News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Labor-Firmware für acht Router der Serie Fritz!Box

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.705
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, Onkel Föhn und Nore Ply
Ich warte immer noch auf die Lab für die 7490 – aber die wird wohl nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flexo1, flo.murr, Thaliya und 3 andere
revunix schrieb:
Ich warte immer noch auf die Lab für die 7490 – aber die wird wohl nicht mehr kommen.
Hab ich mir auch gedacht - aber nach 9 Jahren darf sie dann auch mal in Rente gehen. Längerer Support als ein iPhone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, H3llF15H, schneeland und 2 andere
7490 ist schon Historisch mit S0-Bus. Danach kommt Prähistorisch - alles was mit IDSN zu tun hat. Die A1 und B1-Karten fallen alle darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und C4rp3di3m
Grundsätzlich finde ich Labor Versionen ja ganz „nett“ zum probieren. Aber Erfahrungen zeigen immer wieder Finger weg davon wenn man auf zuverlässige Leitung angewiesen ist. Wird zwar schnell behoben. Aber selbst alle 1-2 Updates kann ein oder zwei Tage sein wo man nur Ärger damit hat. Daher eher für „Risikobereite“ zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
5530 wo bleibst du ? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Bhaal3010
Wattwanderer schrieb:
Ahnt man schon Final am Horizont?
Bis Ende 2022 wird aktuell gemunkelt. Also nein, nichts wirklich genaues weiß man und zwar auch nicht inoffiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chartmix, Astra1982 und eine weitere Person
revunix schrieb:
Ich warte immer noch auf die Lab für die 7490 – aber die wird wohl nicht mehr kommen.
Es gibt bereits eine Alpha Firmware für die 7490. AVM ist also zumindest bemüht noch ein Update zu bringen. Ob dann auch eine Final kommt ist dadurch natürlich nicht bestätigt.

Aktuell sind damit dann wohl sogar knapp 50 Mbit/s über WireGuard möglich. Also an den unterstützten DSL Anschlüssen eine ausreichende Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich nutze es allein schon deswegen weil unter Android 12 kein VPN mit ikev1 mehr geht. Und nein, ich will keine APP dafür kaufen.

Wireguard läuft da sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, GokuSS4 und Mar1u5
Ich intalliere eigentlich immer die Labor-Version auf meiner FritzBox 6591 Cable, sobald sie verfügbar ist und bin bisher immer gut damit gefahren, mit der 7.39 hatte ich allerdings ziemliche Probleme. Und zwar war nach einer gewissen Zeit zwischen 5 Minuten und 2 Stunden kein Gerät im Netzwerk mehr erreichbar, weder über LAN noch im WLAN, inkl. der FritzBox selbst. Nach dem Neustart der FritzBox erstmal alles wieder ok, bis der Fehler dann wieder auftrat. Habe den Fehler gemeldet und bin wieder zurück zur offiziellen Version, das hat einwandfrei geklappt auch wenn die FritzBox einen darauf hinweist, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Bei mir sind aber alle erhalten geblieben.
 
Meine FRITZ!Box Updates. Daran hab ich aktiv nie gedacht - in einem sehr positiven Sinne.

Ich nutze Sie allerdings auch nur als Modem / Router. Festnetz, LAN Ports, NAS-Funktionen und WLAN nutze ich auch nicht.
 
@poor_tony du kannst in deiner 6591 ein Feedback zu dem Fehlerbild abgeben, sodass AVM sich diese sache genauer anschauen kann. als kleiner tipp (von einem avm mitarbeiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Mu Wupp
Hi,

seit heute gibt es für die 7590AX bereits die 07.39-96396, sind also bereits eins weiter :)
 
Chesterfield schrieb:
Grundsätzlich finde ich Labor Versionen ja ganz „nett“ zum probieren. Aber Erfahrungen zeigen immer wieder Finger weg davon wenn man auf zuverlässige Leitung angewiesen ist.
Dafür ist es eine Labor-Version ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Nero_XY und SVΞN
NerdmitHerz schrieb:
@poor_tony du kannst in deiner 6591 ein Feedback zu dem Fehlerbild abgeben, sodass AVM sich diese sache genauer anschauen kann. als kleiner tipp (von einem avm mitarbeiter)
Ich hatte über das Feedback Formular auf der Labor-Seite AVM meine Erfahrungen mitgeteilt, die sind hoffentlich auch angekommen.
 
Zurück
Oben