Bericht Vorschau: nVidia GeForce FX5900 Ultra

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nach der reichlichen Verspätung, mit der die GeForceFX 5800 ultra als letztes Spitzenmodell am Markt eintraf, wollte nVidia es diesesmal besser machen und hat in der Tat in sehr kurzer Zeit nach dem Launch die Karte am Markt platzieren können. Ein Vorserienmodell der Top-Karte FX5900 ultra konnten wir einem kurzen Vorabtest unterziehen.

Zum Artikel: Vorschau: nVidia GeForce FX5900 Ultra
 

GDC

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
599
interesse hätte ich schon an der grafikkarte, aber der preis..
 

Riddla

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.005
In der Tabelle steht dass die Radeon 9800 Pro im 0,13µ Proßess hergestellt wird. Ich dacht immer das sie in 0,15µ
hergestellt wird. Kann auch sein dass ich mich jetzt irre.
 

chk2k

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
676
Bei einem derart knappen Ergebnis wird die Kaufentscheidung wohl eine Glaubens-, bzw. Kostenfrage sein.
Einmal mehr zeigt sich auch wie die heiße Luft der NV-Marketingabteilung verpufft. Nach NV`s Aussagen her hätte da mehr kommen müssen (aber das war ja schon immer so)!!
 

der2of6

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
542
Ich warte mit dem Kauf bis Domm3 und Hl 2 da sind, denn das sind die Engine`s der nächsten Jahre.
Und die Karte sei es ATI oder sei es Nvidia, die bei diesem Spielen schneller ist, die kommt mir in den Rechner.

Für die heutigen Spiele reicht meine GF 3 auch noch aus
 

McBain

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.344
Doom3 is GeForce optimiert und HalfLife2 ist Radeon optimiert. Mußt beide Karten kaufen!
 

s010010

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.747
bei tomshardware ist die fx aber ihrgentwie besser abgeschnitten oda ?
 

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Das kommt darauf an welche Treiber man benutzt :)
 

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
440
Ist ja eh noch alles irgendwie im Beta-Stadium, da wird noch ein bisschen "optimiert".
Ich warte , wie Nr. 5 , bis die entsprechenden Spiele wirklich da sind und schaue den Preisen beim Purzeln zu.
 

Neologe

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
15
Sehr guter test muss ich sagen, auch wenn die fertigen karten kleiner als die im test aussehen....
Ach ja tomshardware, sind die nicht bei nvidia angestellt ........... :)

Insgesamt interessiert mich das weniger. Wichtig für mich: Die 5900 non pro gegen die 9700 pro oder 9800.
Für mich vom preis her noch aktzeptabel.
Bei ati bin ich immernoch ein wenig verunsichert wegen den treibern, da die bei neuen spielen nicht immer auf anhieb laufen.(hat sich aber schon enorm verbessert)
 

spaceman2702

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
382
ja ati gibt sich im moment ne menge mühe mit den grakas was sich auch positiv auf deren geschäftsergebnis auswirkt. hoffentlich bleibt ati dieser linie noch eine weile treu.

ich jedenfalls bin ein sehr zufriedener ati nutzer und werde es wenns so weiter geht auch bleiben.

bei nvidea hab ich den eindruck das da nur noch leute vom marketing und nicht mehr von der entwicklung das sagen haben. leider.
 

DiGiTaL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
319
schon komisch.... bei vielen anderen Test wie z.B. Tomshardware un HardOCP etc etc. scheidet die Karte eigentlich immer besser ab obwohls zum Teil sehr ähnliche Testumgebungen sind. Sogar besser wie die 9800 Pro mit 256 MB.
 

KoLoS

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
91
kommt mir auch seltsam vor. Die 5900ultra wird hier überhaupt sehr schlecht dargestellt wie ich finde. Naja für mich hat computerbase sein wert als neutrales forum verloren.
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.906
Löl, ich glaube, ich spinne. Vor zwei Wochen waren wir noch nVidia-Junkies, jetzt nicht mehr.

KoLoS, entschuldige meinen vielleicht etwas harten Ton. Aber überleg mal bitte, was du da gerade gesagt hast. Das entbährt JEGLICHER Logik. Wir haben die Karte nach einem harten Kampf von nVidia bekommen - das erste mal in der Geschichte dieser Seite hier. Wir sind mit diesem Review hier die erste nicht kommerzielle Internetseite in Deutschland. Und du glaubst, dann saugen wir uns ein "nicht neutrales" Review aus den Fingern? Damit wir daraufhin das erste und letzte Mal von nVidia bedacht worden sind?

Also, wenn ich etwas nachdenke (das hilft manchmal), kommt mir der Gedanke, dass es genau anders herum sein müsste.

So, und jetzt erzähl Du mir nochmal, dass das Review nicht neutral war!
 
Top