• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vorschau: Guild Wars 2

naja, auf folgenden zwei Systemen liefs auch:
meinem Rechner (i5-2400 + GTX 570 mit Maximalen Settings)
Rechner von einem Kumpel: (Athlon 2 X4 631 + HD 6450 mit low-mid Settings)

Auffallend ist es auch wie bei GW1 so, dass optisch kaum ein Unterschied zwischen Max und Low Settings besteht.

Ich muss aber allgemein sagen, dass das Game mich in vielen Punkten enttäuscht hat.

Leider kommt in vielen Punkten das GW-Feeling net wirklich rüber, man kommt sich z.T. so vor als zocke man WoW oder so ein komisches f2p-mmo, was unteranderem daran liegt, dass es vermutlich Pay2Win geben wird (anders kann ich mir die Diamanten in dem Ingame-eigenen Shop nicht vorstellen).

Auch fällt auf, dass die Klassen noch schlechter ausbalanciert sind, als in GW1... Die ganzen Schwächen des Eles sind durch die eigene Healfertigkeit eigentlich genommen. Das wird auch meiner Meinung nach einer der OP-Klassen sein, die die Allgemeinheit spielen wird.

Ich muss sagen, dass ich es wahrscheinlich schon ein paar Stunden spielen werde, aber garantiert nicht so wie GW (hab ich immerhin von 3 Wochen nach Release bis vor einem Jahr noch sehr aktiv gezockt), da es langfristig nicht so interessant wird. Unterm Strich bin ich doch ein bisschen enttäuscht, auch wenn es die Allgemeinheit, die sich auch so charakterlose Games wie MW3 stundenlang offline reinziehen kann, dieses Spiel wohl feiert. Viele Teile der Spielmechanik bringen mich zum weinen, auch wenn die Story wohl nicht so schlecht zu sein scheint.

Bugs hab ich auch noch ne Menge entdeckt und schließe mich meinen Vorgängern acuh an, was das "hypen" das Games betrifft
 
Dies gestaltet sich beim Kampfsystem bzw. der Steuerung schon anders. Hierbei handelt es sich um die einzige etwas enttäuschende Perspektive, denn „Guild Wars 2“ ist in dieser Hinsicht überraschend konventionell. Dementsprechend führt man Angriffe vor allem über die Ziffer-Tasten aus,

Wie soll das den sonst funktionieren? Wenn man verschiedene Fertigkeiten hat muss man diese doch auch irgendwie ausführen können, am besten funktioniert das doch über die Ziffer-Tasten.

wobei der Held seine Ziele zu einem guten Teil sogar selbst auswählt, auch wenn man natürlich stets manuell nachjustieren kann.

Der Held sucht sich seine Ziele selber aus? Hab ich so ehrlich gesagt nicht mitbekommen.


Dies führt gerade in unübersichtlichen Momenten nicht selten dazu, dass man aufgrund von einiger Ungenauigkeit mehrfach klicken muss, um das gewünschte Ziel anzuvisieren. Doch nicht nur der Komfort, auch der Spielspaß wird von Zeit zu Zeit von dieser starren Konzeption getrübt, da beispielsweise bei längeren PvE-Events das bloße Herumhämmern auf den Ziffern etwas monoton anmuten kann – ein wenig mehr Action, ein etwas stärkeres Fordern des Spielers, ja, ein deutlicherer Bruch mit Altbekanntem wäre in dieser Hinsicht angenehm gewesen.

Sorry aber ... zu wenig Action? :freak: Das Kampfsystem ist auf Action ausgelegt, man springt, führt Zauber/Fertigkeiten im Laufen aus ohne stehen zu bleiben und kann sich mit Hilfe der 'Ausdauer' in verschiedene Richtungen rollen, um den Angriffen auszuweichen oder auf den Gegner zu stürmen. Zusätzlich bekommt man durch den Waffenwechsel/Einstimmungswechsel eine komplett andere Fertigkeiten-Bar, um von Fernkampf auf Nahkampf zu wechseln oder wie auch immer.
Ich frag mich gerade wie ihr gegen die Mobs gekämpft habt und auch gegen einige größere Event-Gegner? Etwa so wie bei WoW? Stehen bleiben, Skill Rotation reinhauen (Fertigkeit 1, Fertigkeit 2, Fertigkeit 3, Fertigkeit 1, Fertigkeit 2, Fertigkeit 3, ...)
Wenn ja, dann habt ihr das Kampfsystem aber nicht verstanden. Desweiteren kann man auch ohne Ausweichen und viel Bewegung einen Bosskampf mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben, dafür ist dieses System nämlich auch eingeführt worden.
 
grax schrieb:
Wie soll das den sonst funktionieren? Wenn man verschiedene Fertigkeiten hat muss man diese doch auch irgendwie ausführen können, am besten funktioniert das doch über die Ziffer-Tasten.



