VR Brille live

PcGerd

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Guten Morgen, ich habe eine Brille bzw. Halterung in die ich mein Handy einlegen kann und dann VR oder Videos schauen kann. Ich habe auch eine Aktion Cam und möchte die Aufnahmen von dort direkt per WLAN auf das Handy live senden und sehen. Also dann in einer Splitscreen Ansicht. Bewegtes 3D VR soll ja gar nicht sein. Z.B. würde ich dann die Aktion Cam auf ein RC Autosetzen, einen Rasenmahroboter o.ä. und live mit der Brille im Splitscreenmodus alles ansehen. Hat jemand dazu einen Tipp für eine App oder sonstigen Vorschlag?
 
ach so, ich dachte zuerst es geht um echtes VR!

handelt es sich um eine gopro bei der action cam?
 
Morgen,

Durch die VR-Handyhalterung hättest du nur ein schlechteres Bild (wegen Splitscreen), vielleicht etwas größer, als wie wenn du direkt auf dein Smartphone schaust.

Kraeuterbutter hat letztens die Dronemask ausprobiert, was wenn überhaupt eher Sinn macht für den Fall Drone/RC-Roboter, weil du dann kein Splitscreenmaterial brauchst und bis auf die Vergrößerung "keinen" Qualitätsverlust hast. Aber ich bezweifle dass das so toll ist wie du es dir vorstellst, und ob du nicht besser das Video auf ein Tablet streamst wenn du es nur etwas größer brauchst. https://www.computerbase.de/forum/threads/dronemask-moviemask.2075986/
 
Zuletzt bearbeitet:
wie @nr-Thunder schon gesagt hat

die Dronmask/Moviemask ist für das was du willst, viel besser geeignet

1.) ersparst du dir irgendeine Spezialsoftware ("Google Cardboard-Software")
weil: mit der Dronemask, weil eben kein Splitscreen, läuft JEDE App, jedes Programm, jeder Film etc...
sofern im Querformat des Handies darstellbar

2.) hast du viel bessere Qualität..
bei allen "normalen" VR-Handy-Einsteck-Brillengestellen bleibt wegen Splitscreen bei 2D kontent nur noch halb soviele Pixel übrig, und davon aufgrund der kleinen Linsen dann nochmal nur ein TEil

in Summe hast du mit der Dronemask also 3-4mal höhere Auflösung pro Auge

3.) Präzision
wenn bei den linsen (und bei den billig-VR-Brillengestellen) irgendwas nicht stimmt,
dann passen die Bilder ned perfekt aufeinander und man schielt... ipd ist auch noch wichtig

das fällt bei der Dronemask auch weg


also: das bild, die schärfe, E2EC ist bei der Dronemask besser als bei jeder VR-Brille unter 1500Euro die ich kenne
es gibt keine VR-Brille unter 2000Euro die so wenig SDE hat wie die Dronemask mit gutem Smartphonedisplay

ABER: es ist halt wirklich nur eine "Lupe für Handydisplay"
macht dein Handydisplay ca. 100-120" groß (bezogen auf 4m Sitzabstand wenn mans mit Heimkino vergleicht)

bei dem Preis der DRonemask kann man sich fragen, ob man nicht von einer gebrauchten Quest für das GEld deutlich mehr hat
(Antwort: ja, hat man)
auch wenn das einige der Bildparameter bei allen vR-Brillen schlechter sind als bei der DRonemask

vieles können echte VR-Brillen aber mehr und auch deutlich besser

Videoclips schauen, GoPro-Videos schauen,
Fotos anschauen,
Spiele spielen, die mit einem verbundenen Bluetooth-Controller gesteuert werden:
ja, dafür kann sich das Teil eigenen

muss man wissen obs einen die 160 Euro wert ist
Ergänzung ()

PS.: ich hab sie letztens als Dispaly für einen DRonenflug verwendet...
man kann halt wärend des Fluges nix am Display umstellen (außer man macht den Reißverschluss auf und greift von unten rein aufs Handy)

mit der full-HD Auflösung die meine Air2 überträgt hatte das - muss ich zugeben - schon was..
keine Sonne die irgendwie stört, riesen Bild
gefühlt präziseres STeuern weil man das Bild riesig und scharf vor sich hat

aber auch leichtes gefühl von MOtionsickness bei Seitwärtsbewegung..
also wenn da jemand anfällig ist, braucht es wohl bissal Übung um VR-Legs zu entwickeln ;)

ich werde sie nicht verkaufen, und behalten - für die Drone ab und zu nutzen

einen Ganzen film (2h) kann ich damit aber nicht durchdrücken
Ergänzung ()

PS.: es entsteht auch ein kleiner "passiver" 3D-Effekt..
wenn man druch die LInsen schaut, hat man den Eindruck, man würde in einem Kinoraum sitzen (das innere der Dronemask sieht man ja in 3D)
und vor sich hat man ein riesen Smartphone auf dem dann der 2D Content läuft

in einer echten VR-Brille sieht man nichts vom inneren der Brille (idealerweise, außen schwarze Ränder die aber so nah sind dass sie nicht im Fokus liegen)
bei der Dronemask ist der Raum zwischen Linse und Smartphone so groß, dass eben dieser "Kino-Effekt" entsteht - was ich gar nicht mal so schlecht finde, für diese Art Brille
Ergänzung ()

ich klinge zu euphorisch
sie hat weiterhin wie ich finde starke Probleme und die Immersion durch kleineres FOV ist geringer bzw. ganz anders als bei einer echten VR-Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben