Vollverstärker mit Optischen Audioeingang

Chi||Ang3L

Banned
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.233
Ich besitze einen Pioneer 607 R leider hat dieser keinen Optischen Eingang .
Ist es richtig das man diese Anschlüsse nur noch bei Recivern findet ?
 
Hi,

ja, fast nur noch bei Receivern. Wenn du so etwas brauchst kannst du evtl mit der Decoderstation von Teufel ein wenig nachrüsten.

VG,
Mad
 
Danke für den Tipp .
179 Euro dafür ist doch etwas heftig .
 
Alternativ einfach nen DAC kaufen und den mit der Anlage verbinden. Bin auch schon länger auf der Suche nach einem Stereovollverstärker mit integriertem DAC, aber da er für mich auch noch Kompakt sein sollte, ist sowas nicht zu finden leider :(

Wenn du deinen allerdings einfach austauschen willst, ich hab den empfohlen bekommen:

Onkyo A 5VL

http://www.youtube.com/watch?v=LDDTzwP_L3g

preis/leistung ist schon ordentlich.


Falls du eher an der Variante zusätzlicher DAC interessiert bist: ich nutze momentan einen Beresford Caiman+. Vorteil ist dass er direkt 4 optische Eingänge bietet und ein KH Verstärker integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige High End Boliden aus den späten 80ern hatten noch DA Wandler eingebaut, die bekommt man mitunter auch ziemlich günstig sollte aber wissen wo nach man sucht und genug Kentnisse mitbringen um mal defekte Elkos selbst aus zu tauschen etc., sonst bringt das auf Dauer nichts.

Aktuell gibt es leider kaum noch Vollverstärker mit Wandlern, um 1000€ gibt es von Advance Acoustic den "MAP 308" oder gebraucht für etwa 500€ den "MAP 305 DA II" (den ich selbst auch habe). Ansonsten noch irgend einen recht aktuellen Sony (Modelname ist mir entfallen) der vor ~2 Jahren etwa 700€ neu kostete. Sonst fällt mir aktuell gar nichts ein, hab mich mit der Materie aber auch auch shcon länger nicht mehr aktiv beschäftigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze den Onkyo A-5VL und bin vollends zufrieden. Momentan habe ich ueber die digitalen Eingaenge ein iPod-Dock (Onkyo ND-S1, an welchem auch mein PC haengt) und meine Xbox angeschlossen.
Der Verstaerker ist sehr solide verarbeitet. Die Armaturen sind stabil, nichts wackelt, die Front ist aus Alu und das ganze Ding wiegt trotz einer Hoehe von nur 8 cm stolze 11 kg.
Der Sound ist vielen zu analytisch, manche Reviews sagen auch schrill. Mir gefaellt er. Habe da momentan einen Beyerdynamic DT990 dran, nutze den Verstaerker momentan also nur als KHV. Boxen (KEF XQ20) sind allerdings da und warten nur noch darauf angeschlossen zu werden, was noch etwa 2-3 Wochen dauern wird. Manche Leute meckern wegen der "lediglich" 40W (oder sind 45W?)/Kanal bei 8 Ohm, was meiner Meinung nach allerdings locker ausreicht (wobei ich eigentlich nie ueber Zimmerlautstaerke hinaus gehe).

Von Onkyo gibt es auch noch einen Stereo-Receiver (TX-8050), vielleicht waere das als Zwitter aus Stereo-Verstaerker und AVR ja was fuer Dich...

[Edit] Als reine DACs kaemen wohl noch Cambridge Audios DACmagic und Arcams rDAC in Anbetracht...
 
Ich würde keinen neuen Verstärker kaufen, wenn du sonst zufrieden mit dem Pioneer bist.

Reine Stereo-Verstärker wurden wohl alle derzeit erhältlichen bereits genannt, gibt noch einige Receiver (oder sämtliche AVRs) mit digitalen Eingängen.

Einzelne Ports könnte man mit einfachen DA-Wandlern günstig nachrüsten:
http://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_spdif_analog.htm

Manche Leute meckern wegen der "lediglich" 40W Kanal bei 8 Ohm
Keine Sorge, mit Lautstärkeregler auf 11 Uhr kann ich damit die ganze Wohnung beschallen, darüber hinaus hab ich mich noch nicht getraut - wobei die LS einen extrem bescheidenen Wirkungsgrad von ~80db/1m haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre noch der "Stereo-Receiver" Harman Kardon HK3490.
 
Erst einmal Danke an Alle für die hilfreichen Tipps .

Mein Pioneer 607 R soll eigentlich nicht ausgetauscht werden ,er ist zwar schon ca. 10 Jahre alt aber klanglich sehr gut ,wurde in die Oberklasse von der Zeitschrift Audio getestet.

Hintergrund für mich ist das ich mir einen LED TV mit integrierten DVB-S Reciver zulegen möchte.
Bis jetzt gab es keine Probleme und ich konnte über meinen DVB-S Reciver in den Verstärker gehen und den Sound über meine HECO Boxen wiedergeben.
Bei den neuen TV's gibt es keine normalen Cinch Ausänge mehr sondern nur noch Optische und man hat nur die Möglichkeit über den Kopfhörerausgang in die Anlage zu gehen.
Wäre natürlich sehr schön gewesen wenn es einen LED TV gäbe und man unkompliziert wie gehabt in die Anlage gehen könnte ohne zusätzlichen Reciver.

Wenn ich das richtig von Euch verstanden haben könnte man noch einen DA Wandler zwischen schalten ,aber da gibt es doch auch Qualitative Unterschiede.
Der Tipp von Sunnyvale für 40 Euro ,taugt so etwas denn ?

Da ich etwas sehr verbunden mit Pioneer bin wäre evtl. ein Verstärkerwechsel noch die Möglichkeit ,kennt einer ein Modell von Pioneer ?
 
Guck Dir mal den DAC hier an:
http://geizhals.at/deutschland/60976896
http://www.whathifi.com/review/lindy-dac

Wuerde nur wegen des fehlenden optischen Einganges den Verstaerker auf keinen Fall austauschen, wenn Du sonst damit zufrieden bist. Greif lieber zu 'nem DAC.

[Edit] Sehe grad, dass das ja der von ( Nutzer) Sunnydale ebenfalls angesprochene DAC. Dachte, dass ein DAC der Firma Sunnydale vorgeschlagen wurde. Also Eindeutiges Votum: Nimm lieber den DAC anstatt den Verstärker auszutauschen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz)
Von Pioneer ist mir keiner mit integriertem DAC bekannt. Habe übrigens meinen neuen gefunden, wird wohl der Teac A-H01. Kannste dir ja mal anschauen, kommt so ab Oktober auf den Markt.

Wenn du dann noch nen DAC suchst kann ich dir gern meinen Beresford anbieten ;)
 
Also ich fänds schade, wenn so ein Bolide von einem Verstärker weg müsste, nur weil nichts optisches vorhanden ist. :<

Also würde lieber einen DAC dazu kaufen. Wäre besser. :)
 
Onkyo und NAD haben Vollverstärker mit Digitaleingang. Sind aber alle im mittleren Preissegment angesiedelt.
 
Zurück
Oben