News Vodafone: 500 Mbit/s für 5,1 Millionen Haushalte verfügbar

Kann mich nicht beschweren, habe durchgängig meine 200K down & 25k up anliegen. Egal ob morgens oder abends. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn Vodafone in der nächsten Zeit es schafft meine Straße auf 500K aufzubohren, benötige den Upload und DSL ist bei mir am Standort keine Option (maximal 6k vorhanden).
 
Vodafone über Kabel ist einfach ein geteiltes Übertragungsmedium. Sprich wer Pech hat bekommt zu Stoßzeiten nur einen Tropfen. Da helfen die obszönen Maximalraten zu Randzeiten auch nich drüber hinweg. DSL hingegen ist eine eigene Leitung die man sich mit niemandem teilt.

Das derartig irreführende Werbung legal ist, wundert mich schon. Bis zu 500mb, bei Stoßzeiten ggf stark eingeschränkt benutzbar. 1mb kann nicht garantiert werden. Das wäre ehrlich.
 
@ Greffetikill bei Vodafone 200 Cable hat man doch nur 12 Mbit/s im upload.
Oder hast du einen Businesstarif?
 
Bei mir in München kann ich leider nur kms buchen anstatt Vodafone. 120/6 für 40€ sind echt nicht mehr zeitgemäß mMm.

Hätte zu gerne Vodafone. Alleine schon wegen der giga kombi...
 
@mr999 Ja habe einen Businesstarif.

Zum Thema DSL:
Habe an meinen zweiten Firmenstandort VDSL mit 100K gebucht aber die letzte Meile ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff.
Von meinen 100K down & 40k up kommen gerade mal 78k down an was nicht so schlimm ist, was mich richtig stört ist der Upload mit maximal 20K.

Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EyeLesS] schrieb:
In jedem Thread zu so einem Thema die selben Kommentare... Klar gibt es diese Fälle und weil bei den Leuten etwas nicht funktioniert beschweren sie sich (zu Recht!). Von allen anderen, bei denen die 400/25 oder welcher Tarif auch immer Tag und Nacht anliegen (so wie bei mir), hört man hingegen nichts. Funktioniert ja.
Könnte ja daran liegen, dass es kaum Leute gibt, bei denen es immer funktioniert :D
 
mr999 schrieb:
Meine Frage ist, wieviel man dann beim Red Internet & Phone 1000 Cable im upload maximal erhalten wird. Wahrscheinlich dann nur 100 Mbit/s, oder?

Diese Frage kann dir zwar nur Vodafone beantworten, aber spekulieren können wir in Hinblick auf 2021 vielleicht gar schon mit dem erweiterten Upstream-Spektrum aus DOCSIS 3.1. Wobei selbst dann unklar ist wofür sich Vodafone entscheiden wird: 65, 85, 117 oder 204 Mhz? Ich hoffe doch sehr für 204 Mhz und Produkte mit deutlich größer 100 Mbit.
 
Und die Leitung der Telekom mitten in Hamburg stürzt immer ab. Auch jetzt. Dann doch lieber Vodafone ohne Upload. Die funktioniert wenigstens.
 
Der Staat sollte die Kabelanbieter verpflichten statt nur aufzurüsten mal auszubauen. Da bekommen die nämlich nicht hin...

Das in Ballungsgebieten, und vornehmlich da gibt's Kabel, die Datenraten immer höher werden ist ja nix neues. Bringt nur nix, wenn es überall anders seit Jahrzehnten stagniert...
 
CastorTransport schrieb:
Man man man, immer diese "Experten" mit ihrem Kabelnetzgehetze. In 15 Jahren Breitbandkundendasein habe ich in <3 Jahren DSL mehr Ausfälle und "Schwankungen" gehabt, als in 12 Jahren Kabelanschluss. Nur weil man mehr und lauter schreit, ist man nicht eine größere Gruppe.

Ich denke, im Kabelbereich gibt es sicher genauso viele Probleme, wie im DSL Bereich.

