VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

war abzusehen denke ich..
interessant dass dieses VRidge (das ist doch google cardboard, nicht ?)
vor den ganzen Pimax-Brillen liegt

für uns in der "VR-Blase" ist Pimax ja ne bekannte Nummer...
bei den Youtubern zieren die diversen Pimax-Brillen die Studio-Deko

aber in real...

anders auch erstaunlich, dass WMR so wenig zu melden hat, obwohl die Headsets für teils unter 200 Euro auf den Markt abverkauft haben
und auch hier Odyssey+ lange wichtiger Faktor in Gesprächen war, wie auch G1 und G2

ebenfalls erstaunlich, dass die hochpreisigere Index so einen hohen Anteil hat
(wird sich wohl wieder verringern, die Quest2 wird wohl weiter fahrt auf nehmen und weitere Anteile sich holen)
Ergänzung ()

EDIT: diese Statistik zeigt eigentlich was ?
welche Brille gerade angesteckt war bei durchlauf
oder die Nutzungszeit der diversen brillen..

würde nen gewaltigen Unterschied machen bei der Betrachtung..
wer 1100 Euro für die Index ausgibt, nutzt sie vielleicht doch häufiger, als jemand der für 169,- mal schnell eine WMR im Abverkauf mitgenommen hat ums mal "auszuprobieren"
 
Index hat halt den Namen "Valve" hinter sich. Das gepaart mit Alyx war schon ein sehr starkes Argument. Ist auch die einzige Non-Oculus Brille die den Marktanteil über die Zeit noch leicht vergrößern konnte.

Was Pimax, Reverb und Co angeht habe ich schon immer gesagt dass der Einfluss überschätzt wird... Das ist einfach ein Tropfen auf den heißen Stein (bei Pimax ja nicht mal das)

Hoffe noch auf ne Index 2 in diesem Jahr, ansonsten muss für echte VR Konkurrenz wohl die PSVR2 her halten. Im Standalone und PC Bereich sehe ich sonst eher schwarz...
 
ja, hoffe auch das da noch was kommt, von Valve oder Samsung
Oculus ist gut und schön, geht aber mehr richtung Spielzeug, also Preis runter
ich persönlich vermute ja, dass 2021 jetzt nicht das Feuerwerk wiederholt wird wie im letzten Jahr
(Index, Quest2, G2)

PS5VR - um ehrlich zu sein: interessiert mich gar nicht
a) wüsste ich gar ned wo ich diesen Turm hinstellen sollte :-)
b) hab ne PS4 und die dreh ich einmal im Jahr auf
c) nutze ich VR auch über Virtual Desktop, 360 Fotos
-> ich will einfach die Vielfältigkeit bei PC-Anwendung haben

PS5 ist ja "nur" Gaming
naja.. sag ich jetzt
bei der Index dachte ich mir auch: jetzt reichts mal für nächst Zeit..
und dann wurde doch sofort die Quest2 und G2 bei Release bestellt
und Pimax ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen bei mir
 
Die Index ist nicht aus 2020 sondern 2019 - schockierend, was? ;)

Ich denke die PSVR2 wird richtig, richtig gut. Und die PS5 steht eh schon hier (also liegt eher relativ platzsparend im Sideboard ;))
 
achja, stimmt..
hab ich jetzt verwechselt, weil ich Index und Quest praktisch gleichzeitig gekauft habe..

nur: das war die Quest1 ;-) ;-)
Ergänzung ()

schockierend: wieviel Geld ich für VR ausgebe, und wenig ich es nutze
(vor allem wenig, wenn man bedenkt dass die Nutzung sich auf mehrere Headsets aufteilen muss)

aber gut, da gibts andere Dinge die schlimmer sind:
Auto um 20.000 das ich 1mal im Monat verwende
PS4 die einmal im Jahr eingeschaltet wird
Switch die bei erscheinenf ür Freundin gekauft wurde und bis jetzt nur Zelda und Supermario gesehen hat, Monate nicht verwendet wird
usw. usf.

da ist VR dann vom Kosten-Nutzenfaktor bei mir eh noch gut dabei, trotz der Anzahl an Brillen
 
Die Quest 2 ist halt günstig, hat gutes Tracking, gute Bildqualität und man kann Sie sowohl autark als auch am PC nutzen und hat sehr guten Software Support.
Alles Faktoren, die sich m.M.n. in der Statistik und den Verkaufszahlen widerspiegeln.
Sie spricht viele an.

