Test Vivo X60 Pro im Test: Gimbal für bessere Videos? Die Auflösung des Blindtests

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Das Vivo X60 Pro nutzt eine kardanische Aufhängung, auch Gimbal genannt, um die Kamera auch bei Videoaufnahmen zu stabilisieren. Ob das wirklich zu besseren Videoaufnahmen führt, können die Leser im Blindtest gegen vier andere Smartphones selbst entscheiden. Davon abgesehen punktet das X60 Pro bei Software und Akku.

Zum Test: Vivo X60 Pro im Test: Gimbal für bessere Videos? Die Auflösung des Blindtests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ryo, aid0nex und 2 andere
Das Smartphone misst 73,2 × 158,6 × 7,59 mm (B × H × T) und wiegt 177 g. Obwohl der eigentliche Aufbau mit Metallrahmen und Glas für Vorder- und Rückseite vielen anderen Top-Smartphones ähnelt, zählt das X60 Pro zu den eher dünnen und leichten Geräten.
Für mich ist das bereits ein absoluter Latschen und leicht sind 177g ja auch nicht gerade? Ein mobiles Tablet mit Kamerafunktion.
Warum werden die ganzen (schier unübersehbar vielen) China-Teile immer größer und immer schwerer? Das wiederspricht doch stetig dem Namen Mobil(telefon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Taron und Floxxwhite
Da bin ich aber aufs Resultat gespannt! Möge das bessere Video gewinnen!

@xy_Tux das mit dem immer grösser kommt halt aus Asien, die Smartphones ersetzten da viele Tablets und werde für alles mögliche genutz, ich hätte auch lieber ein "kleines" handliches Smartphone, aber gibt nciht mehr viele unter 6", was schon gross ist.

@nlr ich mag solche Tests! Ist wie bei Cola vs Pepsi, Pepsi gewinnt in 8 von 10 Fällen (in meinem Umfeld) auch wenn hier wirklich keine Person Pepsi trinkt, sofern ich es ihr nicht vorsetze.
Ach und wer glaub, das kann nicht sein... macht einen wirklichen Blindtest, ihr werdets sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und flo.murr
Dass hier für 750€ kein SD 888 und mind 60W Laden verbaut wurde, ist schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Brian.Griffin, Clany und 5 andere
Geht es nur mir so, oder sind eigentlich alle Videos nicht wirklich gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BummlerD, tollertyp und 40 andere
Ich bin kurz davor mir ein neues Gerät zu kaufen und das X60 Pro ist aktuell mein Favorite.

Kommt da auch noch ein Update zum Test zwecks Kamera und Fotoqualität?

Wie sieht es mit dem Sound aus?

Der Test haut mich nicht um, dass habt ihr schon deutlich besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Geht es nur mir so, oder sind eigentlich alle Videos nicht wirklich gut?
Ich bin mir nicht sicher ob du dich auf die generelle Qualität oder auf die Stabilisierung beziehst.

Die Qualität ist, gerade am Anfang wenn es nach unten geht, echt grauenvoll. Nur Video 2 ist hier noch brauchbar.

Von der Stabilisierung sind alle so "okay".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Unioner86, xy_Tux und eine weitere Person
Im Grunde nehmen sich die Videos nicht viel, alle sehr ähnlich. Bin auf schon auf die Auswertung gespannt. Die typische YouTube Qualität darf natürlich auch nicht fehlen, :D aber dafür könnt ihr ja nichts.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Raucherdackel! schrieb:
oder sind eigentlich alle Videos nicht wirklich gut?

Video 1 hat sehr smoothe aber wahrnehmbare Bewegung.
Video 2 hat sehr unschöne aufgeregte Bewegung.
Video 3 ist extrem ruhig und ansprechender Kontrast vom Bild.
Video 4 ist ähnlich wie 1 nicht so ansprechend.
Video 5 vielleicht die beste Stabilisierung, aber dafür sehr kontrastarm und flau.

Für mich 3 & 5 mehr oder weniger gleichauf, aber 3 das wesentlich schönere Bild. Da gibts für mich am Video nichts zu beanstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, c9hris, Forum-Fraggle und 5 andere
xy_Tux schrieb:
Das Smartphone misst 73,2 × 158,6 × 7,59 mm (B × H × T) und wiegt 177 g. Obwohl der eigentliche Aufbau mit Metallrahmen und Glas für Vorder- und Rückseite vielen anderen Top-Smartphones ähnelt, zählt das X60 Pro zu den eher dünnen und leichten Geräten.
Für mich ist das bereits ein absoluter Latschen und leicht sind 177g ja auch nicht gerade? Ein mobiles Tablet mit Kamerafunktion.
Warum werden die ganzen (schier unübersehbar vielen) China-Teile immer größer und immer schwerer? Das wiederspricht doch stetig dem Namen Mobil(telefon).
Mein aktuelles wiegt 191 ohne Hülle. Könnte wegen mir noch etwas schwerer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DagdaMor
Wenn man schon einen Gimbal Blindtest macht, sollte man sich auch entsprechend "professionell" bewegen. Bringt nichts wenn man da einfach wie Otto die Treppen runterstampft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tackleberry und Xood
Wo ist der Rest vom Test? Fotoqualität, Fazit, Akustik, etc. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Nolle und audioph1le
shoKuu schrieb:
Bringt nichts wenn man da einfach wie Otto die Treppen runterstampft
Ich denke mal genau darum geht es, wie ist die Qualität wenn man sich wie ein normaler User normal bewegt. Man kann natürlich auch versuchen wie auf Eiern zu laufen wie bei den ersten Diskmans, :D aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Mulciber, Mcr-King und 11 andere
@PietVanOwl
Obwohl man sagen muss, dass sich Gimbals und Bildstabilisatoren gerade in kleinen Bewegungen messen sollten. Ist das nicht gerade Sinn und Zweck dieser Funktion ein absolut ruhiges Bild zu erzeugen? :D
 
Piak schrieb:
Wo ist der Rest vom Test? Fotoqualität, Fazit, Akustik, etc. ?
Dafür muss man leider auf andere Seiten ausweichen. Schade, CB...

Das Smartphone ist schön dünn, sehr geil.
 
Ich würde gern noch wissen, ob es telefonieren kann und wie die Akustik und der Empfang ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, rupiPC, Forum-Fraggle und 2 andere
@shoKuu Also ich finde so ein Alltagstest doch schon ganz gut, die Hardware schön an die Grenzen bringen und dabei schauen was noch geht. MFG Piet
 
nlr schrieb:
Davon abgesehen punktet das X60 Pro bei Software und Akku.
Es punktet mit abgespeckter Ausstattung und einem höheren Preis! Die namensgleiche Chinaausgabe, hat deutlich mehr Linsen und nen 5nm Prozessor etc...und ist günstiger.
Gar das Pro+ ist günstiger als dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und xy_Tux
Find den Preis für ein Vivo Smartphone etwas sehr hoch angesetzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und xy_Tux
Also wenn ich mit dem Smartphone Videos mache dann nur noch mit Gimbal. Zuletzt im Urlaub, auf einem recht flotten Schlauboot, sind so echt tolle aufnahmen entstanden die ohne niemals möglich gewesen wären.
Aber laut den Beispiel Videos hier hätte die Vivo Lösung nicht geholfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben