VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

snickii schrieb:
Zur Pimax muss man sich auch Controller und Basisstationen von anderen Brillen kaufen - ist für mich auch ein NoGo, wenn dann will ich ein System.
ich weiß nicht..
ist das so ein No-Go ?
(zumal: die Pimax WURDE Für Lighthouse gemacht.... also das ist kein "schräger Hack" dass das mit den Vive/Valve Stationen/Controllern funktioniert, sondern: die Pimax wurde extra genau dafür gemacht !)

das Light-HOuse-Trackingsytem ist ein System, das mit mehreren Brillen funktioniert..
unter anderem mit der Vive, der Vive PRo, der Index, der Pimax 5k+, PImax 8k, Pimax 5k BE, der zukünftigen Pimax 8kX, der StarVR ONe, der Varjo VR-1, und noch ein paar anderen Brillen..

in meinem Fall z.b.:
ich hab vor 3 Jahren die Vive gekauft..
für den Upgrade zur Index hätte ich jetzt nur 550 Euro zahlen müssen, da ich Stationen und controller weiterverwenden kann...

sollte mal eine Pimax kommen -> auch hier hab ich dann bereits Controller und Stationen

so.. was machst du bei der Reverb (oder z.b. ODyssey+) wenn du einen Controller zerstörst ?
Garantie? Hoffen auf HP....
ok... gut..
was wird in 2 Jahren sein und dir das dann passiert ?
wird es da sicher noch Ersatzkontroller für die Reverb oder O+ geben ? wird man die binden können?
wie teuer werden die sein?
wird man sie gebraucht wo kaufen können oder nur neu von HP/Samsung?

also so ein "noGo" finde ich ist das mit der Lighthouse-GEschichte nicht..
das hat schon auch Vorteile

bei der z.b. Oculus Go weiß ich, dass man Controller nachkaufen kann
im Setup gibts dann eine Möglichkeit einen neuen Controller zu binden..
allerdings hab ich noch nirgends auf ebay einen einzelnen Controller zum Verkauf gesehen..
da ist man also wirklich auf Oculus angewiesen, dass die halt auch in 1-2 Jahren noch Controller für z.b. die Oculus Go auch verkaufen

diesbezüglich ist mir das Lighthouse-System schon recht sympatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Für mich ist es aber ein NoGo, ich möchte gerne alles von einem Hersteller und wenn ich schon kaufe, möchte ich auch nichts gebraucht kaufen. Dann würde ich mir eher wieder die Index als Komplettset kaufen wenn ich schon über 1000€ ausgebe. Ich selber wäge halt auch beim Preis ab, möchte in dieses "halbfertige" noch nicht so sehr investieren. Letztendlich stört mich (noch) bei allen Brillen etwas. Die Reverb kommt meinen Präferenzen halt am nähsten.

Ich sage auch im allgemeinen gar nichts gegen die Pimax, die ist sicher auch super mit dem FoV (fürs Simracing).
Ist halt meine persönliche Präferenz, anders kann man die Brillen nicht bewerten weil jeder anders gewichtet.

Ich kenne das Lighthouse System auch nicht - liegt aber auch eben daran das ich keine Pimax möchte und keine Vive hatte.

Ich warte mit meinem kauf sowieso bis Ende September weil ich ab nächster Woche im Urlaub bin - evtl. tut sich bis dahin auch was bei HTC. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...
verstehe zwar nicht warum es von einem Hersteller sein muss
(beim Computer kauft man doch auch die Karte von NVidia, den Prozessor von Intel, das Mainboard von MSI, das Ghäuse wieder von einem anderen Hersteller, die SSD von Samsung etc. etc.)

und "halb fertig"
nochmal: die Pimax ist nicht halbfertig nur weil sie auf die derzeit besten am Markt erhältlichen Controller (Index) und das wohl beste am markt befindliche Tracking (Lighthouse) setzt

Lighthouse-Tracking ist quasi ein Standard der von Valve offen dargelegt wurde sodass auch andere Hersteller ihn verwenden können und dafür Brillen bauen können..
selbst die 5000Euro teuren Mega-super-duper-HEadsets setzten auf dieses Tracking
man muss da Rad nicht ein zweites mal erfinden, wenn es bereits die Lösung gibt und offen für Fremdhersteller ist

der Ausdruck "halb-fertig" wird da der Geschichte nicht gerecht

und mit gebraucht meinte ich nur:
sollte bei der Reverb z.b. in 2 Jahren ein Controller kaputt gehen, besteht die Chance dass du das ganze HEadset wegschmeissen kannst, weil es vielleicht keinen neu zu kaufenden Ersatzcontroller mehr gibt
(gibts den jetzt zu kaufen ?)
da bist du dann vielleicht auf gebraucht angewiesen - und da ist die Frage wieviele gebrauchte Reverb-Controller man so finden wird

Preis ist natürlich eine andere Geschichte...
da sind die Valve Controller, HTC/VAlve Lighthouse-Boxen und auch die Pimax jeweils nicht billig

auf der anderen Seite:
Reverb ist günstig, hat aber auch - unter den gängigen Headsets am Markt - die "Billigsten" oder sagen wir schlechtesten Controller am Markt..
viel Lob hab man noch in keiner Review für die gehöhrt..
aber ja, von einem Hersteller das ganze ;)


PS.: ich will nicht die Reverb madig reden, nur das "halbfertig" bezüglich Lighthouse stört mich halt
ich sitz mit der Samsung ja auch im selben Boot..
sollte da ein Controller kaputt werden, dann kann ich die Brille wohl verschenken
weil niemand will eine Brille wo es keine Controller dazu zu kaufen gibt und wo einer dann fehlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Lighthouse Tracking wir für Privatnutzer mittelfristig verschwinden. Gibt einfach zu viele Nachteile.
 
PPS.:
wenn es mit den Controllern so einfach wäre:
warum hab ich noch nirgends gelesen, dass die von vielen als nicht so ergonomische Reverb-Controller einfach durch z.b. die besser geformten SAmsung O+ Controller getauscht wurden ?
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Lighthouse Tracking wir für Privatnutzer mittelfristig verschwinden. Gibt einfach zu viele Nachteile.
ja... wird es mittelfristig wohl..
aber nicht in den nächsten paar Jahren..

ich sehe das Risiko viel größer, dass ich die Samsung wegen eines kaputten Controllers wegschmeissen kann,
als dass dies bei der Index oder einer der anderen Lighthousebrillen passiert, dass da keine Lighthosue-Stationen mehr (neu oder gebraucht) verfügbar wären

das ist vielleicht in 5 Jahren oder später der Fall, wenn Lighthouse eingestellt werden sollte
Lighthouse 2.0 ist aber gerade erst angelaufen
 
Man, mit halbfertig meine ich nur das die Index kein komplettes eigenes System anbietet.
Und das Vorbestellen der Controller usw. läuft auch schon ewig. Das ist alles.
Wenn ich schon lese das Pimax auf Index Controller setzt... sollen mal lieber zusehen das sie auf eigene Controller setzen..

Controller sind mir eigentlich nach wie vor egal fürs Simracing. Trotzdem will ich nichts gebraucht kaufen und will einfach so welche haben falls ich doch mal was anderes zocken will. Da reichen die von der Reverb.
 
wie gesagt: "halbfertig" bezüglich Controller/Lighthousetracking bei Pimax
das stört mich.. das ist so nicht korrekt..

wenn man halbfertig schon in den Mund nehmen will, dann wegen dem Headstrap... das ist halbfertig, dass da 2 Jahre lang ein besseres KOpfband ("Deluxe Audiostrap") versprochen wird, aber nix kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo
Kraeuterbutter schrieb:
ja... wird es mittelfristig wohl..
aber nicht in den nächsten paar Jahren..

Naja, kommt drauf an was "die nächsten paar Jahre" sind. Ich denke nicht dass es in 3, 4 Jahren bei der nächsten Generation noch eine nennenswerte Rolle spielen wird.

Die Index kostet $999. Mit Tracking à la Rift S könnte der Preis bei $599 liegen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
 
@snickii
snickii schrieb:
Wenn ich schon lese das Pimax auf Index Controller setzt... sollen mal lieber zusehen das sie auf eigene Controller setzen..
aber warum stört das ?
die Index-Controller sind - nach Meinung der meisten Reviewer - die besten Controller derzeit am Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Warum mich das stört? weil die Pimax einen haufen Kohle kostet und seit Ewigkeiten kein komplettes System anbietet. Das erwarte ich einfach.
 
Blaexe schrieb:
Naja, kommt drauf an was "die nächsten paar Jahre" sind. Ich denke nicht dass es in 3, 4 Jahren bei der nächsten Generation noch eine nennenswerte Rolle spielen wird.

Die Index kostet $999. Mit Tracking à la Rift S könnte der Preis bei $599 liegen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
ja, wie gesagt.. das wird wohl so kommen..

aber das ist nicht JETZT so...
jetzt ist es so, dass wir Brillen am Markt haben mit Controllern die genau nur mit der einen Brille funktionieren und wir da auf gedei und verderb auf dem Hersteller angewiesen sind im Falle eines Schadens von ihm neue, passende Controller zu bekommen

JETZT und in naher Zukunft ist denke ich das Risiko mit einem nicht-lighthouse-sytem derzeit höher...
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Warum mich das stört? weil die Pimax einen haufen Kohle kostet und seit Ewigkeiten kein komplettes System anbietet. Das erwarte ich einfach.
also es geht dir ums Geld..
die Hoffnung, dass Pimax als China-Hersteller das gleiche was Valve am Markt hat auch bringt, nur halt billiger...
verstehe
 
Kraeuterbutter schrieb:
also es geht dir ums Geld..
die Hoffnung, dass Pimax als China-Hersteller das gleiche was Valve am Markt hat auch bringt, nur halt billiger...
verstehe
Jain, hab ja oben geschrieben das ich auch die 1000€ zahle für die Pimax wenn Sie die schärfe der Reverb hätte.
Wenn wenigstens Basisstationen dabei wären. Direkt in China gibt's Brillen die viel schärfer sind als die Reverb, viel besseres Tracking haben und die kosten umgerechnet 250€. lol (lt. ronbells "Review" zur DPVR E3 4K) Wäre die perfekte Brille für mich aber keine Ahnung wann die hier kommt, angeblich soll die im Herbst auch in Europa erhältlich sein.
 
@Kraeuterbutter

Ich denke nur, dass das "mit Lighthouse kann man günstig upgraden" langsam hinfällig wird. Selbst jetzt gibt es nicht die riesige Auswahl an HMDs die man sich vor ein paar Jahren noch versprochen hat.

Auch bzgl. Ersatzcontroller würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn ET+FR kommt will niemand ernsthaft noch die aktuellen Systeme nutzen...
 
wenn - in Zukunft - in xy Jahren dann ET + FR kommt...

nochmal: was mach ich, wenn bei meiner Samsung ein Controller kaputt wird ?

dann kann ich das Headset verschenken in der HOffnung, dass irgendjemand der nur Simracing betreibt es noch haben will
 
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter

Ich denke nur, dass das "mit Lighthouse kann man günstig upgraden" langsam hinfällig wird. Selbst jetzt gibt es nicht die riesige Auswahl an HMDs die man sich vor ein paar Jahren noch versprochen hat.
aber es gibt mehr Brillen als für die Rift-S Controller (nur eine Brille)
es gibt mehr brillen als für die Odyssey+ Controller (nur eine Brille)
es gibt mehr Brillen als für die Reverb-Brille (nur eine Brille)
;)

[/QUOTE]
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn - in Zukunft - in xy Jahren dann ET + FR kommt...

nochmal: was mach ich, wenn bei meiner Samsung ein Controller kaputt wird ?

