News Von den Taktraten des Athlon 64

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit den ersten Informationen zum Athlon 64, bzw. dem Prozessor mit dem Codenamen Clawhammer, wurde eine Zahl immer wieder wiederholt. Die Rede ist von einem angepeilten Prozessortakt von 2 GHz für den ersten im Handel erhältlichen 64 Bit Desktop-Prozessor aus dem Hause AMD.

Zur News: Von den Taktraten des Athlon 64
 
Wenn das stimmt(wirklich 900 punkte besser) WOWWWWWWWWWW :D

CU Wally
P.S: Erster
 
So über dem Daumen gepeilt verspricht sich AMD beim Athlon64 einen Leistungszuwachs von 33% bei gleichbleibender Taktrate.
Na gut, es hängt immer davon ab in welchem Zusammenhang das Performance-Rating gerechtfertigt werden kann. Bei 64Bit Codes ist der Neue klar besser. :D *zum Scherzen aufgelegt*
 
wenn das stimmt...nich schlecht bleibt nur noch die frage nach dem preis und tcpa
 
bin echt schon riesig gespannt ob er die an ihn gesetzten erwartungen auch hält . wenn ja dann ist er im sommer meine :-) und zu tcpa sag ich nur es gab schon viel was sicher sein sollte und nach hause telefoniert hat und immer kam etwas neues um dies zu umgehen. siehe x-box z.b.
 
Frage nach TCPA gibt es nicht!

Denn der Athlon 64 KOMMT MIT TCPA UNTERSTÜTZUNG!!!!!!!!!

Ob du es willst oder nicht!
 
solange das mainboard keins hat, ist es egal.
das mainboard steuert die drm-mechanismen, so vorhanden.
kann der chip drm haben soviel er kann.
 
jau, 1mb cache? also dann is das das rating für die serverprozis oder?

schön "langsam" verwirrt mich das performance-rating...

=)

ciao
g0dy
 
@ Gody der 1mb l2 cache wird auch im Athlon 64 drinne sein im laufe des sommers wird es dann aber eine version namens Paris mit nur 256 cache geben.
 
schön zu hören, dass amd gute Fortschritte macht, schön schön...ich warte dann mal auf den athlon64. Mach ich ja schon fast 2 Jahre ;)
 
Für denn vollen Athlon64 mit 1MB L2 Cache wird das wohl stimmen. Aber für den "Paris", dort gibts sicher wieder ein Rating das gegen den Celeron ankämpfen muss. Der Celeron ist wohl eher das Opfer als der Gegner *g*.

Wie dem auch sei, hoffentlich treibt AMD die Preise nicht in die höhe.
 
SOI (silicon on isulator)
Hmm, von diese Technik verspricht sich Amd 30% weniger Verlustleistung bzw Abwärme, was schließlich zu 30% mehr Leistung beim Atlon 64 führen soll. Das währen, legt man den Barton mit seinen 2164Mhz mal zu Grunde dann 2164 x 130% = min 2813.2 echte Mhz.

Intel shrinkt schon im Sommer auf 0.09, und wenn sich Amd nicht lumpen läst und kontert, oh ja, dann wird es dieses Jahr wirklich sehr nett werden.

"WinXP64", da bin ich ja mal richtig neugirig :-)
 
yo was macht amd da für ne scheisse? 4000+ aber nur 2,4ghz? wo soll das hin führen? eh der 4000+ draussen ist, da hat intel schon lange über 4 ghz da! und 4 echte ghz sind allemal besser als 4000+ mhz ! und ausserdem.. was solln das fürn rieeesen kühlkörper+aktivkühler sein ;)
 
mir ist es absolut egal wieviel echte mhz der hat auf die gesamtleistung kommt es an. und so lange es noch keine echten benches gibt wo man das rating einstufen kann klingts erst mal ganz gut.

@slimshady da sieht man mal das du keinen plan hast "4 echte ghz sind allemal besser als 4000+ mhz" beim gamen und bei viel mahtematischer arbeit mit flieskomma die ich mache ist mein 2400+ weit schneller als der p4 2,6 Ghz von meinem freund.
 
Spaceman? wenn du fließkomma berechnest mache dir ein wenig mehr arbeit vorher und benutze SSE2 bei deinen "Freund" dann freu dich das der 2,6GHz ca. 1.5 man schneller ist wie dein 2400+

also ich bin kein fan von PR, mir ist auch egal was die CPU für eine taktfrequenz hat. doch ist mir es nicht egal wieviel verlustleistung sie erzeugt und da nehmen sich intel und AMd nichts. dann kommt noch der preis dazu und da hat AMD im moment die nase vorn. ausserdem brauch ich noch ein schönes borad. da hat Intel die nase vorn.
Was noch dazukommt der P4 müsste sein maximum an rechenleitung pro takt bei ca. 10GHz erreichen, wenn der RAM hinterherkommt.
 
@ 15: jo intel hat gute gute chipsätze, keine frage, aber amd hat mit dem nforce 2 kräftig aufgeholt!
 
AMD mit 2.4 GHZ?
Hm, interessant in der Tat, ich tippe auf 143 Grad Idle und 276db beim Lüfter.
Ok, das ist sicher untertrieben, ihr habt ja recht Leute, aber man soll doch immer Optimist sein.
 
Bis der kommt , vergeht sicher noch ein Jahr. Dann hat der Tiger keine Zähne mehr!
Der P5 ist dann sicher auch nicht ohne....
Ich finde dieses PR-Rating sowieso total albern.
Egal wieviel MHz hauptsache Leistung.

MfG
TCPAistasi!
 
Zurück
Oben