VR auf dem Laufband nutzen

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.409
Hallo Zusammen,

meine Frau hat neuerdings Freude am Laufband gefunden und nutzt dieses intensiv.
Da wir auch eine Oculus Quest mit Link und/oder Virtual Desktop besitzen, kam jetzt die Frage auf,
ob man die nicht dabei tragen kann.
Mit etwas Recherche habe ich verschiedene Produkte gefunden, die eine Art Laufband direkt mit VR kombinieren.
Wir besitzen nunmal aber nur ein klassisches Laufband ohne eine solche Anbindung.

Da die CB-User ja immer findige Ideen haben, frage ich hier mal nach.

Wie könnte man sowas umsetzen?
Welche Spiele o.ä. eigenen sich dafür?
Hat jemand tolle Tipps?

Freue mich über jede anregung.

Gruß, Nico
 
Hmm... ich hab keine Ahnung, wie das mit der Bewegung funktioniert aber könnte man nicht sowas wie Skyrim nehmen und quasi durch die halbe Welt laufen? Stell ich mir ziemlich cool vor, gute Idee! :daumen:
 
Sorry für Offtopic, aber wird man nicht die Polsterung durchschwitzen und beschlagen die Linsen nach wenigen Minuten?
 
Ergänzung @RedGunPanda :
Genau das ist ja der Punkt an dem ich gedanklich hänge.
In Alyx z.B. ist für mich unmöglich mit der flüssigen Bewegung zu laufen, weil der Kopf sag "Du stehst doch aber".
So in dem Prinzip müsste das auf dem Laufband anders sein. Also Controller auf "vorwärst" fixieren und losgehen.
Ergänzung ()

Edimon schrieb:
Sorry für Offtopic, aber wird man nicht die Polsterung durchschwitzen und beschlagen die Linsen nach wenigen Minuten?
Schon mal intensiv Beat Saber gespielt?
Klar schwitzt man, aber bisher hatte ich damit keine Probleme.
 
Autsch. Mit Laufband/Treppensteiger nicht zu empfehlen.
 
Ich wüsste jetzt keine Methode. Würde aber davon abraten. Dein Laufband kann wahrscheinlich nur bestimmte Geschwindigkeiten und lässt sich gar nicht oder nur sehr schwer mit der VR Brille kombinieren. Wenn dir schon schlecht bei HL Alyx wird, stellt dir mal vor was passiert, wenn du im Spiel stehst aber weiterhin läufst. 🤢
Alleine wegen dem Verletzungsrisiko würde ich diese Idee nicht umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Xes
Freu mich schon auf das Video von dem Versuch. Landet bestimmt bei "Upps! Die Pannenshow auf Super RTL" .
 
Soweit ich mich erinnere, benutz(t)en Cyberith / Omni usw. eine Kinect zum Erkennen der Laufbewegung und haben das dann auf den entsprechenden Input gemappt. Wird mit einer Quest also so nicht funktionieren
 
Kein Grund sich gleich drüber lustig zu machen. Ich stelle es mir persönlich ja auch schwierig vor.
@PHuV Ja die Idee wäre meine Alternative.
Ein TV hängt in dem Raum auch und ich würde dann solche Videos abspielen.
 
Edimon schrieb:
Sorry für Offtopic, aber wird man nicht die Polsterung durchschwitzen und beschlagen die Linsen nach wenigen Minuten?
In der Regel nicht. Wobei ich generell die Anschaffung eines passenden VR Covers anraten würde - Nicht nur deutlich bequemer, nein euch deutlich hygienischer.

Bei meiner Rift CV1 möchte ich das VR Cover echt nicht mehr missen. Da kann ich selbst Box VR 30 Minuten + Spielen, ohne ein "durch schweiß durchtränktes" Cover zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Eine VR dabei zu tragen wird schwierig in Bezug auf das, was einem das Gehirn so vorgaukelt, was man gerade tut.
Insofern wird auch #10 schwierig, wenn Dir im Headset etwas angezeigt wird, Du aber ohne jeglichen dreidimensionalen Bezug während desssen einfach laufen sollst.

Insofern wäre auch meine Idee, ggf. eine App zu nehmen, die eben eine mehr oder weniger gerade Strecke (mit sich ändernden Steigungen?) in variablen Landschaften im Headset anzeigt.
Dafür müsstest Du das Headset aber eben mit dem Laufband verbinden, damit Dir die Werte des Laufbandes (Geschwindigkeit, Steigung) übertragen werden.

Würde mich wundern, wenn es solche Apps nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Je nachdem welches Spiel man spielt, könnte die Verwendung der Software Natural Locomotion helfen. Dies wäre meiner Meinung nach das einzige, was man mit einem normalen Laufband kombinieren könnte.

Du kannst das kostenlos testen, bei Steam gibt es eine Demo: https://store.steampowered.com/app/798810/Natural_Locomotion/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
DJKno schrieb:
Wie könnte man sowas umsetzen?
Welche Spiele o.ä. eigenen sich dafür?
Hat jemand tolle Tipps?
Die wichtigere Frage ist: wie schnell wird es unangenehm? Ich fahre von Zeit zu Zeit mit einer VR Brille Simracing und nach 15 min. kann ich kaum noch etwas sehen, weil mir der schweiß wie bei einem Helm in die Augen läuft, nur das es hier rundum geschlossen ist und es nirgends hin verdunsten kann. Es ist jedenfalls eine ziemliche Belastung, weshalb ich inzwischen wieder vermehrt "am Monitor" fahre.

Grundsätzlich würde ich dann aber auch ein Spiel oder ein Programm empfehlen, in dem man in der Landschaft rumläuft, sonst hast du sofort Motion Sickness, weil das erlebte nicht mit dem gesehenen übereinstimmt und da wird einem ruckzuck übel, insbesondere wenn der Kopf dann durch das Teil auch noch warm wird.
 
hamju63 schrieb:
Insofern wäre auch meine Idee, ggf. eine App zu nehmen, die eben eine mehr oder weniger gerade Strecke (mit sich ändernden Steigungen?) in variablen Landschaften im Headset anzeigt.
Genau das würde mir auch reichen.
Quasi ein Jogging-Simulator VR.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Die wichtigere Frage ist: wie schnell wird es unangenehm?
Wenn ich von mir ausgehe, kann ich gut und gerne 30 Minuten Beat-Saber spielen ohne, dass sich Schweiß unter der Brille sammelt.
Mein T-Shirt ist dann aber durch.
 
Jasmin83 schrieb:
Die wichtigere Frage ist: wie schnell wird es unangenehm? Ich fahre von Zeit zu Zeit mit einer VR Brille Simracing und nach 15 min. kann ich kaum noch etwas sehen, weil mir der schweiß wie bei einem Helm in die Augen läuft, nur das es hier rundum geschlossen ist und es nirgends hin verdunsten kann. Es ist jedenfalls eine ziemliche Belastung, weshalb ich inzwischen wieder vermehrt "am Monitor" fahre.
hmm..
du musst aber eine sehr "schwitzige" Natur sein..

oder hast du so ein High-End-Force-Feedback-Lenkrad wo du beim FAhren so richtig mit kämpfen musst ?


DJKno schrieb:
Ergänzung @RedGunPanda :
In Alyx z.B. ist für mich unmöglich mit der flüssigen Bewegung zu laufen, weil der Kopf sag "Du stehst doch aber".
So in dem Prinzip müsste das auf dem Laufband anders sein. Also Controller auf "vorwärst" fixieren und losgehen.
Ergänzung ()
hmm...

also wenn du beim Vorwärtslaufen bereits probleme hast, denke ich wird dir auch ein Laufband (klassisch wie im Fitnessstudio) nix bringen..
sobald es darum geht kurven zu machen kommt doch erst der "Kotzfaktor" dazu

was die Immersion schon steigern kann: auf der Stelle laufen...
beim GEhen "fällt" man ja von einer Seite auf die andere
nur wenn man ganz ganz langsam geht ist man im Gleichgewicht..
beim normalen GEhen ist man immer in einer "ungleichgewichtigen" Position, fällt von links nach rechts

das kannst du aber auch am Stand simulieren, in dem du am STand gehst
mit dem Joystick dich dann im Spiel nach vorne bewegst
das hin und herpendeln + die Beinbewegung + das vorwärtsbewegen in VR -> in Summe wird dem Hirn dann schon ein stück weit echtes gehen vorgegaukelt..

ich würde daran auch mal "arbeiten", das bissal probieren
ohne den Blick in die reale Welt ist es dem Hirn schon nimma ganz so klar, ob du am Stand läufst oder dich doch voran bewegst... die Schwelle zur Immersion ist auf jedenfall geringer
Ergänzung ()

wenn man das dann aufzeichnet und anderen zeigt:
ich wurde bei Letsplays von Alyx schon gefragt, was für eine riesen Spielefläche ich denn haben würde,
dabei bin ich nur am STand gelaufen..
auf video -durch das Pendeln des Kopfes - siehts dann aber wie echt aus
 
@Kraeuterbutter
Danke für die Tipps. Beil Alyx habe ich mich persönlich recht gut mit der Variante "Teleportieren" arangiert.
Für das Laufband geht es mir eigentlich wirklich um reines Geradeauslaufen, bzw. einen vorgegebenen Weg
ablaufen. Wenn man dann noch manuell die Geschwindigkeiten setzen könnte, kann man ja seinen Laufrhythmus daran anpassen.
Ich habe keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert oder ob einem schnell schlecht wird dabei.
Es ist nur eine Idee. Vermutlich stört das Headset eh, wenn man statt schnelles Gehen zum laufen wechselt,
da es sich dann mehr bewegt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
oder hast du so ein High-End-Force-Feedback-Lenkrad wo du beim FAhren so richtig mit kämpfen musst ?
OpenSimWheel falls es dir etwas sagt + Seat Motion 6DOF, das ist auf kurze dauer tatsächlich ziemlich anstrengend ;)

Und tatsächlich bin ich jemand, die eher weniger schwitzt, nur wenn es mal WIRKLICH warm wird.
 
@DJKno

was ich mir persönlich eher vorstellen könnte, dass dabei was vernünftiges (immersives) rauskommt:
ERgometer/Rollentrainer fürs Fahrrad, und darauf Radfahren..
die Geschwindigkeit liese sich relativ einfach über die Kadenz bzw. ideallerweise sogar einbeziehen der Schaltung umsetzen
glaub da gibts auch schon Lösungen dafür

beim Radfahren (STrassenrennen) fällt auch ein enges drehen weg, in der REgel fährt man relativ gerade aus..
(beim Herumlaufen in Spielen hat man ja doch immerwieder enge Kurven, Wenden drinnen)

Radfahren ist in der Regel (bei einem 2-Rad, beim Liegerad-3-Rad sieths anders aus, da kann auch Driften dabei sein ;) ) in REalität nie mit einer seitlichen ("Strafing") Bewegung verbunden
somit eigentlich ideal für den Ergometer

also das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen..
ich hatte früher ERgometer..
aber: wenn mans richtig betreibt schwitzt man Unmengen, das will ich meinem Paketboden nicht antun, und auch einer Brille nicht

bei 4h am Ergometer sind das schon mal 3 -4 Liter Flüssigkeitsverlust
ich fahr deshalb auch - seit Jahren - nur draussen... bei jedem Wetter, jeder Jahreszeit
Ergänzung ()

EDIT:
sowas hier mit VR-Support...

ist halt die Frage: nen schweres HEadset am Kopf das nach unten zieht, eventuell weniger Luft,
aber online-Races über VR.. ich könnte mir das sehr spaßig vorstellen

Und halt eben viel einfacher zu realisieren, als irgendwas mit Laufband..
selbst 10.000 Euro teure Laufbänder und Tretmills - was man so ließt - sind nicht das was man sich so unter einem "Laufband für VR" vorstellt, funktionieren nicht so gut, sind nicht so immersiv wie man denkt..
leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Ratschläge.
Da ich wohl mit den bestehenden Mitteln kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann,
werde ich auf die Variante Flatscreen auf Augehöhe vor dem Laufband zurückgreifen.
Die VR-Brille bleibt dann als Ergänzung für Bewegungstraining parallel nutzbar.
 
Zurück
Oben