Der Held sucht sich seine Ziele selber aus? Hab ich so ehrlich gesagt nicht mitbekommen.




Sorry aber ... zu wenig Action? :freak: Das Kampfsystem ist auf Action ausgelegt, man springt, führt Zauber/Fertigkeiten im Laufen aus ohne stehen zu bleiben und kann sich mit Hilfe der 'Ausdauer' in verschiedene Richtungen rollen, um den Angriffen auszuweichen oder auf den Gegner zu stürmen. Zusätzlich bekommt man durch den Waffenwechsel/Einstimmungswechsel eine komplett andere Fertigkeiten-Bar, um von Fernkampf auf Nahkampf zu wechseln oder wie auch immer.
Ich frag mich gerade wie ihr gegen die Mobs gekämpft habt und auch gegen einige größere Event-Gegner? Etwa so wie bei WoW? Stehen bleiben, Skill Rotation reinhauen (Fertigkeit 1, Fertigkeit 2, Fertigkeit 3, Fertigkeit 1, Fertigkeit 2, Fertigkeit 3, ...)
Wenn ja, dann habt ihr das Kampfsystem aber nicht verstanden. Desweiteren kann man auch ohne Ausweichen und viel Bewegung einen Bosskampf mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben, dafür ist dieses System nämlich auch eingeführt worden.


Ich schließe mich dir an,

da haben die CB Tester sich wohl nicht gerade viel Mühe gegeben bzw. sich nicht über die Tastenkürzel belesen sonst wüssten sie , dass man mit "TAB" seine Ziele auswählt.
Klar wenn man als "Anfänger" dann noch auf Fernkampf geht und nicht die volle Bandbreite an Skills aus nutzt kommt einem das Spiel monoton vor.



Hier im Anhang nochmal ein paar Screens auf höchsten Details die GuildWars 2 besser rüberbringen als die Screens von CB




 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots von ComputerBase sehen sehr bescheiden aus. In meinen Augen spiegelt es die wahre Schönheit von Guild Wars 2 nicht wider.
 
Das werde ich mir holen weil Guildwars eins war schon gut
Wird doch immer noch gespielt oder?
Sorry war schon lange nit mehr da bzw Hab es im moment nicht zu hand
 
Ich habe es auch an allen drei Betas ein wenig gezockt. Die Beta3 wirkte schon ein wenig runder und fertiger als die Beta1, aber "fertiger" ist eben nicht gleich "fertig". Da haben sie im letzten Monat schon noch einiges zu tun.

Wirklich schlimme Bugs sind mir aber nicht mehr aufgefallen. Abgestürzt ist das Spiel bei Beta3 genau ein mal (hat den ganzen PC mitgerissen, also kompletter Reboot, wer weiß ob das wirklich nur am Spiel lag), die Performance an sich ist aber so lala. Ist aber auch ein recht alter Rechner, da wundert mich das nun nicht.

Die Grafik gefällt mir persönlich sehr schön, ist der Performance aber vielleicht nicht ganz angemessen. Wobei das Spiel ja im Grunde auch nur dort herum ruckelt, wo mal etwas mehr los ist.


Was das Kampfsystem angeht, hat CB entweder nur etwas zum Meckern aus den Fingern gesaugt oder es schlicht nicht richtig getestet. Sicher führt man die Fertigkeiten über die Zifferntasten aus, wie auch sonst? Es ist aber alles Andere als "stupides herumhämmern auf den Tasten", zumindest kommt man mit so einem Verhalten relativ bald nicht mehr sehr weit.

Denn um wirklich effektiv zu sein muss man schon mehr können als nur - wie bei den meisten MMOs - still auf der Stelle zu stehen und die Tasten zu drücken. Ausweichen, schießen und zaubern während des Laufens, dynamisches Wechseln von Einstimmungen, Waffen, usw. - der Kampf ist sehr dynamisch und actionreich. Oder anders gesagt: Nur so monoton und langweilig wie man es sich selber macht. Man muss halt erst einmal lernen die gebotenen Features auch zu nutzen.

Und das Crafting gefällt mir auf den ersten Blick eigentlich auch recht gut, dafür, dass mich diesbezüglich bisher kein MMO wirklich überzeugen konnte.

Ich finde es Klasse, auch jetzt in der Beta schon. Wüsste also nicht, warum ich es mir nicht schon zu Release kaufen sollte. Wobei ich eh frühstens Anfang September aktiv werde spielen können.
 
GW2 ist auf jedenfall ein spiel was stufenweisse immer mehr spaß gemacht hat, wer 20 min gespielt hat und sagt das game ist nicht so tolle, der soll es gar nicht anfangen. Die erste 1 stunde fand ich recht viel was auf mich zukam nach 3 stunden hats dann etwas gejuckt und nach dem BW bin ich überzeugt das Arenanet eine richtig schönes spiel gemacht hat, hatte zwar etwas bedenken was den ingame shop angeht ABER habs gesehnd as man die ingame gold in diamanten eintauschen kann, womit man shop items kaufen kann, tolle Idee !
Das PvP ist so aufgebaut das man als Team, Gilde oder halt als Server zusammen spielen muss! also jeder, ala Solo/Ego-roxxor-ich-kann-eh-besser-spiel-als-jeder-andere wird es verdammt schwer haben hier Spaß zu finden.
 
Verstehe nicht, wieso Grafik bei MMORPGs untern Tisch fällt... Klar, Grafik ist unwichtig wenn das Gameplay richtig gut ist und gute Grafik ohne gutes Gameplay ist nutzlos, trotzdem kann man doch bei einem PC-only Titel, der natürlich auch auf Notebooks flüssig laufen muss, zumindest die Option auf gute Grafik bieten. Will nicht sagen, dass die Grafik schlecht sei, schön ist beim gegenwärtigen Stand der Technik aber was anderes... Auf den Screens kann man problemlos Polygone zählen-.- Hoffe, dass zumindest HighRes Textures nachgeliefert werden oder man irgendwie modden kann. Nach BF3 werde ich aber erst einmal abwarten, was da kommt. Da hat die Grafik ja auch nur zur Verblendung herhalten müssen-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Stambischlambi schrieb:
Auffallend ist es auch wie bei GW1 so, dass optisch kaum ein Unterschied zwischen Max und Low Settings besteht.

Ehm, dann musst du Blind sein.

Stambischlambi schrieb:
Leider kommt in vielen Punkten das GW-Feeling net wirklich rüber, man kommt sich z.T. so vor als zocke man WoW oder so ein komisches f2p-mmo, was unteranderem daran liegt, dass es vermutlich Pay2Win geben wird (anders kann ich mir die Diamanten in dem Ingame-eigenen Shop nicht vorstellen).

Wieso pay2win?

In dem Game kann man sich Boosts z.b. kaufen, aber es gibt ja kein Level Ranking, fuer was auch da es ein level Cap gibt, also ist das eher fuer ungeldudige Spieler und ich sehe daran kein pay2win. Ebenso wie die Charakterslots, oder andere gegenstaende die nicht wirklich einen Vorteil verschaffen.

Stambischlambi schrieb:
Auch fällt auf, dass die Klassen noch schlechter ausbalanciert sind, als in GW1... Die ganzen Schwächen des Eles sind durch die eigene Healfertigkeit eigentlich genommen. Das wird auch meiner Meinung nach einer der OP-Klassen sein, die die Allgemeinheit spielen wird.

Kann ich ebenfalls nicht bestaetigen, jede Klasse kann sich heilen, und im PvP habe ich auch keinen Elementalist gefunden der Op war. Selbst mit den Heals konnte ich nicht gegen einen Krieger oder Nekro lange standhalten.

Stambischlambi schrieb:
Ich muss sagen, dass ich es wahrscheinlich schon ein paar Stunden spielen werde, aber garantiert nicht so wie GW (hab ich immerhin von 3 Wochen nach Release bis vor einem Jahr noch sehr aktiv gezockt), da es langfristig nicht so interessant wird. Unterm Strich bin ich doch ein bisschen enttäuscht, auch wenn es die Allgemeinheit, die sich auch so charakterlose Games wie MW3 stundenlang offline reinziehen kann, dieses Spiel wohl feiert. Viele Teile der Spielmechanik bringen mich zum weinen, auch wenn die Story wohl nicht so schlecht zu sein scheint.

Bugs hab ich auch noch ne Menge entdeckt und schließe mich meinen Vorgängern acuh an, was das "hypen" das Games betrifft

Ein Spiel was auf sich warten laesst kann nie den Anforderungen gerecht werden.

Der Mensch ist und bleibt IMMER unzufrieden, es gibt IMMER etwas was man haette besser machen koennen.