Und ja, es ist ein Unterschied, aber man ein 6-Personen-MFH oder einen Ghettoblock mit 40 Einheiten anschliessen muss. Die Frage ist aber auch, ob es technisch für die Kabelbetreiber sogar möglich ist, im Ghettoblock mehrere Hausanschlüsse zu schalten. Ansonsten bekommt - wenn 40 gleichzeitig ziehen - immernoch jeder im Schnitt Brutto 37,5Mbit. ;)

Und wer im Ghettoblock wohnt und die Fakten kennt, nimmt halt DSL.
...

Internet-Anschlüsse sind in den Situationen, wo man Wahlmöglichkeiten hat, immer Erfahrungssache, da bin ich ganz bei Dir. Meine Erfahrungen allerdings mit dem "Support" waren mehr als dürftig, 3x anrufen, 4 verschiedene Aussagen. Wäre ja halb so wild, wenns denn funktioniert hätte, tat es aber nicht.

Nach dann 5 Jahren Zwangskabel (ist bei mir im 38 Parteienhaus mit jährlich ~4.500€ Miete verlegt, auch fürs TV) wechselte ich dann wie erwähnt zu VDSL 100, und siehe da es funktioniert. Ich wohne halt mitten in der Studentenstadt, meine fritzbox zeigt mir allein 63 (!, in Worten Dreiundsechzig) WLANs an. Die Auslastung ab 18 Uhr kann man sich dann denken...
 
immer wieder die selben Kommentare zu diesem Thema. Es ist nun mal von der Gegend abhängig. Manche haben halt Probleme mit der Bandbreite und manche eben nicht. Nur weil einer meldet das sein Kabel Internet langsam sei muss das bei jemand anderen nicht auch der Fall sein. Bei XDSL gibt es hat man auch diese Probleme in den Abendstunden oder andere Probleme.

Seid froh das überhaupt was passiert. Bezahlen will ja keiner was.
 
Warum selben Kommentare? Kabel ist nun mal shared und die Verteiler chronisch um einige Faktoren zu viel überbucht. Mit Glück hängt man an einem brauchbaren Strang oder hat mit etwas Pech nach 19 Uhr nur noch Packetverlust. DSL und Fiber sind da schon deutlich unanfälliger.
 
in 16 Jahren hatte ich nie solche Probleme mit DSL. (auch verschiedene Standorte)
zudem waren die pings konstanter und niedriger als bei meinen Kabel Kollegen.
Paket Loss hatte ich ebenfalls nie, während meine mates mit Kabel immer nur am fluchen waren.
 
cru5h3r schrieb:
immer wieder die selben Kommentare zu diesem Thema. Es ist nun mal von der Gegend abhängig. Manche haben halt Probleme mit der Bandbreite und manche eben nicht. Nur weil einer meldet das sein Kabel Internet langsam sei muss das bei jemand anderen nicht auch der Fall sein. Bei XDSL gibt es hat man auch diese Probleme in den Abendstunden oder andere Probleme.

Seid froh das überhaupt was passiert. Bezahlen will ja keiner was.

Das doofe daran ist nur, dass man bei den ganzen 24 Monate Knebelverträgen nicht mal kurz Kabel testen kann bei sich, sondern es dann eben 2 Jahre an der Backe hat. Oder eben andersrum mit DSL.
 
Generell finde ich die Verfügbarkeit bei Vodafone erschreckend.

Dieses Wochenende war Telefon tot. Fehlermeldung über Nameserver war in der Fritzbox geloggt.

Vor einigen Wochen wohl unverschuldet mein ganzer Berzirk tot für ein Wochenende weil jemand die Kabel durchgeschnitten hat.

Davor etwa eine Woche extrem gestörte Verbindung wg. defekten Bauteil im Hausverteiler.

Insgesamt kommen so etwa eine ganze Woche Ausfall zusammen in etwas über einem Jahr.

Soviel hat die Telekom in 20 Jahren nicht zusammenbekommen.

Generell wirkt Vodafone mit dem Netzwerk überfordert. Allein schon diese Hickhack um IPv4. Wohl zu spät gekommen als die Addressen mit vollen Händen verteilt wurden und nun haben sie Angst, dass sie ihnen ausgehen obwohl immer noch mehr als ausreichend vefügbar sein dürfte.

Dann die Firmwareausrollerei bei gemieteten Fritzboxen. Einmal nicht aufgepasst und die Konfig zerschossen. In Panik zu weit zurückgerollt. Resultat: Gesicherte Konfig zurückspielen ging auch nicht da Konfig nicht abwärtskompatibel.

Über vier Monaten nach Release durch AVM neue Firmware ausgerollt. Leider haben sie wohl nicht alle Fixes von AVM erwischt. Online-Monitor doppelt angezeigt.

Oder Webseite... Seit zwei Monaten kann ich keine Rechnungen mehr herunterladen da Login fehlschlägt...

Positiv ist die nette und bemühte Hotline mit guter Erreichbarkeit und die Bandbreite, die immer voll anliegt.
 
Es sind nun mal die selben Kommentare. Wie du es ja schon schreibst. Es hängt davon ab wo man dran hängt. Bei XDSL und FTTB/H hat man genau das selbe Problem. Vielleicht nicht am Verteilerkasten, aber spätestens am Hauptverteiler des Providers. Gerade bei FTTHB/H. Diesen Ausbau veranlassen oft kleinere Anbieter und die haben oft Verteiler die auch irgendwann überlastet sind. Somit hat man da genau die selben Probleme nur an anderer Stelle.

Ich selber bin mit meinem Vodafone Anschluss zufrieden und hatte bisher nur ne Hand voll Ausfälle in 9 Jahren. Andere halt mehr. Wie gesagt, hat man bei XDSL auch. Gerade wenn die TAL bescheiden ist und die TCom diese nicht repariert.
 
In Göttingen überall 500 Mbit über Kabel ist schlichtweg gelogen.
Selbst an der Kernstadt bekommen manche nicht einmal die 200 Mbit.

Naja, vielleicht nächstes Jahr hier. 200 Mbit reichen zwar, aber es juckt einfach in den Fingern.

Zu den Business-Tarifen : Mir wurde gesagt es gibt dort definitiv Unterschiede. Ehemaliger KD-Mitarbeiter.
Ich selbst habe auch einen Business-Tarif und alleine die Premium-Hotline ist schon der Hohn schlecht hin für "normale" Kunden.
 
Yogi666 schrieb:
Vodafone über Kabel ist einfach ein geteiltes Übertragungsmedium. Sprich wer Pech hat bekommt zu Stoßzeiten nur einen Tropfen. Da helfen die obszönen Maximalraten zu Randzeiten auch nich drüber hinweg. DSL hingegen ist eine eigene Leitung die man sich mit niemandem teilt.

Das ist Käse, du hast zwar bei VDSL oder DSL eine Leitung für dich bis zum DSLAM, also max 1-3 Km und teilst Dir die Bandbreite ab da. Wenn jetzt der DSLAM nicht super gut angebunden ist oder voll belegt ist, macht das auch nicht den grossen Unterschied zur Kabel-COAX Anbindung.

Hier im Städtchen ist der Grossteil verglast (FTTS/FTTC) und sehr, sehr viele haben denselben lokalen Kabelbetreiber, weil er relativ gute Tarife hat. Trotzdem, so gut wie keine Ausfälle und so gut wie immer vollen Speed.

Mit den VDSL Tarifen ist es halt ne andere Sache, die sind zumindest bei der Swisscom, recht teuer und sie hat sich in letzter Zeit nicht mit Zuverlässigkeit bekleckert.
 
Bei Vodafone sind derzeit 12,7 Millionen Haushalte an das Kabel-Glasfasernetz angebunden, davon 5,1 Millionen Haushalte mit bis zu 500 Mbit/s.
Liest der Redakteur überhaupt, was er schreibt, oder nur Strg+C und Strg+V von der vorgefertigten Meldung der PR-Abteilung von Vodafone?

den Paid-Article bitte als sowas auch kennzeichnen...
 
Von meinen aktuell noch laufenden 200/12 MBit/s kommen 206/12 MBit/s an. Zu jeder Tageszeit. Die 500 MBit hab ich bereits gestern gebucht. Sollte dann im Laufe dieser Woche noch umgestellt werden.
 
Zurück
Oben