Die Garantie nutzen?

Controller gibts auch ab und zu gebraucht einzeln (gerade auch auf ebay).

Für ein Index Paket kannst du dir eben auch 3 Odyssey+ inklusive Controller kaufen. Man "spart" mit Lighthouse nicht wirklich was...


snickii schrieb:

Eye-Tracking und Foveated Rendering. Technologien die es uns ermöglichen sollten auch mit Mittelklasse PCs bedeutend höhere Auflösungen als heute zu befeuern.
 
snickii schrieb:
Amazon ist sehr kulant, nehmen auch noch Sachen nach Jahren zurück. ^^

Was ist ET+FR??

Eye-Tracking und Foveated Rendering

das Argument mit Amazon find ich lustig...

Brillen die auf LIghthouse-Tracking setzen (wo es Ersatzboxen sowie Ersatzcontroller gibt)
wird als "halbfertige" Lösung bezeichnet was ein NoGo wäre

aber Brillen wo es keine ERsatzkontroller wohl zu kaufen gibt kommst mit dem ARgument: "Amazon nimmt eh auch nach Jahren alles noch zurück"
ob das bei einem 700 EUro Headset auch so der Fall ist...
Controllergehäuse angeknackst, funtioniert nimma -> "kein Problem, wir haben keine Ersatzcontroller, schick einfach das ganze HEadset zurück, ist kein Problem"
 
Alle haben ihre Vor- und Nachteile, da brauchen wir uns letztendlich nichts vor machen.
Du hast die Odyssey+ ja auch gekauft obwohl du wusstest das du keine anderen Controller verwenden kannst.
Weil du vermutlich OLED wolltest, ich kaufe die Reverb auch obwohl ich das weiß weil ich mehr Schärfe möchte.
Das ist halt die Gewichtung.

Dann schick ich eben das ganze Headset zurück, und?
Wir reden an einander vorbei: Vergiss mal Lighthouse. Die Pimax ist für mich die halbfertige Lösung, eben weil ich woanders zu kaufen muss. Pimax Pimax Pimax.
Das ist einfach so ein "WENN ich schon so viel Geld zahle, möchte ich auch einen Anbieter der ALLES anbietet haben"- Ding.
Das gehts mir auch einfach etwas ums Prinzip. Vorher dann lieber die Index.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
klar, alle haben vor und nachteile
OLED war mir wurscht
mir gings um den SDE bei der Odyssey+

und klar bin ich mir bewusst - bei der O+ als Import über BigBuddy hab ich ja noch schlechtere Karten - das wenn da ein Controller kaputt wird, ich mit sehr schlechten Karten dastehen werde

das ist mir bewusst.. das Risiko bin ich so auch einfach mal eingegangen
(Brille kostet ja nicht die Welt)

und auch wenn du das mit der Reverb so machst, ist das voll in Ordnung
und die Reverb hat derzeit ein Alleinstellungsmerkmal: Auflösung
da kann keine andere Konsumerbrille mit, da gibts nix zum rumdeuten

mich störte nur die Aussage mit dem "halbfertig" und es muss alles von einem Hersteller kommen..
ich kauf mir ja auch eine GRafikkarte von NVidia und sag nicht: "so ein halbfertiges Klump.. ich kauf mir so eine Karte erst, wenn die auch endlich ein dazupassendes Mainboard verkaufen, im Set"
(am besten noch mit eigenem proprietären Steckplatzstandard, sodass keine andere Graka aufs Mainboard passt)

das Pimax eben auf LIghthouse setzt und Controller/Boxen von anderen: das ist nix schlechtes
so wurde es aber dargestellt

wieso kann ich die Reverb nicht für 100 Euro weniger kaufen und dafür die WMR-Controller von Samsung nutzen die ich schon habe?
 
Zurück
Oben