Von R9 290X auf Vega 56 kaum FPS-Zuwachs

Waldchiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
60
Hallo,

habe meine R9 290X rausgeschmissen eine Vega 56 eingebaut. Leider habe ich vorallem den in COD4 erfhofften FPS-Boost nicht bekommen... es ist exakt wie mit meiner R9 290X und schwankt zwischen 40 und 100FPS je nachdem wo auf der Map man sich befindet. Ich weiß nicht woran es liegt. GTAV läuft mit der neuen Karte deutlich schneller. Overwatch läuft über 100 FPS wobei ich mir hier laut Benchmarks auch mehr erwartet hätte. Alles in 1080P und full Details wohl gemerkt bis auf COD4 da habe ich eher niedrige Einstellungen. Ich hab bereits die GPU Auslastung gecheckt. In GTAV und Overwatch sind es immer an die 100%. In Blackout 40-70%. Kann es ein CPU Limit sein??

Treiber habe ich vorher sauber runtergeschmissen und neu installiert nachdem die neue Karte drin war.

Vielend Dank schonmal für eure Tipps.

Hier meine Specs:

Intel Xeon E3 1230 v3
ASRock H87 Pro4
DDR3 - siehe Abbildung 800MHZ
PowerColor Vega 56 Red Dragon
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 460
Waldchiller schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegt.

Da Du schon auf die Auslastung der Graka geschaut hast, hast Du nur die richtige Transferleistung nicht gebracht.
Graka zu 100% ausgelastet: Graka-Limit. Das ist einfach. Der Umkehrschluss auch.
Graka nicht zu 100% ausgelastet? CPU-Limit.

Ist wirklich so einfach solange RAM und VRAM nicht voll sind.
 
Einige hohe/ultra Einstellungen, insbesondere bei GTA V knabbern enorm an der Performance ohne das Spiel deutlich besser aussehen zu lassen.
Teste mal mittlere Einstellungen und schaue wie es damit aussieht.
 
GTA läuft alles Sahne. Ich habe nur in COD das Problem das die Graka nicht ausgelastet wird. Scheint wohl ein CPU Limit zu sein. Schade ich dachte ich komm noch aus mit meinem Xeon..
 
Zwirbelkatz schrieb:
[...]Schnelle Lösungsmöglichkeit:
Einbau eines gebrauchten i7 4790k.

Das ist aber keine Lösung, sondern bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein:
xeoni7.JPG


Übertakten fällt auf dem H87-Board ja ohnehin flach, von daher halte ich den Wechsel auf den 4790K für recht unsinnig. Dann besser gleich auf einen neuen Unterbau wechseln oder eben mit den niedrigen min fps ne Weile leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Wenn genug FPS anliegen kommst Du noch aus mit Deinem Xeon. Da ist doch die Auslastung der Graka völlig wumpe. Dem muss man nicht hinterherrennen.
Sind es nicht genug FPS, dann musst Du den Xeon wohl ersetzen, wobei dann natürlich auch nur in diesem Game, wo die Graka nicht voll ausgelastet ist ein FPS-Boost zu erwarten sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
RD78 schrieb:
Das ist aber keine Lösung, sondern bestenfalls ein ein Tropfen auf den heißen Stein:
Anhang anzeigen 723578

Übertakten fällt auf dem H87-Board ja ohnehin flach, von daher halte ich den Wechsel auf den 4790K für recht unsinnig. Dann besser gleich auf einen neuen Unterbau wechseln oder eben mit den niedrigen min fps ne Weile leben.


Mit dem H87 Pro4 kann man problemlos übertakten (vorrausgesetzt man hat ein aktuelles BIOS) , aber dennoch lohnt sich ein Umstieg auf den i7 4790K nicht wirklich, außer man würde diesen wirklich günstig schießen. Wunder darf man dann aber auch nicht erwarten.
 
Deutlich mehr Performance. Dann würde ich noch die RAM Timings schärfer machen und übertakten =).
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Mit dem H87 Pro4 kann man problemlos übertakten (vorrausgesetzt man hat ein aktuelles BIOS) , aber dennoch lohnt sich ein Umstieg auf den i7 4790K nicht wirklich, außer man würde diesen wirklich günstig schießen. Wunder darf man dann aber auch nicht erwarten.

