Test Vívomove HR im Test: Garmins hybride Smartwatch zieht an der Steel HR vorbei

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
tl;dr: Hybride Smartwatches, die analoge Ziffernblätter, smarte Funktionen und ein kleines Display bieten, sind spätestens seit der Withings/Nokia Steel HR auch in einem attraktiven Gesamtpaket zu bekommen. Garmin übernimmt das Konzept mit der Vívomove HR und kann das Vorbild sogar übertreffen – nur nicht bei der Akkulaufzeit.

Zum Test: Vívomove HR im Test: Garmins hybride Smartwatch zieht an der Steel HR vorbei
 
Die Uhr finde ich einfach schick. Das "kleine" Display welches integriert ist, reicht für die meisten Funktionen vollkommen aus. Sieht für mich jetzt nach einer guten Kombination aus.

Werde ich mir mal irgendwo ums Handgelenk schnallen und schauen ob sie passt.
 
Diese Uhr schlägt die Steel HR vielleicht in den meisten Punkten um eine Haaresbreite.
Aber in der wichtigste Kategorie, der Laufzeit ist die Steel HR eine Liga voraus. Meine HR hält im Schnitt 4 Wochen in vollen Funktionsumfang und danach noch zwei Wochen im Sparmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, comfreak und -Ps-Y-cO-
Habe die Vivomove HR seit erscheinen. Absolut zufrieden mit dem Ding.
Hält bei mir genau 7 Tage

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
Definitiv ansprchender als so eine "hübsche" Apple-Watch. Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
Booby schrieb:
Diese Uhr schlägt die Steel HR vielleicht in den meisten Punkten um eine Haaresbreite.
hattest du die Skagen Hagen connected auch aufm Zettel? Denn genau zwischen den beiden Modellen und nun der Garmin tendiere ich.
 
Können auf der Uhr auch Benachrichtigungen angezeigt werden, ohne die offizielle App (mit Cloud-Anbindung) zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
Ein Problem mit den Withings-Uhren ist m.E. dass die Zeiger und Ziffernblatt nachts nicht ablesbar sind, weil keinerlei illuminierendes Material auf Zeigern und Stunden/Minuten-Markierungen verbaut wurde.
Meine Frage daher an die Eigentümer der Garmin-Uhr ( z.B. @trekkerfahrer89 ), hat die Vivomove HR illuminierendes/fluoreszentes Material verbaut? Und wie ist sie nachts ablesbar? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
The 0ne schrieb:
Können auf der Uhr auch Benachrichtigungen angezeigt werden, ohne die offizielle App (mit Cloud-Anbindung) zu installieren?
Nein, da die App zwingend für die Verbindung benötigt wird

comfreak schrieb:
Ein Problem mit den Withings-Uhren ist m.E. dass die Zeiger und Ziffernblatt nachts nicht ablesbar sind, weil keinerlei illuminierendes Material auf Zeigern und Stunden/Minuten-Markierungen verbaut wurde.
Meine Frage daher an die Eigentümer der Garmin-Uhr ( z.B. @trekkerfahrer89 ), hat die Vivomove HR illuminierendes/fluoreszentes Material verbaut? Und wie ist sie nachts ablesbar? Danke!
Nein, dafür aber die digitale Anzeige, die beim Anheben des Amrs erleuchtet.
Bei der Withings Steel HR musste man hierfür immer den Knopf drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
Wäre es möglich, dass ihr die Amazfit Bip durch den Test-Parcour schickt?
 
@The 0ne
Schaue ich mir mal genauer an - Versprechen kann ich jedoch nichts
 
Allergiebedingt suche ich noch was schönes aus Titan. Bin aber noch nicht so fündig geworden.
 
acty schrieb:
Nein, da die App zwingend für die Verbindung benötigt wird

So ne schicke, funktionelle Uhr und dann: Ausschlusskriterium. #fail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Danke für den ausführlichen Test.

Ich habe einige Smartwatches durch und bin sportbedingt bei einer Garmin 735 XT gelandet. Garmin hat die Sache mittlerweile richtig gut im Griff und die Produkte sind ausgereift.
 
Garmin könnte bessere Software machen und die Politik mit den Uhrenarmbändern ist ebenfalls ein Witz, aber die Sensoren waren schon immer über jeden Zweifel erhaben. Über Laufzeiten kann man sich streiten, aber alles um 7 Tage ist zumindest akzeptabel und hier sind die Angaben von Garmin auch schon immer sehr korrekt gewesen. Meine Fenix5 hält ebenfalls die versprochenen 20 Tage (und darüber hinaus) mit allen Funktionen.
 
Mal wegen der Bänder:
Kann man keine Armbänder vom Uhrmacher nehmen?
 
Sind die sensoren bei allen garmin uhren identisch. Mir gefällt die "vívomove HR" optisch wirklich gut aber noch viel besser gefallen mir die genauen sensoren.

Die "Vívoactive 3" bietet aber deutlich mehr funktionen für sportler. Daher meine evtl. blöde frage, sind die sensoren der beiden uhren identisch und ist es sogar bei allen garmin uhren der fall?
 
Gibt es für die ganzen GARMIN-Geräte eigentlich FOSS Apps, mit denen sich die Sensoren etc. auslesen lassen? Ich bin nämlich überhaupt kein Fan dieser Datensammel-Apps, die ständige Kommunikation mit ihren Mutterschiffen und Benutzeraccounts benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen
AMD-Mafiosi schrieb:
Mal wegen der Bänder:
Kann man keine Armbänder vom Uhrmacher nehmen?

Leider nein, i.d.R. haben sie komplette eigene "Verschlussmechanismen" am Uhrengehäuse. Aber man bekommt zum Glück von vielen Drittanbietern Ersatz, nur muss man da immer genau hinschauen (überwiegend echte Billigware).

Gajel schrieb:
Sind die sensoren bei allen garmin uhren identisch...

Ich hatte inzwischen mehrere Garmin Uhren, die ersten war eine vivofit der ersten Generation. Diese wurde damals schon für die hohe Genauigkeit von der c't gelobt und ich hatte bisher den Eindruck, dass vom einfachen Schrittzähler bis zur Multisport Uhr alle sehr genau waren. Von daher denke ich, kannst Du bedenkenlos zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben