Von ryzen 5 3600 aufrüsten mit Intel oder AMD?

EFT nutzt effektiv max. 6 Kerne die max. hoch getacktet werden können,
kannst jetzt schon nach einer 5Ghz CPU aussschau halten,
würde zumindesten versuchen aus deinem 3600 dem max. clock rauszuhollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine 2080 reicht locker für fullhd.
Dein Board ist gut.
Also ich würde auf 5800X und flotteren RAM Upgraden.
 
@Sozeria
  • Läuft der RAM auch sicher auf 3000Mhz?
  • Wie sind die Temperaturen im System?
  • Welche Grafikeinstellungen nutzen deine Freunde und du?
  • Welche Intel i5 haben deine Freunde?
  • Ist das Spiel auf einer SSD installiert oder einer HDD?
  • Welche Programme laufen bei dir sonst noch während du spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ltcrusher schrieb:
Je nach Budget käme ein Ryzen 7 5800X oder ein Ryzen 9 5900X in Frage.
Wozu? Er spielt genau ein einziges Spiel, das auch nicht wirklich mit vielen Kernen skaliert. Ein 5600X waere der einfachste und logische Weg. Mit viel Liebe noch der 5800X, aber der 5900X ist wohl bei dem Spiel absolut unnoetig.
Ansonsten kommt irgendwann noch mal was fuer AM4 Plattform, sonst hilft eh nur noch Plattformwechsel auf AL oder Zen 4 Ende naechsten Jahres.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
An deiner Hardware scheint es ja nicht zu liegen wenn sie nicht ausgelastet ist.
woran machst du das fest? Es liegt doch eh ein CPU Limit vor, oder warum schliesst du das hier aus?
 
abcddcba schrieb:
woran machst du das fest? Es liegt doch eh ein CPU Limit vor, oder warum schliesst du das hier aus?

Woher weiß er denn dass er im CPU Limit ist? Bzw wie hat er die Auslastung abgelesen?
Ich habe mit meinem alten R5 3600 und einer 5700XT in Ultra Einstellungen (2560x1080p) um 80 Fps gehabt bei EfT. Also irgendwo liegt der Hase im Pfeffer begraben bei ihm
 
w0wka schrieb:
Woher weiß er denn dass er im CPU Limit ist? Bzw wie hat er die Auslastung abgelesen?
Weil in Tarkov immer ein Thread der CPU limitiert, die GPU wird da ohne Super Sampling kaum gefordert.
 
w0wka schrieb:
Woher weiß er denn dass er im CPU Limit ist? Bzw wie hat er die Auslastung abgelesen?
Ich habe mit meinem alten R5 3600 und einer 5700XT in Ultra Einstellungen (2560x1080p) um 80 Fps gehabt bei EfT. Also irgendwo liegt der Hase im Pfeffer begraben bei ihm
Wo? In factory? Sry aber in wqhd mit der Hardware was du beschreibst, hast du auf reserve bei voller auslastung gerade mal 50-60 fps.alles andere kann ich einfach nicht glauben. Da ich in 3 Jahren trkv sowas nicht gesehen hab. Bei niemandem. Die Hardware ist in einem super zustand und auch so ist alles in Harmonie, zu erkennen ist das unter anderem bei Spielen wie apex legends, far cry 5, tomb raider. Alles läuft so wie es laufen alte laut fps. Aber trkv ist eben hungrig nee.
 
@Sozeria Fhd nicht wqhd. Factory weiß ich garnicht wieviel da war wenn ich ehrlich bin. Habe nicht überall fps anzeigen lassen.
Kann man aber bestimmt auch bei Youtube mal schauen, gibt bestimmt welche die es hochgeladen haben.
 
Also übertakten ist halt so eine Sache. Hab zwar alles selber gebaut und Grund Kenntnisse sind vorhanden, aber ich weiß nicht ob ich tatsächlich erfolgreich übertakten kann. =/
 
Am besten sagst du uns endlich Mal, ob du XMP vom RAM aktiviert hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Kombra
Kombra schrieb:
@Sozeria
  • Läuft der RAM auch sicher auf 3000Mhz?
  • Wie sind die Temperaturen im System?
  • Welche Grafikeinstellungen nutzen deine Freunde und du?
  • Welche Intel i5 haben deine Freunde?
  • Ist das Spiel auf einer SSD installiert oder einer HDD?
  • Welche Programme laufen bei dir sonst noch während du spielst?
Das war dann 1 von 6 down.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und w0wka
Und deine Freunde spielen in den genau gleichen Einstellungen wie du? Und du kennst deren FPS in den gleichen Einstellungen weil du sie gesehen hast oder erzählen die dir nur von ihren besseren FPS?
Und welche i5 xxxx haben die denn so?
 
Kombra schrieb:
@Sozeria
  • Läuft der RAM auch sicher auf 3000Mhz?
  • Wie sind die Temperaturen im System?
  • Welche Grafikeinstellungen nutzen deine Freunde und du?
  • Welche Intel i5 haben deine Freunde?
  • Ist das Spiel auf einer SSD installiert oder einer HDD?
  • Welche Programme laufen bei dir sonst noch während du spielst?
Temps sind, cpu ca. 78 - max 80 Grad bei last
GPU 75 Grad. Nix auffällig.
Wir spielen alle im Clan mit niedrigsten Einstellungen. Alle haben die gleiche Auflösung. Naja was heißt alle. Ich rede hier von drei mates.
Spiel ist auf SSD
Freunde haben alle die i5 9*** und aufwärts
Nur discord und kespersky. Manchmal chrome mit youtube
 
Sozeria schrieb:
Also übertakten ist halt so eine Sache. Hab zwar alles selber gebaut und Grund Kenntnisse sind vorhanden, aber ich weiß nicht ob ich tatsächlich erfolgreich übertakten kann. =/
Welcher CPU Kühler und welches Netzteil ist vorhanden?

Bei ner CPU Temp von 80 Grad ist kein/kaum Übertaktungsspielraum mehr vorhanden, da würde ein Kühler Upgrade Sinn ergeben.
 
Eine 3080 unter FullHD ist zum Großteil meist zu oversized, weil man meist eher ins CPU Limit rennt, als das die schnelle Grafikkarte unter 1080p ausgelastet wird. Daher keine wirklich Empfehlung, sich eine solch schnelle Grafikkarte unter FullHD zuzulegen. Selbst mit nem aktuellen 5800X nicht.

Siehe auch folgendes Video als Beispiel unter 1080p mit ultra Details und dessen Auslastung von nicht einmal 50-60%. Denn es kann aufgrund des CPU Limits sein, das du dann nicht mehr FPS raus bekommst, wie mit deiner jetzigen 2080.

 
Iguana Gaming schrieb:
Denn es kann aufgrund des CPU Limits sein, das du dann nicht mehr FPS raus bekommst, wie mit deiner jetzigen 2080.
Alleine schon, weil der Typ im Video diese Einstellung wählt und das CPU-Limit massiv verschlimmert:
1635340211643.png


Das sind Einstellungen, die man in Tarkov niemals wählen sollte.

2080 Ti versus 3090:

Das Spiel ist einfach zu unoptimiert und hängt dauernd im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Selas auch wenn es in EfT CPU Limit mäßig schlimmer aussieht, sieht es bei vielen anderen Games nicht wirklich besser aus. Gibt kaum Games wo eine 3080/6800XT aufwärts zu 99%, selbst mit maxed out Settings, unter FullHD ausgelastet wird. Das wird sich erst mit schnelleren CPU's in Zukunft ändern. Wobei die GPU Leistung da auch weiter vorlegen wird und solche Karten dann eher für 1440/2160p gedacht sind.

Ergänzung ()

und was auch schon bei einer 3070 der Fall ist

Ergänzung ()

klar mit DXR/Raytracing sieht die Sache dann natürlich noch etwas anders aus, aber beim Großteil der Games unter FullHD rennt man meist einfach ins CPU Limit und sind daher nicht wirklich zu empfehlen. Außer man mag es so viel Kohle dann als Leistungsreserve für künftige Games hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Mit "nervt es mich sehr, daß meine Freunde immer im Schnitt 20 fps mehr haben mit einem Intel i5 xxxx" kommt hier keiner weiter.
Also ich habe ein B450 Mainboard, laut Hersteller sollte der 5600X Unterstützt werden. Vielleicht wechsle ich auf ein i5 11400F mit neuem Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben