VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Vielleicht habe ichs auch falsch aufgenommen (?),
aber hörte sich so an,
als wenn er jetzt die finale Version hätte,
und ganz normal zum Testen übergehen würde.

Wenn da Valve nochmal reinfunken muß,
war es wohl doch nicht so offiziell.

Außer es war mal wieder,
so ein geplanter Leak.

Aber ja, die Aufregung könnte etwas zuviel sein,
sind nicht die meisten VR-Youtuber Enthusiasten (?),
und da wäre wohl jeder gerne der erste der die Frame vorstellt.

Oder halt alle gleichzeitig,
wenn das NDA fällt,
wäre wohl am fairsten unter Kollegen,
aber so ein Ausrutscher kann sicher jedem
mal passieren,
gerade wenn so viele Emotionen mit im Spiel sind.

Vielleicht dauert es
ja dann doch nicht mehr so lange,
bis die Frame veröffentlicht wird ?

Zuletzt bearbeitet:
-Stealth- schrieb:
Vielleicht habe ichs auch falsch aufgenommen (?),
aber hörte sich so an,
als wenn er jetzt die finale Version hätte,
ja.. er hat aber bestätigt dass es sich um ein DEV-Kit handelte...

Sadly-Bradly hat vor paar Tagen in einem Podcast gesagt, dass Devs eine neue Revision - optisch beim Gerät alles gleich, aber paar Tweaks intern - letztlich bekommen hätten..

also das 100% finale Gerät liegt scheinbar doch noch nicht "rum", und wartet nur auf günstigeren RAM

iSight2TheBlind schrieb:
Andere Entwicklungen haben nun wohl eh offenbart, dass der Release der Steam Frame nicht direkt bevorsteht:
Die Hardwarelieferung die Valve laut Gerüchten vor etwa zwei-drei Wochen bekommen haben soll waren offensichtlich keine Paletten voll Steam Machines oder Steam Frames sondern ganz einfach Steam Decks...
jetzt wo sie das Steamdeck über 200 Euro teurer gemacht haben glaub ich an keinen Preis unter Index-Niveau mehr..
also ich geh mal von über 1000 Euro für die Frame aus, wenn schon das Steamdeck mit 1TB fast 1000Euro kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und dann zahlt man für etwas viel mehr, was man gar eigentlich gar nicht braucht, wenn man die Frame nicht Standalone betreiben will, sondern ausschließlich via PC.
Wenn sie doch eine zweite Variante in der Pipeline hätten, wo man ohne RAM und Speicher aus kommt.
Ich weiß nicht so recht: braucht man für den Wireless Dongle RAM und Speicher ?
Ansonsten hätte für´s Rig auch nichts gegen Displayportkabel.

Nicht nur das, ich brauch keine standalone brille, ich spiele primär nur PCVR und in was ich so gehört habe bin ich von der Frame in vielerlei hinsicht enttäuscht.
Die gleiche lausige Audiolösung wie in den QUests
Keine Klinke
kein Lighthouse
auf dem papier nur ein minimal besseres display als Quest3
komprimiertes Bild

So alt die Index auch ist, ich nutze die immer noch lieber als die Quest 3, unter anderen weil man viel mehr bild hat und vorallem richtig tollen sound. Mir hätte einfach eine Index mit nur besseren Display und besseren materialien gereicht. Mir ist schon einige Male das plastik am Strap gebrochen/gerissen

Lev Arris schrieb:
Und dann zahlt man für etwas viel mehr, was man gar eigentlich gar nicht braucht, wenn man die Frame nicht Standalone betreiben will, sondern ausschließlich via PC.
{...} braucht man für den Wireless Dongle RAM und Speicher ?
Ansonsten hätte für´s Rig auch nichts gegen Displayportkabel.
man braucht für das was sie als wireless-headset liefert wohl nicht ganze16GB RAM
und nicht ganze 512 bzw. 1TB Diskspace

aber für Eyetracking und das Foveated Streaming braucht man wohl einen Prozessor, Ram, Speicher und Akku

ich denke sie machen es schon richtig...

ein weiteres DP-Headset, das schlechtere Displays verbaut hat als MeganX, Pimax Super, Pimax Air, PlayforDream, Samsung und Apple Vision PRO ?

dann überlegen wir mal wie groß da noch die Zielgruppe bei ~1500-2000 Euro gewesen wäre...

stattdessen bekommen wir etwas, das die Lücke zwischen 500-700ish Quest/Pico
und 2000Euro highend füllt..

in den meisten Punkten ist die Frame wohl der Index überlegen, legt zusätzlich noch wireless streaming + standalone + eyetracking drauf

mit der Frame erweitert sich im Vergleich zur Index die Nutzbarkeit massiv, auch weil es keine Basestations mehr benötigt und kein 6m langes Kabel

und wird wohl in einigen Punkten auch die Quest3 übertreffen (Komfort, Gewicht, eventuell Leistung, Steamspiele/STeamdeck-Funktionalität, Eyetracking, foveated streaming)

wer den Basestations und DP-Kabel nachtrauert:
der soll sich halt die Pimax Dream Air SE (900 - 1200 Euro) anschauen, mit oder ohne Lighthouse,
oder die Bigscreen beyond (1200 Euro Aufwärts)
mit Lighthouse kommen da halt stations + Controller preislich noch dazu

oder gleich richtung der DP-port 4k-Headsets gehen (da gibts auch Versionen mit oder ohne Lighthouse)

es wäre von Valve dumm in diesem Highend-Sektor konkurrieren zu wollen..