Ich bin fest davon überzeugt, das die Link PC Verbindung bei der Quest 2 eine wichtige Rolle spielt. Nicht das Hauptargument, denn die meisten User werden Sie wohl autark nutzen, aber eben trotzdem wichtig. Die jenigen, die keinen PC haben, nehmen diese zusätzliche Option gerne mit.
Man will evtl. auf alles vorbereitet sein.

Und das die Quest 2 bei der PC Nutzung vor Index liegt, sagt auch einiges aus.
Also Q2 ist nicht nur für Leute interessant, die keinen PC besitzen.
Ergänzung ()

Könnte mir vorstellen, das die Quest 2 Familie, die 5 Millionen Marke bei verkauften Einheiten bis Ende des Jahres knackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Und das die Quest 2 bei der PC Nutzung vor Index liegt, sagt auch einiges aus.
Ja und zwar hauptsächlich, dass sie nur ein Drittel des kompletten Sets der Index kostet vielleicht? ;)
 
Ja natürlich, das auch. Ist nämlich eines der Punkte, das bei einer Kaufentscheidung, eine sehr große Rolle spielt. Nicht nur Qualität und Technik, sondern eben auch der Preis spielt bei einem Produkt eine wichtige Rolle.

Was aber mehr wiegt bei dieser Statistik , ist die Tatsache, das die Q2 eben auch gerne für PCVR genommen wird.
Und eben nicht nur zu 99% autark für Casual Games.
 
Kraeuterbutter schrieb:
...
Ergänzung ()

EDIT: diese Statistik zeigt eigentlich was ?
welche Brille gerade angesteckt war bei durchlauf
oder die Nutzungszeit der diversen brillen..
...
Das Survey wird zufällig Steam-Nutzern angezeigt, die dann Ihre Daten teilen können oder auch nicht.
Die Daten werden automatisch erfasst und dem Nutzer angezeigt.
Meine G1 damals noch wurde ohne aktives WMR nicht erkannt, ich hatte es dann nochmal mit aktivem WMR probiert, wo Sie dann aufgetaucht ist. Abgeschickt hatte ich das Survey damals aber nicht.

Also die Statistik zeigt rein das vorhanden sein bestimmter Hardware und Parameter und nur wenn diese auch wirklich aktiv verbunden sind. In über 20 Jahren war das mein einziges Survey, was getriggert wurde.
 
Das stimmt so nicht mehr. Die Umfrage erfasst mittlerweile wenn ein Headset in den letzten 30 Tagen genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Das stimmt so nicht mehr. Die Umfrage erfasst mittlerweile wenn ein Headset in den letzten 30 Tagen genutzt wurde.
Dann frag ich mich warum die G1 bei mir damals nicht direkt gelistet wurde?
 
Das wurde vor einigen Monaten erst geändert - und die Datenerhebung ist auch nicht 100% zuverlässig (bei allen Brillen). Insgesamt gibt es also mehr VR Nutzer als in der Umfrage angegeben.
 
Muss es Link Kabel sein? Oder zählt WLAN auch?
 
Gute Frage. Ich kann nur vermuten, aber es geht doch bestimmt in erster Linie um eine Verbindung zwischen einer VR Brille und Steam. Also warum nicht auch wlan Verbindung.
 
Virtual Desktop zählt denke ich dazu. Über VD wurde meine Quest 2 im OpenVR Benchmark als Oculus Miramar erkannt, was der Code Name für die Quest 2 ist. Und auch bei diesem SteamVR Fensterchen mit den verbunden Geräten, ist das Piktogramm von einer Quest 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Könnte mir vorstellen, das die Quest 2 Familie, die 5 Millionen Marke bei verkauften Einheiten bis Ende des Jahres knackt.
Passend dazu: Die Oculus App hat jetzt im Android Store die "5+ Mio" Marke überschritten. Das schließt natürlich auch Go, Quest 1 und (optional) Rift mit ein. Trotzdem recht beeindruckend, und dabei fehlen ja noch komplett die iOS User.
 
Zurück
Oben