Sminka
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 428
Guten Abend,
und zwar habe ich jetzt schon seit ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt habe WLAN Probleme. Wir haben eine Fritzbox 6490 Cable und einen 400k Vertrag. Wenn ich etwas herunterlade, schwankt die Geschwindigkeit stark von 0-40Mb/s. Zudem springt sehr oft der Ping von 20 auf 500+ (auch ohne Download). Im 2,4Ghz sowie im 5Ghz Netz ist das gleiche Problem da. Der Router ist ca. 6m entfernt und es ist nur eine Wand dazwischen. Die Kanäle im 5Ghz Netz sind auch quasi unbenutzt (Siehe Anhang).
Als wir von der Telekom zu Vodafone gewechselt sind, hatten wir noch ca. einen Monat den Telekomvertrag sowie den Vodafonevertrag.
Sobald ich das WLAN des Speedport der Telekom genutzt habe, gab es keine Probleme mehr. Also kann es auch nicht wirklich an der Umgebung liegen. Die Fritzbox wurde schon mehrmals ausgetauscht, leider ohne Erfolg und mehrere Techniker konnten da auch nicht helfen.
Habe da auch eine interessante Beobachtung machen können, und zwar lässt sich meine Banking App auf dem Smartphone im WLAN nicht öffnen(Verbindungsfehler) da anscheinend die App empfindlich auf Package Loss reagiert. Sobald ich ins 4G Netz wechsel, lädt die App sofort. Übrigens funktioniert mit einem Lan Kabel alles ohne Probleme.
Liegt das Problem bei Vodafone oder andere Ideen?
und zwar habe ich jetzt schon seit ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt habe WLAN Probleme. Wir haben eine Fritzbox 6490 Cable und einen 400k Vertrag. Wenn ich etwas herunterlade, schwankt die Geschwindigkeit stark von 0-40Mb/s. Zudem springt sehr oft der Ping von 20 auf 500+ (auch ohne Download). Im 2,4Ghz sowie im 5Ghz Netz ist das gleiche Problem da. Der Router ist ca. 6m entfernt und es ist nur eine Wand dazwischen. Die Kanäle im 5Ghz Netz sind auch quasi unbenutzt (Siehe Anhang).
Als wir von der Telekom zu Vodafone gewechselt sind, hatten wir noch ca. einen Monat den Telekomvertrag sowie den Vodafonevertrag.
Sobald ich das WLAN des Speedport der Telekom genutzt habe, gab es keine Probleme mehr. Also kann es auch nicht wirklich an der Umgebung liegen. Die Fritzbox wurde schon mehrmals ausgetauscht, leider ohne Erfolg und mehrere Techniker konnten da auch nicht helfen.
Habe da auch eine interessante Beobachtung machen können, und zwar lässt sich meine Banking App auf dem Smartphone im WLAN nicht öffnen(Verbindungsfehler) da anscheinend die App empfindlich auf Package Loss reagiert. Sobald ich ins 4G Netz wechsel, lädt die App sofort. Übrigens funktioniert mit einem Lan Kabel alles ohne Probleme.
Liegt das Problem bei Vodafone oder andere Ideen?