• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vorschau: Heroes of the Storm

2k Stunden LoL-Erfahrung, 4k Stunden Dota 2 Erfahrung und mir machts Spaß ist mal erfrischend was anderes zu spielen, gerade die Abilitycustomisation alle ~3 Levelups gefallen mir sehr und die Karte und Soundtrack/Events sind nett gemacht und ausgezeichnet unterlegt. Als Spiel just for fun ist es definitv geeignet und einen Blick wert. Abathur erlaubt einem einmal etwas ganz neues zu spielen :D

Hab jetzt uach seit ca. einer Woche einen Alphainvite, war skeptisch anfangs aber bin mehr als positiv überrascht. Alleine die bekannten Helden der Verschiedenen Universen machen unglaublich Lust auf mehr.
Als Spiel nebenher definitiv geeignet, und es ist sogar grafisch ansprechender als das quietschbunte LoL.

Gewohnte "uninstall pls", "1v1?" und das lustige "LoL requires more skill" geflame sind wie immer auch vorhanden und sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
braveheart24 schrieb:
Ja zu Abwechslung wird s bestimmt ganz nett sein, wie die tausend andere MOBA Clones von LOL...

*von Aeon of Strife für StarCraft 1

Ich selbst freue mich drauf, habe aufgrund meiner StarCraft Geschichte und der eigenartigen LoL Community immer Abstand davon genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die casuals werden da mitsicherheit ihren Spaß haben für mich ala core gamer ist das auf gar keinen fall was. Und warum kommt bliz erst jetzt damit und nicht vor 3 jahren als dota 2 noch nicht angekündigt war. Aber na ja alle guten Dinge sind 3 und schätze es wird seine Anhänger finden und neben lol und dota existieren können aber so einen großen hipy wie lol oder gar dota wird es auf gar keinen fall bekommen. Da es einfach zu casual ist und so denke ich keine Chance in der e-sport gemeinde haben wird. Und wär dann der große moba king lol oder sein kleinere bruder der an das original abgelehnt ist so erfolgreich? Also für leute wie mich die schon sagen das lol teils zu casual ist sollen lieber die Finger davon lasse.............. ich frage mich immer wie die welt ausehen würde wenn blizz den mod vor 10 jahren lizenziert hätte^^
 
Na ja, casual heißt eigentlich Mainstream und verdammt viele Anhänger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn blizz ebenfalls ein großes turnier mit 5mio $ preisgeld für #1 veranstaltet siehts bestimmt anders aus.

mein hauptkritikpunkt an dota2 (LoL hab ich nur 2sec gespielt und sofort wieder deinstalliert..) ist einfach die länge eines matches.
für mich ein nogo mittlerweile. hab leider kaum noch zeit... war früher mal anders ^^
 
Ich hoffe auf eine Konsolen Version :D Hat bei Diablo 3 auch schon wunderbar funktioniert.
 
braveheart24 schrieb:
Ja zu Abwechslung wird s bestimmt ganz nett sein, wie die tausend andere MOBA Clones von LOL...

LoL ist doch auch nur ein Clon von DotA.

Ich persönlich kann mit diesem Gerne nicht sehr viel anfangen. Ich werd's mal anspielen, hab aber nicht all zu große Erwartung, dass es mir gefällt ...
 
was bitte soll jetzt an LOL oder Dota2 bitte mehr "Tiefgang" haben als eventuell HOTS?
Items? Weg damit, denn, es werden fast nur die gleichen Items benutzt.
Skillung? Runen? Wofür? Z.B. Bei LOL nerft mich das ungemein seit ich DOTA2 kenne, dieses ständige Masteriepage und Skillung anzupassen weil einem die Seiten nicht reichen (insider wissen was ich meine). Weg damit. Läuft sowieso meistens nach SchemaF ab.

Auch wenn ich HOTS noch nicht kenne, das geschriebene hört sich schon mal gut an.

Für mich hat weder LOL mehr Tiefgang als Dota2, noch umgekehrt, es sind einfach 2 unterschiedliche Spiele. Dota2 spielt sich eher wie ein SUV auf Wackelpudding und LOL spielt sich dann doch etwas flotter, eher wie ein Sportauto auf eisglatter Fahrbahn. Keines davon muss negativ betrachtet werden, jeder hat seine FANbasis.
Aber wenn bei DOTA2 3-4 Sekunden Stuns zur Regel gehören, hört für mich irgendwo der Spass auf. Ist es auch so bei HOTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hots gibts uach viele Stuns etc. aber die meißten dauern nur eine Sekunde, das aufmounten/porten ist auch eine nette Sache in Hots dadurch kann man mobiler über die Karte rotieren. Bewährt hat sich 1 Mann pro Lane und 2 die ständig rotieren, Objectives sichern und Camps machen.
 
Tronx schrieb:
Items? Weg damit, denn, es werden fast nur die gleichen Items benutzt.

Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst. Unterschiedliche Item-Builds sind sogar essentiell und in vielen Games schlicht nötig um den Sieg zu erringen. Des weiteren ist vor allem der Item-Progress wichtig. Sei doch mal auf einem Tinker mit 2099 Gold (vor BoT) und werde dann 2-3x gekillt. Die Entscheidung sich kurz vor einem teuren Core-Item in einen Kampf zu werfen oder doch lieber die paar Gold noch zu farmen und aus deinem Team evtl. 2-3 Leute krepieren zu lassen fällt bei HoTs z.B. komplett weg. Und das ist nur eins von unzähligen Beispielen.

Dein Stun argument ist genau so nichts sagen, immerhin gibt es auch ganze Teamkombinationen die ohne einen Stun auskommen.
 
ich habe lol dota und auch Heros angespielt.
Heros fande ich bis jetzt nicht so pralle, die Ideen sind gut aber fühlt sich nicht gut an^^
 
Ich bin auch einer der, die HOTS schon angespielt haben und mich überzeugt es leider nicht. Action hin oder her irgendwie wirkt das alles etwas unkoordiniert. Helden auswählen vor Beginn des Spiels? Ich meine wer hat sich das denn einfallen lassen? Keine Items.. irgendwie fehlt mir hier an vielen Ecken und Kanten einfach noch etwas..

Ich bin Core-Gamer und mir macht grade der letzte Schliff in den Runen und Meisterschaftsseiten in LoL Spaß (Klar lässt sich das leicht sagen wenn man alle Champs und Runen freigespielt hat aber trotzdem). Das taktische Vorgehen beim Kauf von Items; wann, was, wie sinnvoll ist. Ich bin keiner der ein Spiel spielt, nur weil er grade nochmal n paar minuten Zeit hat. Ich investiere bewusst viel Zeit und ich bin mir sicher -wie bei vielen anderen Spielen- wird es auch bei HOTS erst interessant wenn hohe Preisgelder vergeben werden.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass Blizzard immer versucht es zu Einsteigerfreundlich zu machen. Irgendwie fühle ich mich als Core-Gamer etwas außen vor gelassen. Bei WoW die maximale Anzahl an Punkten/Woche und bei HOTS fehlt mir irgendwie die Hälfte.

Vielleicht bin ich auch etwas eingerostet und wie bei jedem neuen Spiel stelle ich fest: Dieses MMO ist nicht WoW; dieses MoBa ist nicht LoL; dieser Shooter ist nicht Counter-Strike und dieses RPG ist nicht Gothic/The Witcher.

In diesem Sinne.. ich wünsche denen viel Spaß, die dieses Spiel mögen.. ich schau in ein paar Monaten nochmal rein, wenn sich vielleicht das ein oder andere geändert hat :D
 
Wie sich gleich LoL und Dota2 Spieler angegriffen fühlen. Ich habe LoL ca 500 Stunden insgesamt gespielt und muss aber auch gestehen das die Kombination aus diversen Gegenständen nur nettes Beiwerk sind. Erforderlich für den Tiefgang sind diese aber weniger. Sondern eher ein Mittel zum Zweck.
Beispiel:

Wir wählen einen Champion der die Rolle als Tank ausfüllt. Das gegnerische Team besitzt nun einen großen Anteil eines einzigen Schadentyps (z.B. magischen Schaden). Der Tank kauft sich nun magische Abwehr. Wenn man aber auf so etwas verzichtet und die Champion-Entwicklung darauf beläuft das er automatisch Abwehr generiert, erfüllt der Champion nun weiterhin die Rolle eines Tanks. Egal wie man es behandelt. Die Rolle bleibt gleich und der spielerische Tiefgang ist und bleibt der selbe.
Es gibt nur den großen Unterschied, das man nun mit einem Champion in eine Rolle gezwängt und sich nicht frei entscheiden kann wie man ihn spielen möchte.
Außerdem gibt es diverse Champions (gerade Assassin Klassen oder AD Carries in LoL) wo man sich meist immer die selben Items kauft bis auf kleine Abweichungen. Um es mal zu spezialliseren: zeigt mir mal einen ADC der in einer höheren Liga der sich als 1st Item Muramana kauft? Keiner! Und generell wird es auch sehr selten gekauft, da man immer in ein Item-Build gezwängt wird.

