Bericht Vorschau: nVidia GeForce FX5950 Ultra

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
In rekordverdächtig kurzer Zeit, genauer innerhalb eines dreiviertel Jahres, brachte nVidia zuerst ihr High-End Flaggschiff der FX-Serie und gleich zwei Nachfolger heraus. Was der letzte dieser Nachfolger ausser höheren Taktfrequenzen zu bieten hat, wollen wir in unserem recht exklusiven Preview des nV38, welches wir aufgrund der Kürze der Zeit als Work-in-Progress Version ansehen, erläutern.

Zum Artikel: Vorschau: nVidia GeForce FX5950 Ultra
 

- raGe -

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.179
jo...

schade, dass ihr sie nicht gegen eine Radeon 9800pro habt antreten lassen. Wär sicherlich um einiges aussagekräftiger...aber naja...trotzdem scheeeener Beitrag

8-D
 

Carsten

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Kommt noch. (Zumindest eine R9700Pro, 9800p ist z.Zt. hier nicht verfügbar)
 

freeeezy

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.953
Naja ok..

Sie ist zwar schneller, aber sollte man für das bissl Geschwindigkeit so viel mehr bezahlen ? :D

Naja.. Irgendwann wird auch die Karte ein Auslaufmodell sein..
 

Beware

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
487
Der Beitrag den Ihr in eben mal 24Std zusammengetragen habt, ist in der hinsicht der Leistungsfähigkeit der neuen Karte aussagekräftig genug !

Ich hoffe weitere Test werden nurnoch untermauern, das die FX 5950 nicht dem gerecht wird was nVidia erreichen wollte, ein Gegner für die Radeon 9800 XT auf den Markt zu bringen !
 

dUpLeX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
299
tja...nvidia schließt wieder auf..ich finds ehrlich gesagt gut das das so ein kopf an kopf rennen is...dann is nich wieder sone monopol stellung wie früher von nvidia und jetzt zwischendurch von ati...kann uns nur freun!
 

dUpLeX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
299
ok in bezug auf die mainstream sachen allemal...siehe hardtecs4u artikel...(werbung mach :p) im high end segment werden sich die nvidia´ler noch nen bisserl anstrengen müssen...aber richtiger weg!
 

Winterday

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.307
Wenn ich mir die Resultate (insbesondere 3DMark2003) ansehe, reißt mich das nicht vom Hocker.

Jedenfalls hatte ich die Nase voll von nVidia's Vertröstungen und habe meine FX5900Ultra gegen eine 9800Pro eingetauscht. Besitzer einer 5900er bleiben auf ihrer lahmen DX9 Performance sitzen, Käufer des Nachfolgers dürften ebensowenig erfreut sein.

nVidia hat offenbar einen falschen Kurs eingeschlagen, will es aber nicht zugeben - nun muß sogar Microsoft Anpassungen vornehmen, damit DX9 passenden Shader-Code für die FX-Architektur ausspukt. Das reicht gerade einmal für ein Genügend, nVidia.
 

TermyD

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.150
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, bei THG hat man die Karte mit der 9800 PRO und XT verglichen.

Fazit (Zitat THG):
"...Bei den Enthusiast Karten hinterlässt die GeForce FX 5950 Ultra einen soliden Eindruck, sie ist allerdings nur geringfügig schneller als die FX 5900 Ultra und liegt in den Benchmarks meist hinter den Radeon 9800 Karten zurück.
Sie ist damit zwar nicht die schnellste Karte im Test, aber alles andere als langsam. Wer die Anschaffung einer neuen Grafikkarte im Enthusiast Segment plant, kann auch hier getrost zum Vorgängermodellen greifen."

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-43.html

CU

TermyD
 

Zock

Commodore
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.892
Mensch noch fünf Tage dann kommt enldlich meine 9800 XT.Dann kann ich endlich wieder zocken ! Hab drei neu Games und kann sie zur zeit nicht zocken grrr.
 

dUpLeX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
299
ok hab den test jetzt richtig gelesen....vorher nur überflogen...also...ich nehme meine aussagen zurück...grober shice...2fps mehr und das soll ne neue karte sein?? verarschen kann ich mich selber!
 

TheCounter

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.755
Schöner Test. Aber mal nen Vorschlag, testet die nächsten Karten doch bitte mal mit nem AMD 64 3200+. Der ist ja jetzt auch endlich erhältlich. Oder zahlt euch Intel was damit ihr nur Intel CPU's nehmt? *grin*

Ansonsten guter Test wie immer.
 

eVolutionplayer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
895
naja ich finde die chiparchitekur scheinen die bei der nv38 nicht viel verändert zu haben , weil der doch immer noch einen dicken fün hat .
 

Carsten

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
The Counter:
Nu ja, Intel 'zahlt' leider nichts, sonst hätt' ich mir von dem Geld bestimmt schon 'nen AthlonFX gekauft *eg* aus reiner Neugier.

Aber mal im Ernst: Danke für das Lob, aber ich versuche eigentlich, das Testsytem nicht alle zwei Tests auszuwechseln, weil das a) eine Heidenarbeit ist und b) bei weitem nicht alle Teile der Testrechner 'gesponsort' werden.
Du würdest dich wundern, wieviel man so im Jahr 'drauflegt'.
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
aua
.... einen kompletten Bericht vorliegen haben, wie ihr und wir es von uns gewohnt sind.

wohl besser....gewohn seid.
 

Andy4

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.076
also ich finds irgendwie lustig, warum soll ich mir ne geforce fx 5950 holen, die lohnt sich auf keinen fall. Ich betrachte nur den lüfter, und denke o je, oh je.
aber wer unbedingt haben möchte, bitte. ich brauch nicht schon wieder so ein monster. das bringt nix. was mich allerdings interessieren würde. wie schwer ist das teil?
gruß

andy
 

Mr.Zweig

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
5.528
naja ich finde die komplette 5000er reihe von nvidia ganz schön beschissen! da hatte ich schon die 4er reihe ausgelassen und nun dieses desaster! der fehler war ganz einfach die bandbreite und die kühlung. die 5800er hätte mit
256bit und ner gescheiten kühlung der renner werden können. können! griff ins klo! mit der 5900er haben sie es endlich eingesehen. zu spät! da konnte ati schön boden gut
machen. gut so! man reagiert schließlich auf die unfähigkeit anderer. schade für nvidia gut für ati.

nicht das es ati nötig gehabt hätte.

(für die unwissenden die glauben der gamergrafikkarten markt wär das einzige: ati hat die absolute macht im office bereich etc., da hat nvidia garnichts zu melden! )

nun ja. die karten die jetzt auf den markt geschmissen werden sind ja wohl der oberhammer seitens beider firmen.
völliger unsinn! die brauch überhapt kein mensch. xt oder
fifty nine fifty. wozu denn? rausgeschmissenes geld. die zwei
drei frames sind es nicht wert.

nun zum test. ganz gut , ja, aber brauch keiner. ich mein herlichen dank, aber wer hätte es denn anders erwartet?

alles mist! kauft euch nen supernintendo! ; )
 

Throx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.482
hmmm, wann kommt wohl die erste PCI-Express Variante bzw wann wird sie vorgestellt? ansonsten... nVidia ist wieder da *yeah* und die 5700U ist auch geil, net schlecht, endlich kann man wieder beruhigt zu nVidia greifen
 
Top