Vorabkauf von Arbeitsspeicher

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.028
Servus,

im Freundeskreis ist eine kleine Diskussion aufgekommen da alle noch mit DDR3 unterwegs sind, den Arbeitsspeicher der Wahl schon einmal vorab zu besorgen bis er dann gebraucht wird, aufgrund der Ram Preise bevor es noch teurer wird.

Nur wie ist es im Falle - man kauft jetzt Arbeitsspeicher, welcher vlt. erstmal ein paar Wochen/Monate rumliegt bis der Rest beisammen ist und dann aber der Ram selber einen Defekt bei der Auslieferung hat, so kann man diesen ja nicht mehr Umtauschen oder?
 
Na ja und wer sagt dir das die RAM Preise nicht deutlich sinken ???
 
Die Ram preise sind zurzeit stabil und werden nicht noch teurer sondern eher Günstiger in den nächsten Monaten.
 
fritte76 schrieb:
Na ja und wer sagt dir das die RAM Preise nicht deutlich sinken ???

Ok, das kann natürlich passieren, aber ich bin da aktuell nicht so drin wie die Entwicklung der Preise/Produktion ist.
 
das hab ich vor einigen jahren schonmal genau mit dem hintergedanken gemacht, mit dem ergebnis dass ich ca. den doppelten preis als nötig gezahlt habe ;)

edit:
und du wirst warscheinlich den ram nicht mehr beim händler umtauschen können, aber welcher ram hersteller wirbt denn heutzutage nicht mehr mit "lebenslanger/10 jahre" garantie? da wirst du schon nicht auf dem ram sitzen bleiben, wenn entgegen aller warscheinlichkeit doch mal ein riegel DOA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas defekt ist kannst du es innerhalb der Garantie natürlich tauschen/ersetzen. Nur die 14tägige Rückgaberecht ist dann weg.

Ich persönlich sehe es so, dass etwas zu kaufen weil man es in ein paar Monaten mal braucht, eher Unsinn ist.
 
Gab es nicht hier oder bei PCGH vor längerer Zeit mal eine News das die Preise nochmal 20% steigen sollen bis Ende nächstes Jahr?
 
Ohne zu wissen, welches Board Du holen willst macht es eh keinen Sinn.
Ggf läuft der Speicher nämlich nicht (vernünftig).
 
Wie so häufig heißt es auch hier, man kauft wenn man braucht.
Alles andere ist Spekulation.

Wenn man sich jetzt ein Kit für ~220€ holt und lässt das bis Mai rumliegen und plötzlich fällt warum auch immer der Preis auf den Stand September 16 zurück.
Da dürften die meisten Leute wahrscheinlich ausrasten und den Speicher gegen die Wand werfen...

Wer weiß was bis dahin so passiert.
Wenn ich mir auf Geizhals so anschaue wie die Preise vom RAM Achterbahn gefahren sind in der Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde so etwas nur machen wenn die Preise richtig im Keller sind. In deinen Fall kann so viel schief gehen... Am Ende hast du einfach nur extrem teuren veralteten RAM.
 
Also ich hab mir RAM auf Vorrat gekauft und den dann ums doppelte wieder verkauft, lohnt sich also schon :p
 
Nur dass der RAM gerade nicht billig ist und noch mal verdoppeln wird sich der Preis wohl nicht.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ohne zu wissen, welches Board Du holen willst macht es eh keinen Sinn.

ASUS STRIX B350-F GAMING sollte es werden.

Der Ram -> G.Skill Flare X 3200 CL14
 
Zurück
Oben