Ich selber habe auch Guild Wars seit 2005 und weit ueber 4000 Stunden in dem Game verbracht, und finde bis dato Guild Wars 2 deutlich gelungener... Mir hat es im 1. Teil doch an 'Leben' gefehlt. Die Welt von GW2 scheint belebter, und man kann auch endlich Leute ausserhalb Staedte treffen was mir doch gefehlt hat.

Stupide Quests gibt es auch nicht mehr, das Heart System bringt da sicherlich ein wenig Abwechslung hinein, aber Betonung liegt auf ein wenig.

Die Synchronisation ist echt gelungen (Englisch) da gibt es nichts zu bemaengeln. Ich wuerde in der heutigen Zeit keine Games mehr mit deutscher Syncro spielen, da die zu 99,9% sowieso miserabel ist.

Im grossen und ganzen freue ich mich aber tierisch auf das Spiel. Habe es seit dem 10.04 vorgekauft, und die 3Monate Semesterferien jetz kommen mir gerade Recht :)

Muessen Sie nurnoch die Multi CPU und Treiber optimieren und dann steht dem Game nichts mehr im Wege
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Ehm, dann musst du Blind sein.
Na ja, man sieht den Unterschied schon. Eher gestört hat mich, dass der FPS-Unterschied kaum wahrnehmbar war: Wo es auf "Hoch" geruckelt hat, hat es auch "Niedrig" auch geruckelt. Weshalb ich mir dann irgendwann gedacht habe: "Wenn ich mit dem Ruckeln an manchen Stellen schon leben muss, dann soll es dabei wenigstens gut aussehen". Also hab ich es auch "Hoch" gelassen. (Bis auf Schatten, die habe ich auch etwas abgeregelt. War fast das Einzige, was wirklich einen merkbaren Unterschied gemacht hat.)
 
Sasan schrieb:
Die ersten Stunden mit „Guild Wars 2“ konnten durchaus überzeugen.
...
„Guild Wars 2“ ist also auf jeden Fall so angelegt, dass es potentiell für mehrere hundert Spielstunden unterhalten kann.

Das kann man also schon nach ein paar Stunden behaupten? :rolleyes:

Naja, wir werden sehen, wie das Spiel wirklich sein wird.
Wie jeder weiß, entscheidet sich dies erst nach ein ein paar Tagen oder Wochen bzw. bis man einigermaßen "weit" gekommen ist.

Guild Wars war für mich das bisher beste Rollenspiel, auch wenn ich es nur 1,5 Jahre lang spielen konnte. Ich hoffe Guild Wars 2 wird mir mehr gefallen und nicht so stark auf WoW aufbauen oder Hartz4 Spielzeiten benötigen.
 
RazerGtx schrieb:
meist erwartetes spiel 2012

Für dich vielleicht. Halo 4 wird sicherlich mehr erwartet. Oder irgendein CoD (verhältnismäßig gesehen ^^)

Ich hoffe irgendwie, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und auch SWTOR davon etwas hat und nicht gegenteilig noch mehr Kunden verliert! :( :heul:
 
CannibalCorpse schrieb:
Es ist ein MMO wie jedes andere!

Klar, es ist ein Game wie jedes Andere! Es wird am PC gezockt wie jedes andere PC Game, man benutzt vorzugsweise Maus und Tastatur wie bei jedem anderen!!!!11
 
Ich habe noch keine Minute gespielt, aber für mich ist s denke ich nichts. Zum einen keine Grafik die mich wirklich überzeugt, weder technisch noch vom Design. Und sorry, aber ich brauche da eine gewisse Qualität damit Atmosphäre rüberkommen kann, gerade wenn es so auf realistische Grafik anstatt Comic ausgelegt ist.

Außerdem sieht es für mich aus, als wäre es wieder nur viel altbekanntes, das lässt sich aber wohl nicht ändern momentan. Irgendwie ist jedes MMO im Grunde dann doch gleich und das Spielprinzip ist einfach so ausgelutscht, vor allem im Fantasy Sektor. Ein Setting wie Blade Runner oder postapokalyptisch wäre mal etwas spannender. Aber Schwerter, Zauber usw. kann ich nicht mehr sehen. Da finde ich fast die Pandas m neuen WoW Addon noch interessanter durch die Kung-Fu Panda Analogie. Das ist zumindest ein bisschen was anderes.

Solange MMOs weiterhin dieses Quest farmende, immer wieder gleiche Spielprinzip hat, wrd es mich langweilen ab einem bestimmten Punkt. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das groß ändern oder verbessern könnte...ich glaube ich bin einfach satt :-(
 
@habla2k: Ich gebe dir nur den Rat: Wenn du mal Gelegenheit dazu bekommst (vielleicht gibt es ja mal Test-Keys oder so), dann spiele es einfach mal an. Ich finde GW2 spielt sich schon deutlich anders als die üblichen MMOs.