der Index-Preis war zu Zeiten von Vive und Vive Pro in Ordnung..
nach Jahren von sub-500Euro Headsets (Quest2, Quest3s, Pico4, Quest3) scheinen für viele nun die 1000 Euro schon zuviel zu sein (obwohl inflationsbereinigt weniger als ne Vive oder Index gekostet hat)

ne Frame die hochwertiger ist und dann in den 2000Euro Bereich reinrutscht.. würde da wenig helfen
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
So alt die Index auch ist, ich nutze die immer noch lieber als die Quest 3, unter anderen weil man viel mehr bild hat und vorallem richtig tollen sound.
sound ja..
Bild: Quest3 mal ohne GAsket probieren (und sich daran gewöhnen) .. dann ist FOV nahezu gleich
Quest3 liefert aber besseres Schwarz (weil der Glare nicht alles kaputt macht so wie bei der Index in dunklen Szenen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Index hatte ich verkauft, nachdem ich HL Alyx u. Raceroom abwechselnd mit der Index und Quest 3 gespielt hatte, um den Unterschied zu sehen. Und der ist enorm.
Das Plus an Auflösung bringt enorm was. Das war ein großer Unterschied.
Bei Raceroom war auf Entfernung nun viel mehr besser zu erkennen. Das war mit der Index auf Entfernung nicht möglich.

Dann der Glare - die gott verdammten Godrays. Bin froh die los zu sein.

Der Sound von der Quest 3 ist absolut in Ordnung. Da war ich überrascht wie akzeptabel der Sound ist.
Hätte aber auch nichts gegen die Soundlösung der Index. Bzw. nichts gegen eine Index mit Pancake-Linsen und eine Auflösung wie bei der Beyond 2.

Grottig; bzw. total unterirdisch dagegen sind die schlimmen Standard Soundspeaker von der Pimay Crystal Light. Sowas schlimmes ist absolut unakzeptabel.

Und ich mag die Quest 3 Controller. Bei den Index-Controller fand ich die Akkus enorm nervig.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ein weiteres DP-Headset, das schlechtere Displays verbaut hat als MeganX, Pimax Super, Pimax Air, PlayforDream, Samsung und Apple Vision PRO ?

dann überlegen wir mal wie groß da noch die Zielgruppe bei ~1500-2000 Euro gewesen wäre...

Die Frame mit DP-Kabel statt Prozessor, RAM u. Speicher (halt ohne alles was man für Standalone bräuchte) würde ich auf 600-800 € einschätzen maximal.

Als zusätzliches optionales Headset. Würde ich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ähnlich..
A-B Vergleich der Index mit Quest3 bei HL:Alyx..

der Glare macht soviel kaputt.. da wären auch OLED-SCreens mit diesen Index-Linsen "Perlen vor die Säue"

ich war - als ich sie kriegte - begeistert von der Index.. (zuvor OLED Samsung Odyssey+ und OLED Vive)
aber die Quest3 und deren Linsenqualität hat die Index für mich gekillt

die Index hat unter den Kabelheadsets ein gutes Kabel..
aber nach mehreren Kabellosen Headsets fällt es schwer zurück zum Kabel, wenn die Index nochmal probiert wird..

und: man ist so an den PC angebunden.. mit der Index muss ich im Arbeitszimmer VR nutzen...
mit der Quest3 stell ich mir 4 Räume weiter einen den quest3-Router ins Wohnzimmer und kann dann 20qm großen freien Playspace nutzen
oder mich für ein sitzendes Spiel aufs Sofa legen oder jetzt am Abend am Balkon

HL:A --> fühlt sich aus irgendeinem Grund mit der Index immersiver an (nicht nur wegen Sound) als auf der Quest3...
aber Bildqualität ist bei Quest3 viel besser

Controller: da war ich auch anfangs großer Fan.. von den Vive WANDs kommend... auch Odyssey+ waren nicht sonderlich gut, REverbG2 - uhhh...

aber Pico4 und Quest2/3 Controller sind für mich und meine Hände viel ergnomischer..

und die Index-Controller haben paar nervige Sachen..
der Drift vom Thumbstick!
dann die Position der Buttons (passt nicht so zu meinen Händen)
und dieser gripbutton der keiner Ist -> in einigen spielen sehr nervig
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Die Frame mit DP-Kabel statt Prozessor, RAM u. Speicher (halt ohne alles was man für Standalone bräuchte) würde ich auf 600-800 € einschätzen maximal.

