abseits von VR profitieren könnte (z.B. erweitertes Docking ohne TB3) wieso das ganze nicht einfach als USB Type-C gen3 deklarieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
LokiDKS schrieb:
Ich gehe eher davon aus das es weiter eine Box geben wird wie jetzt auch bei der Vive, wovon die Kabel in den PC gehen und von der dann 1 Kabel mit USB C Stecker zum HMD geht.

Richtig. Das liegt aber daran, dass der PC halt kein Typ C mit Video Signal der GPU ausgeben kann.

Da müsste Nvidia/AMD theoretisch ein USB Hub in der Grafikkarte einbauen damit man USB Typ C mit DP bekommt.

(Oder die Grafikkarte muss das DP Signal an das Mainboard reichen was glaube schon möglich wäre aber da bin ich mir nicht ganz sicher.)
 
Naja mir fehlt da auf jeden Fall noch die wirkliche Zukunftssicherheit. 4K mit 120 Hz wird wohl die nächste Ausbaustufe sein. Spätestens die darauffolgende Generation wird schon wieder mehr fordern. Mittelfristig gehe ich doch stark von 2x4K bei mindestens 120 Hz aus.
Dieser Standard ist genauso "zukunftssicher" wie HDMI. Verstehe manchmal nicht warum so kurz gedacht wird.
 
Die Datenrate sollte ja durch Foveated Rendering deutlich reduziert werden können. Das wird wohl auch das Ziel sein.
 
dass schrieb:
USB-C Gen2 specs:
1m
5v/1.5A minimal
4 High-speed geschirmte und twisted links (USB 3 + alt mode [DP])
2 Low-speed ungeschirmte links (USB 2)


VirtualLink
3m minimal wahrscheinlich
27W minimal
6 High-speed geschirmte und twisted links. 4 für den DP + 2 für USB 3.

Fazit, Stecker bleibt der gleiche, aber die Kabel sind anders.


Kurz gesagt - schön für VR, aber noch mehr Wirrwarr um USB-C
 
Augen1337 schrieb:
Kurz gesagt - schön für VR, aber noch mehr Wirrwarr um USB-C
Ist nur vorübergehend.
An einer Glasfaser+Strom Lösung, wird der Nachfolger vom VirtualLink 1 nicht vorbei kommen glaube ich.

+Bandbreite
+max Länge
+Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel dürfte es sowieso als LWL - Glasfaser - geben können.
Hauptsache ist aber, der Port wird "Genormt".
 
Zurück
Oben