Und es ist ja auch nicht NUR Schwerter und Magie, daneben gibt es z.B. noch Steampunk-artige Technologie. Wenn es ein anderes Setting sein soll gäbe es da aber zur Zeit auch "The Secret World". Hat man zwar auch Magie, spielt aber alles im Verborgenen in unserer heutigen Welt.
 
@ĴФĐλ - Herrje, wie kann man einem Hype nur derart erliegen?

Was dieses Game tatsächlich zu bieten hat, wird sich zeigen, wenn die Mehrheit blind das Game stürmt, sich über die Füße stolpert und die Server an ihre Grenen bringen wird, weil alle Torschlußpanik haben, etwas Großartiges zu versäumen, was auch wieder nur 0815 ist.
Was GW2 im Endkontent zu bieten hat, wo die Tatsächliche Langzeit-Motivation meistens versteckt ist und enttäuscht wird.
die gesamte Grafik mit der Hand gezeichnet wurde
Bahh, ja eben! Wenn ich durch ein Kinderbuch blättern möchte dann tue ich das. Bei einem Game dieser Art stellt man sich eigentlich anderes vor.

Die ganze Beta ist von Ar... und liefert nichts Verlässliches. Was nachher tatsächlich geliefert wird, wird wie immer, viele Angefixte mal wieder enttäuschen.
Ob GW2 die Stammspielerschaft der PVP-Enthusiasten tatsächlich so halten wird, wie GW1...
...man wird sehen :rolleyes:
habla2k schrieb:
Solange MMOs weiterhin dieses Quest farmende, immer wieder gleiche Spielprinzip hat, wrd es mich langweilen ab einem bestimmten Punkt. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das groß ändern oder verbessern könnte...ich glaube ich bin einfach satt :-(
Das trifft es auf den Punkt. Geht dir nicht allein so.
Viele die dieses Game einfach so mithypen und schon im Vorfeld verteidigen, wünschen sich derart den heiligen Gral der MMO's, das sie alles andere und Realität erstmal verdrängen, schreien aber nachher am lautesten Zeter und Mordio.
Hauptsache erstmal, im Vorfeld möglichst viele überzeugen, damait der Absturz nicht so einsam ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ĴФĐλ


dein Sitekick-System gibts bei Rift auch unter namen Mentoren-System!:D
 
Hellbend schrieb:
Ob GW2 die Stammspielerschaft der PVP-Enthusiasten tatsächlich so halten wird, wie GW1...
...man wird sehen :rolleyes:
Was das Design angeht - ist eben Geschmackssache. Tut mir ja leid wenn es dir nicht gefällt, ich selbst finde es sehr stimmig umgesetzt und auf seine Art auch mal etwas Anderes.

Was das Zitat angeht: Natürlich muss man abwarten, ob das Spiel auch im Endcontent und dort vor allem auch auf Dauer Spaß machen wird. Sowas kann sich letztlich immer als Nulpe herausstellen. Na und?

Das Risiko hat man in ausnahmslos jedem MMO. Darf man deswegen nun kein MMO mehr spielen, nur auf die Gefahr hin, dass man nach dem eigentlichen und offenbar sehr spaßigem Durchspielen (wodurch man ja überhaupt erst zum Endcontent kommt) nicht mehr lange gefesselt wird?

Bin ich etwas gehyped? Vielleicht. Aber gerade da die Beta schon sehr viel Spaß gemacht hat und das Durchspielen bis zum Endcontent so recht sicher auch weiterhin sehr viel Spaß machen wird, sehe ich so ein großes Risiko eigentlich nicht, dass das Spiel wirklich enttäuscht. Denn selbst wenn ich nicht 4 oder 5 Jahre dabei bleibe habe ich mit dem Spiel - für die üblichen ~40€ - länger Zeit verbracht und Spaß dabei gehabt als mit den meisten anderen PC-Spielen zu dem Preis. Schließlich gibt es ja nicht einmal Gebühren. ;)
 
habe auch an den Beta events teilgenommen. Bis auf das letzte ebend. Hatte die Klasse Engineer genommen und muss sagen das es auch eine Zeitlang spass hatte, aber ab einem gewissen punkt /bereich bin ich nicht mehr weitergekommen und musste die Events zieg mal wiederholen. Das wurde auf dauer langweilig und vielleicht habe ich sogar etwas falsch gemacht...
Mal sehen wie das game am ende wird.
 
Zurück
Oben