Als zusätzliches optionales Headset. Würde ich kaufen.
hmm.. also quasi eine ReverbG2 (von vor 6 Jahren) mit Pancake-Linsen

hmm.. einer der größeren Kritikpunkte an der Frame ist ja: kein OLED und Auflösung von/vor 6 Jahren

dem hält sie dagegen, dass sie eben eyetracking hat, foveated streaming kann, "quasi" nen Steamdeck auch noch darstellt

wenn wir all diese Besonderheiten des Headsets jetzt wegnehmen,
dann kommt quasi eine ReverbG1/G2 von vor 6 Jahren dabei raus

das wäre finde ich nicht minder enttäuschend

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter
Das mit dem ohne gasket habe ich einmal probiert und nie wieder, bei mir will da 0 immersion aufkommen da alles mögliche an lichtquellen die immersion zerstört. Und mit das schlimmste an der Q3 ist, das ich nach kurzer zeit extreme kopfschmerzen bekomme. Hab auch mehrere Straps probiert gehabt.
Das viel bemängelte Glare nehme ich glücklicherweise nicht wahr, hab die Index aber auch nur auf 80% helligkeit.
Die G2 war für mich komplett ein griff ins klo. Mieserables Strap was ständig klemmte und wenn man den sound zu laut machte hat die voll übersteuert, ich vermute lausiger DAC in der Brille. Die Index kann man voll aufreissen, da hat noch nie was übersteuert.
Das schlimmste an den Index controllern sind wirklich die Sticks, ich weiss garnicht wie oft ich die schon tauschen lassen musste, weil der Touch auf den Stick nicht mehr ging. Dann hatte ich ne zeitlang rechte controller bekommen die nach unten rechts immer probleme hatten, quasi so
1781007650675.png
.
Nach glaub 4 controllern hatte ich dann ein der funktionierte, aber nach 2 mal benutzen war wieder der touch kaputt.
Qualitativ sind die Index controller unterste schublade, technisch find ich die aber immer noch die besten die es für VR gibt.
Mit den Kabel hatte ich glücklicherweise nur 1mal ein problem und das war meine erst gekaufte ende 2021, wo es diese hell aufploppenden Pixel dadurch gab, war schon out of the box so, Valve hat das Kabel dann getauscht.
Sonst hatte ich einige male das die Straps vorne nahe der kopfhörer gerissen sind.
Auch wenn die Index viel ärger bereitet hatte, liebe ich diese brille immer noch, bin ja damals von GearVR-RiftCV1-Quest1-Quest2-Index-VivePro2"so schnell hatte ich noch nie was widerrufen, selten so ein bait produkt gehabt, auf dem papier geil aber in reallife unbrauchbar"-HPG2"mehemals probleme mit toten Pixel gehabt, konnte dann bei saturn reklamieren und zurückgeben" -Quest3.
Ich gebe es auch zu, für mich wirds wohl schwierig bis unmöglich ne adequate alternative zur index zu finden. Pimax will ich nichtmal geschenkt, da höre ich in meinen vrchat gruppen nur negatives, allen vorran wegen der software.

ja.. bei mir ist es mittlerweile umgekehrt..
bei Brille mit Gasket - selbst wenn eigentlich mehr FOV - kommt sofort der Effekt auf, dass rundherum alles schwarz ist und unnatürlich

meine Pimax 5k die wesentlich mehr fov hat als Quest3 oder INdex --> kommt mir trotzdem eingeengt vor im Vergleich zur offenen Nutzung der Quest3

ich hoffe die Frame hat ähnliches Coating wie die Quest3 und ist nicht so ein "spiegel" bei den Linsen wie die Pico4 und Ultra...
weil ich werd sie sicher auf gasketlos umbauen wollen

mein Hirn interpretiert mittlerweile das was es außen rum sieht als "mehr FOV" und wirkt dadurch für mich natürlicher als eben der schwarze Rand den jedes Gasket-Headset hat
Ergänzung ()

bei mir geht um Mitternacht durch einen Skill automatisch das Licht im Wohnzimmer aus...
wenn ich da gerade mit der Quest3 spiele "fällt" das FOV zusammen,
und beim ersten Mal hab ich mich gewundert, warum plötzlich eine schwarze Vignette aktiviert wurde und das fov so klein wurde

erst dann realisiert, dass es rundherum nur dunkel geworden ist, weil Wohnzimmer-Licht ausgegangen ist
(und da hab ich ja immernoch mehr FOV als wenn ich GAsket nutzuen würde)
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
@Kraeuterbutter
weil der Touch auf den Stick nicht mehr ging.
gabs da nicht einen Mod ?
das scheint generell ein Konsturktionsfehler zu sein..
soviel ich mich erinnern kann, haben Leute den STick rausgezogen und ein Radiergummistück eingesetzt, weil der Stift der für den Klick verantwortlich ist, zu kurz ist

eventuell hilft dieser Mod mehr, als neue Controller die den selben Konstruktionsfehler haben

was gibts denn für Lighthouse-Alternativ-Kontroller ?
die Index werden wohl nimma gebaut
hat nicht meganX auch Controller die per Lighthouse funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben