von web-2-date zu php

halomile

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine HP mit Web-2-date von Data Becker erstellt und würde gerne auf PHP wechseln. Die Einschränkungen bei dem Programm sind mir zu groß. Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich das am besten anstelle? Ich bin noch nicht sehr bewandert mit php und zähle wohl zu den Anfängern.
 
also... :)

was ich jetzt auf die schnelle über "Web-2-date" in erfahrung bringen konnte ist zwar nicht so viel aber ich versuch trotzdem mal "herauszufinden" was du machen willst, da das eigentlich nicht klar aus deiner frage heraus zu lesen ist. Die einschränkungen die du beschreibst, beziehen die sich auf das design von seiten oder die einschränkungen von html im allgemeinen (z.b. keine interaktion)? falls es sich auf letzteres bezieht, dann bist du bei php wohl ganz gut aufgehoben unter der vorraussetztung, dass du im groben weisst wie eine html-seite aufgebaut ist. wenn es jedoch "nur" ums design geht, dann kannst du dich mal bei firmen wie macromedia umsehen.
 
Ich bin gerade dabei meine in Web 2 Date erstellte Webseite in eine PHP Seite "umzuwandeln" und ich muss dich leider enttäuschen. Einfach die Seite zu übernehmen funktioniert leider nicht, da PHP die Frames völlig anders verwaltet als Web2Date. Du kannst zwar die mit Web2Date erstellten Seiten per INCLUDE-Befehl einbinden, hast dann aber die komplette Seite in einem Frame. In meinem Fall führte das dazu, das ich mein Banner 2 mal auf der Seite hatte und meine komplette alte Webpage im mittleren Frame. Dort konnte ich auch genauso Navigieren wie früher. Ich hatte also eine Page in der Page. Sah irgendwie merkwürdig aus. ;)
Ich habe dann einfach den Inhalt der alten Page in die neue Übertragen. Ist zwar ne menge Arbeit, dafür sieht es aber viel besser aus.

Gruß

Krosteppi
 
@halomile

ich hab doch gestern tatsächlich deine Mail gelöscht, da ich dachte das wäre nur ne Info, das jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. Dann antworte ich dir dann halt hier im Forum. ;)

Du kannst PHP und Web2Date nicht miteinander vergleichen. Für PHP brauchst du so gut wie nie nen FTP Upload, es sei den, dass du neue Templetates oder andere Sachen hochladen muss. Um den Inhalt der Seite zu aktualisieren oder neuen Inhalt hinzu zu fügen, brauchst du nur einen PC mit I-Netzugang und nen Browser, da du so gut wie alles Online verändern kannst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wenn du noch genauere Infos brauchst, kannst mich gerne wieder anschreiben, ich werde dann deine Mail auch bestimmt nicht wieder löschen :) . Oder stell deine Frage einfach wieder hier im Forum, vielleicht kann ja noch jemand anderes die Funktion von PHP besser erklären als ich, da ich auch gerade erst angefangen habe mich damit zu beschäftigen.

Gruß

Krosteppi
 
krosteppi schrieb:
Einfach die Seite zu übernehmen funktioniert leider nicht, da PHP die Frames völlig anders verwaltet als Web2Date.
Öhm... PHP verwaltet keine Frames? Stell dir PHP lieber wie einen automatisierten Editor vor, damit dürftest du schon wesentlich dichter an der Wahrheit liegen.
Ein Include ist nicht, wie wenn man einfach einen neuen Kasten aufzieht, in dem man dann den Inhalt der includeten Datei stehen hat sondern wie wenn du die includete Datei im Editor öffnest, den gesamten Inhalt kopierst und an der Stelle wo das include() steh einfügst. Demnach machst du Frames nicht mit include() sondern indem du in einem Extrascript ein <frameset> ausgibst. Halt genauso wie mit HTML auch:
HTML:
<html>
<head><title>titel</title></head>
<frameset cols="200,*">
<frame src="nav.php">
<frame src="content.php" name="content">
</frameset>
<noframes>beschreibung für nicht framefähige browserq</noframes>
</html>
Sowas kann man auch von PHP schreiben lassen. Btw. ist PHP sowieso der erste Schritt dazu, die Frames endlich loszuwerden.
 
Zurück
Oben