Somit kann man beiden Seiten auf eine gewisse Art und Weise Recht geben! Aber Spiel entscheiden sind diese Dinge nicht. Blizzard hat dies erkannt und raus genommen. Ein Spieler ist in einem Moba-Game (selbst wenn dieser ein anderes 1000 Stunden gespielt) immer Neuling! Nicht weil er schlecht ist, sondern einfach weil es zu viele Informationen benötigt, um effektiv spielen zu können.
Blizzard geht einen anderen Weg, welcher aber nun nicht weniger Tiefgang besitzt. Sondern man einfach weniger Erfahrung benötigt, um effektiv fürs Team zu sein!

*Nachtrag*

Ist doch völlig egal, wie ein Game gestrickt ist. Es sollte immer im Vordergrund stehen das es Spaß macht. LoL und Dota 2 machen wir unglaublich viel Spaß und HotS wird dies sicherlich auch tun.
Diese Vorschau gibt einen guten Einblick in welche Richtung sich HotS entwickelt. Man konzentriert sich hier auf die Kernfunktion eines Mobas: koordinieren von zufälligen Teammitgliedern und den Kampf! Das gefällt mir sehr gut und ich hoffe das ich demnächst in die Alpha eingeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchtungen dass das Gameplay zu einfach sein könnte finde ich irgendwie lustig. Erinnern wir uns doch mal wie und warum DotA überhaupt entstand - schon bei Starcraft (1) gab es entsprechende Funmaps und mit WC3 machte sich eine davon (DotA) dann endgültig einen Namen. Wie gesagt eine "Funmap" die ursprünglich nur entstand um mal abseits des fordernden BW/WC Gameplays eine kurzweilige und simple Abwechslung zu haben.

Wenn sich dann jetzt irgendwelche DotA/LoL Spieler etwas auf ihren "Skill" einbilden und meinen das wäre zu casual dann muss ich wirklich lachen.
 
Weil du offensichtlich keine Ahnung davon hast wie sich MOBAs entwickelt haben ;)
Das aktuelle DOTA2 oder LoL mit dem Ursprung von DotA BW/WC3 zu Vergleichen ergibt wirklich keinen Sinn.

Lies in diesem Thread die Unterhaltung zwischen Weltenspinner und mir, da wurde schon alles gesagt und ich hab es ihm ein wenig erklärt, weil er, genau wie du offensichtlich, da noch nicht so den Einblick hatte.
 
Ich habe auch LoL gespielt, ich weiß wovon ich rede. Klar gibt es viele Dinge die man halt wissen muss um erfolgreich zu spielen, im Vergleich zu einem wirklich fordernden Game wie Broodwar bleibt es aber simples casual Gameplay.

Was denkt sich wohl ein Schachspieler wenn andere darüber diskutieren ob MauMau im Vergleich zu Uno jetzt zu casual ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich ja endlich auch gerne mal mit dem Game auseinandersetzen aber Blizzard will mir einfach keinen Betazugang ermöglichen :D
 
Broodwar, tolles Beispiel. Bei SC2 haben sich am Anfang auch alle darüber beschwert wie "Casual" es im Vgl. zu SC:BW ist. Das SC:BW die höchste aller Künste ist, steht außer Frage, aber was gibt es da noch?
SC:BW war ein geiles Spiel, aber mit 15 Jahren auf dem Buckel ist es für mich einfach tot. Und was gibt es außer SC2 sonst noch an E-Sport tauglichen RTS-Games?
Abgesehen davon kann man "Skill" jetzt auch unterschiedlich interpretieren. In SC2 jedenfalls bedeutet Skill bis zur oberen Dia/untere Master Liga jedenfalls mit einer Rasse 3 BO's gegen 3 verschiedene Gegnerrassen abzuspulen. Mit anderen Worten man lernt 9 BO's die man nichtmal selber kreativ erfunden hat, sondern sich von Pros wie Snute, Yoda, TaeJa, Flash oder anderen abgeguckt hat. Diese spielt man dann mit 100-150APM runter und das reicht dann schon um zu den besten 15% zu gehören. Das ist jetzt "Skill"? War für mich in SC2 sogar mit Random immer so, wurde mir dann zu öde und HOTSwarm hat mir langfristig auch nicht die Abwechslung gebracht, die ich mir erhoffte. Vllt. fass ich es mit LotV wieder an, wenn das was wird.

Aber wie gesagt, MOBA vs RTS ist sowieso ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben