Vorsicht bei Radeon 8500 kauf

Kuhni

Cadet 4th Year
Gestern war ich ja noch ganz froh verkünden zu können dass ich eine ATI Radeon 8500 erwischt habe und das sie Morgen kommt.
Ja da isse. Ja hmm schaut schon mal anders aus. (von der Kiste her gesehen) Na egal itz auch es ist jedenfalls nicht die Karte die ich wollte. Obwohl ich den Händler gefragt ob es auch eine echte ATI ist. Na ja der Chip ist Original ATI und das Design auch überall steht ATI usw. (64 MB DDR, DVI,TV und Rage TheaterChip) ist alles OK.

Nur das nervige an der sachte ist der Takt von 250/250.

Gut man kann damit leben aber es ist halt nicht das wahre. Ich denke mal für Leute denn das nichts ausmacht mit diesem Takt von 250/250 zu arbeiten ist es eine echte Alternative. Aber halt nicht für mich da ich so lange auf eine echte Alternative für meine GTS gewartet habe.

Ich schreibe hier mal die 3DMark2001 Ergebnisse

XpertVision ATI Radeon 8500LE (Treiber 3286) 6060 Punkte

Elsa Geforce 2 GTS (Treiber 21.83) 3593 Punkte

Mein restliches System:

AMD TBird 1333c (Kühler Zalmann CNPS5000+)
MSI KT7 Turbo Raid
2 x 61 GB Maxtor on Raid 0
1 GB Infineon CL 2
SoundBlaster Live 5.1
3 Com Netzwerkkarte
Win XP Pro.

prinzipiel kannst du die karte zurückgeben, da dich dein händler "verarscht" hat, aber du solltest dir im klaren sein, dass damit einiges auf dich zukommt ! Bis du dann eine "echte" ATi-Retail in händen hälst, kanns lange dauern...
und der leistungsunterschied zwischen einer 250/250 und 275/275 Karte beträgt ca 3 bis maximal 8%, was man durch übertakten auch wieder reinbekommen kann...

shaft

Ja viele Threads hier haben es schon gezeigt das beim beim Kauf über einen Onlinehändler ein gewisses Maß an Vorsicht angebracht ist. Vor allen die eine ATI Radeon 8500 Retail haben wollen. So wie es im Moment aussieht gibt es nur Radeon 8500 Karten nur von Fremdherstellern. Bei ATI dauert es wohl noch ein wenig bis Karten hier erhältlich sind.

JC

@Kuhni
Sowenig 3dmarks2001 - kann nicht sein..

Hm- dann stimmt aber was mit Deiner Config nicht wenn Du sowenig Punkte hast! Du solltest mindestens 7000 unter XP mit den neuen Treibern auf deinem System haben- mit 275 hast Du vielleicht nur ca. 200 3dmarks mehr...

@TheShaft
das übertakten der LE's ist gar nicht so ohne, problematisch wird es beim Speicher!

@KPV

Ich hab noch mal ein wenig getestet und ein paar Häkchen gesetzt und so weiter. Jetzt komm bei 1027x768 32bit Color auf 6865 Punkte. Bei einem Takt von 250/250

cu Kuhni

ist doch okay- musst immer nur schön aufpassen - das bei den Benches Smoothvision deaktiviert ist!

PROBLEMS

Sagt mal wie macht ihr das alles?

Ich habe nur abstütze mit der Grakikkarte und eben erfahren das die Karte in Deutschland warscheinlich nie vertrieben werden wird. Toll was?
Wie ist eure configuration? Ich habe w2k und n K7VZA und es geht nix. Selbst Bios updates funzen ni.

Habt ihr n rat für mich? Unter 98 lief Counter strike auch keine halbe stunde.

Helft mir mal

Re: PROBLEMS

Original erstellt von Unregistered
Sagt mal wie macht ihr das alles?
Ich habe nur abstütze mit der Grakikkarte und eben erfahren das die Karte in Deutschland warscheinlich nie vertrieben werden wird. Toll was?

Muhaaaaaaa natürlich wird die Karte in Deutschland vertrieben- daran wird sich auch nichts ändern - da hat dir aber jemand einen dicken Bären aufgebunden! Hast Du denn die aktuellen Treiber vom 14.11 installiert?

Original erstellt von Kuhni
Gestern war ich ja noch ganz froh verkünden zu können dass ich eine ATI Radeon 8500 erwischt habe und das sie Morgen kommt.
Ja da isse. Ja hmm schaut schon mal anders aus. (von der Kiste her gesehen) Na egal itz auch es ist jedenfalls nicht die Karte die ich wollte. Obwohl ich den Händler gefragt ob es auch eine echte ATI ist. Na ja der Chip ist Original ATI und das Design auch überall steht ATI usw. (64 MB DDR, DVI,TV und Rage TheaterChip) ist alles OK.

Nur das nervige an der sachte ist der Takt von 250/250.

Gut man kann damit leben aber es ist halt nicht das wahre. Ich denke mal für Leute denn das nichts ausmacht mit diesem Takt von 250/250 zu arbeiten ist es eine echte Alternative. Aber halt nicht für mich da ich so lange auf eine echte Alternative für meine GTS gewartet habe.

Ich schreibe hier mal die 3DMark2001 Ergebnisse

XpertVision ATI Radeon 8500LE (Treiber 3286) 6060 Punkte

Elsa Geforce 2 GTS (Treiber 21.83) 3593 Punkte

Mein restliches System:

AMD TBird 1333c (Kühler Zalmann CNPS5000+)
MSI KT7 Turbo Raid
2 x 61 GB Maxtor on Raid 0
1 GB Infineon CL 2
SoundBlaster Live 5.1
3 Com Netzwerkkarte
Win XP Pro.

sind auf der karte denn wenigstens 3,6 ns speicher vorhanden?

Leider können die Karten aber nicht generell trotz evtl vorhandenen 3,6 ns Speicher auf 275 Mhz hochgezogen werden - - viele der Karten schaffen gerade mal 258-260 Mhz Speichertakt... Einige schaffen wiederum 275 Mhz. Meine schafft Gott Sei Dank 275 Mhz, gibts bei MB-it und ist derzeit sogar lieferbar.

Zurück
Oben