Vorzeitig wieder arbeiten trotz Krankenschein

Serenejia

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
129
Hallo!

Am Samstag began bei mir eine Grippe ihre Wirkung zu zeigen (hohes Fiber, Schuettelfrost, Husten, Schnupfen und Kreislaufprobleme).
Da ich dachte, es wird einfach nur eine kleine Erkaeltung sein, ging ich erstmal nicht zum Arzt.
So.... da ich am Montag noch offiziell Urlaub hatte, war es auch kein Problem.

Jedoch wurde es immer schlimmer, und da ich gestern meinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub hatte ging ich yum Arzt.
Der stellte bei mir die Grippe nun ganz offiziell fest, zusaetzlich dazu hatte und habe ich dann noch eine Mandelentzuendung, wogegen ich Antibiotika bekommen habe und eine akute Bronchitis.

Seit gestern nehme ich also die AB, und meistens liege ich im Bett, um moeglichst schnell wieder gesund yu werden.

Nun wollte ich morgen frueh abwarten und dann vielleicht wieder arbeiten gehen und habe dazu Fragen.
Die erste waere, wie lange ich mit dieser Grippe denn ansteckend bin.
Meine zweite lautet, was ich denn nun beachten muss.
Das, was ich weiss, ist, dass mein Ausbildungsbetrieb mich mit gueltigem Krankenschein nicht arbeiten laesst, sie lassen keinen ihrer Mitarbeiter arbeiten, wenn eine Krankschreibung vorliegt.
Dann ist mir auch bekannt, das ich gar nicht (versicherungstechnisch gesehen) arbeiten gehen darf wenn ich krankgeschrieben bin.
Offiziell bin ich heute, morgen und uebermorgen krankgeschrieben (und halt gestern).
Was muss ich dann machen, zu meinem Arzt gehen und mich gesundschreiben lassen?

Es widerspricht meiner ehrgeizigen und arbeitswuetugen Einstellung, nicht arbeiten zu koennen.
In der ganyen Yeit, wo ich dort meine Ausbildung mache (seit August 07) habe ich einmal einen Tag lang gefehlt, sonst nicht, weil ich nicht gerne irgendwo fehle.
Trotzdem will ich, so schnell es geht, wieder arbeiten gehen.

Allerdings will ich aber keine Gefahr fuer meine Kollegen darstellen, deswegen die Frage mit der Ansteckung.

Was waere jetzt die beste Vorgehensweise?

P.S. Entschuldigung wegen der komischen Darstellung der Umlaute, meine Tastatur ist seit der Neuinstallation von WinXP komisch eingestellt, das nervt mich selbst sehr.
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Du musst zum Arzt gehen und diech "gesund" schreiben lassen.

da du aber selbst wie du sagst, unherne fehlst und gerne Arbeitest, solltest du mal lieber den Rest der Woche zu Haus bleiben.

schon bei Fieber braucht der Körper 3 Tage um zu heilen, bei ner Grippe wirds sogar mit 2 Wpchen veranschlagt.
also bist du mit deinen 6 Tagen schon gut dran.

du solltest dir mal überlegen wie sehr du deine Gesundheit aufs spiel setzen willst.

"noch" bist du nur in der Ausbildung, denk da mal dran.

ich selbst bin auch schon mit 40°C Fieber zur Arbeit gegangen, aber zu welchen PReis?
das du nur halb so effektiv an diesem Tag arbeiten kannst, und womöglich im Anhang noch länger krank bist?
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Wie schon erwähnt... beim Arzt gesund schreiben lassen da du ansonsten nicht versichert bist.

Aber ich rate dir auch dringend an dich richtig aus zu kurieren. Mit der Gesundheit ist nicht zu spaßen. Eine nicht auskurrierte Grippe kann schwerwiegende Folgen haben. Kronischer Husten oder Schnupfen, Rückfälligkeit, also eine erneute Grippe und du bist anfälliger für andre neue Krankheiten.
Es gibt ja auch einen Grund warum man z.B: Antibiotika immer bis zum Ende nehmen soll, auch wenn man sich gesund fühlt. Viren können sich im Körper ablagern und Mutieren wenn man nicht richtig auskurieren. Dadurch kann die nächste Grippe deutlich schwerer ausfallen.
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

An deiner stelle würde ich zuhause bleiben, eine nicht auskurierte grippe kann dir noch wochen später ärger bereiten. Da ist es besser nun einfach mal zuhause im bett zu bleiben, denn krank arbeitest du eh nicht effektiv so das es eh nicht viel bringt.

und ein kleiner tipp für die zukunft, wenn du im urlaub krank wirst dann geh zum arzt und lass dich trotz urlaubs krankschreiben, denn dann zählen die tage nicht als urlaubs tage und du kriegst sie wieder gutgeschrieben.

Wenn der Arbeitnehmer während des Urlaubs erkrankt, so werden die durch ärztliches Zeugnis nachgewiesenen Tage der Arbeitsunfähigkeit auf den Jahresurlaub nicht angerechnet (§ 9 BUrlG). Bei Maßnahmen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation dürfen die hierfür benötigten Tage nicht auf den Urlaub angerechnet werden, soweit ein Anspruch auf Fortzahlung des Arbeitsentgelts nach den gesetzlichen Vorschriften über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall besteht (§ 10 BUrlG). Während des Urlaubs ist das Urlaubsentgelt an den Arbeitnehmer weiter zu zahlen. Das Urlaubsentgelt bemisst sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, dass der Arbeitnehmer in den letzten 13 Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes.
quelle: www.arbeitsrecht.de
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Vermutlich habt ihr Recht, yudem habe ich jetyt noch die Befuerchtung, das meine Mandelentzuendung mit mir ein Spielchen treibt trotz Einnahme von AB.
Weil ich wieder vernehrt Schluckschwierigkeiten hatte, habe ich vorhin kurz meinen Rachenraum durchleuchtet.

Mit dem Ergebnis, das sich die Entzuendung wohl weiter ausgebreitet hat.
Mein Hausaryt hat gleich geschlossen, dann muss ich mich morgen frueh nochmal dahin begeben.

Mit einer ausufernden Mandelentzuendung und der nicht ganz auskurierten Grippe laesst er mich wohl so oder so nicht arbeiten, also haette sich das Thema schon mal erledigt.
Ich muss sowieso aufpassen, das ich nichts chronisches bekomme und nichts verschleppe, weil ich bald die Zwischenpruefung in meiner Ausbildung habe und dei auf keinen Fall verpassen will und kann.

Teilweise habe ich auch ein schlechtes Gewissen, das ich dann wohl die ganze Woche nicht arbeiten kann, aber wenn es nicht anders geht gehts nicht anders.
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Gesundheit geht immer vor! Bin auch krankgeschrieben wegen einer schweren Erkältung mit starken Husten, der nicht weichen will.

Ich würde auch lieber gemütlich im Büro sitzen und meinen Stiefel arbeiten, anstatt im Minutentakt husten zu müssen. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass mein Gehirn zu Brei geschlagen ist und meine Lunge bald rauskommt. Dabei trinke ich schon ACC Akut gegen den Husten.

Auskurieren ist besser als sich eine Sekundärinfektion mit Bakterien und anschließender Lungenentzündung zu holen, von einem chronischen Verlauf ganz zu schweigen.
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Auf jeden Fall würde ich die Krankheit komplett auskurieren. Wenn du vorzeitig wieder arbeiten gehst, kann es z ueinem Rückfall kommen, der dich dann wieder Zeit kostet.

Ausserdem scheint deine "Z"-Taste ne Macke zu haben, die schreibt immer ein "Y" :)
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Danke erstmal fuer die Antworten.

Ausserdem scheint deine "Z"-Taste ne Macke zu haben, die schreibt immer ein "Y"

Nein, ich denke eher, das liegt an den Einstellungen.
Das ist erst so, seit dem ich wieder die 32/Bit Version von XP installiert habe.
Ich frage mich, was ich da falsch gemacht habe bei der Installation...
 
AW: Vorzeitig wieder arbeiten troty Krankenschein

Du hast ganz einfach ALt + Shift gedrückt und damit vom deutschen aufs englische Tastaturlayout gewechselt.. sowas passiert.


Übrigens solltest du auch bedenken, dass es absolut unverantwortlich wäre, mit einer ansteckenden Krankheit zur Arbeit zu gehen und eventuell die Kollegen mitreinzuziehen, nur weil man keine Lust hat zu Hause auszukurieren.
 
Zurück
Oben