Findest du? Ich glaube dass der 4790K schon deutlich stärker ist. Mit etwas Geschick bekommt man den Allcore auf 4.6-4.7Ghz im OC und dann sind das gut 1Ghz mehr Takt, als der Xeon.
 
@Killerphil51
Kann man? Ich habe selbst auch noch nen 1230 v3 mit H87-Board, allerdings von MSI. Den Allcore-Turbo kann ich manuell auf 3,7 GHz erhöhen, aber sonst geht da nix...zumindest nicht mit offiziellem BIOS.

Wenn das bei ASRock anders ist, ok. Der CL11-1600er-Ram ist allerdings auch nicht unbedingt flott.

Edit: und selbst wenn man es mit OC und schnellerem Ram vllt auf min 50 fps schafft, halte ich diese Investition angesichts der Preise für gebrauchte 4790K immer noch für unsinnig. ^^
 
Ich brauche keine 100+ FPS allerdings fällt es manchmal unter 50 was schon nervt vorallem im Online Shooter. Mich wundert halt das COD im Blackout Modus so schlecht läuft. Es hat ja nicht jeder ein Mega Setup mit krasser CPU zu Hause stehen.
 
Und was hast Du nun als CPU-Unterbau für Deine Graka?

Waldchiller schrieb:
Schade ich dachte ich komm noch aus mit meinem Xeon

Aus Deiner Signatur (die scheint allerdings dem kursierenden Retrotrend verfallen zu sein): Core2DUO E6550 @ 3 Ghz + Zerotherm Nirvana 2gb Patriot 800,ATI1950XT
 
Ich habe den Intel Xeon E3 1230 v3 . Damals 2013 war es eine super CPU :) vergleichbar mit einem 4770K nur ohne overclocking Potential aber günstiger.
 
RD78 schrieb:
@Killerphil51
Kann man? Ich habe selbst auch noch nen 1230 v3 mit H87-Board, allerdings von MSI. Den Allcore-Turbo kann ich manuell auf 3,7 GHz erhöhen, aber sonst geht da nix...zumindest nicht mit offiziellem BIOS.

Wenn das bei ASRock anders ist, ok. Der CL11-1600er-Ram ist allerdings auch nicht unbedingt flott.

Edit: und selbst wenn man es mit OC und schnellerem Ram vllt auf min 50 fps schafft, halte ich diese Investition angesichts der Preise für gebrauchte 4790K immer noch für unsinnig. ^^

Der Xeon ist auch keine wirkliche CPU zum übertakten da wie du schon schreibst dessen OC Möglichkeiten stark begrenzt sind im Vergleich zu einer K-CPU welche sich mit dem Board problemlos übertakten lässt.

Den Xeon kann man dann ja ruhig verkaufen, dadurch sind die Kosten für den Umstieg ja relativ gering.
 
Der Xeon liegt bei Ebay bei rund 80€. Der og. i7 bei rund 180€. Ob man die 100€ dort investieren möchte, ist eine Einzelfallentscheidung.
Pro Kern ist ein Ryzen zurzeit nicht drastisch schneller und teuren DDR4 müsste man obendrein kaufen. Die neuen Intels sind eine Ecke schneller und wären "das Richtige" für ein Prozessorlimit, sind jedoch ebenfalls sehr teuer.

In ca. einem halben Jahr weiß man, was der Ryzen 3700 bringt und wie bei Intel die Preise ausschauen - falls man dann noch Intel kaufen möchte, wovon ich derzeit nicht ausgehe.
 
Für CPU+Board+RAM bekommt er bestimmt noch ca. 150€.

Für einen Ryzen2600X+Board+3200er RAM zahlt er ca. 400€

Bleiben unterm Strich ca. 250€ die er effektiv zu zahlen hätte. Also nur 70€ mehr als ein gebrauchter 4790K.

Da würde ich nicht lange überlegen müssen.
 
Meine Rechnung ergibt eine Investition von 100€. Wie du auf 70 kommst, mag mir nicht einleuchten. Beziehungsweise unterschlägt sie den Gegenwert des Xeon.

Optimal sind beide Wege gewiss nicht.
 
Zurück
Oben