VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Sie haben nichts "outgesourced", sondern lediglich eine Plattform zur Verfügung gestellt an der sich andere austoben können. Das wird für eine Konsole so nicht funktionieren.

Abgesehen davon dass Microsoft wohl deutlich besseres auf die Beine stellen könnte - und das zu einem günstigeren Preis.

Microsoft arbeitet Volldampf an XR, und wie wir wissen gibt es immer größere, technische Überlappungen zwischen AR (Hololens) und VR.
 
Deutlich besser als Reverb für 499€ und O+ für 300$??

Erkläre mal bitte wo das Problem liegen könnte bei der X-Box.
Sie müssen WMR so wie es ist ja nur auf die Windows/DirectX basierte X-Box übernehmen.

Zumal OpenXR vor der Tür steht.
 
Wieso nicht? Die Quest zeigt was möglich ist wenn man subventioniert. Sony wird das auch wieder zeigen.

Das Problem liegt natürlich an der fixen Hardware. Da kann nicht mal eben ein Hersteller kommen und die doppelte Auflösung rein knallen wenn die Hardware es nicht packt. Das Resultat ist, dass alle Brillen mehr oder weniger ähnlich wären. Ich sehe darin keinen Nutzen.
 
@Tunk
Bezüglich ps5 habe ich gestern gelesen.
Gamestar oder pcgameshardware, weiß nicht mehr genau wo.
 
Blaexe schrieb:
Da kann nicht mal eben ein Hersteller kommen und die doppelte Auflösung rein knallen wenn die Hardware es nicht packt. Das Resultat ist, dass alle Brillen mehr oder weniger ähnlich wären. Ich sehe darin keinen Nutzen.
Des könnten sie ja softwareseitig lösen.

Zum einen sieht man ja Wie O+ und Reverb 4,5 Megapixel Unterschied haben bei nahezu gleicher Performence.

Zum anderen brauchen sie da nur Werte bezüglich der Auflösung bzw. die SS Prozente einstellen.

Konsolen laufen ja auch auf den verschiedensten Fernsehauflösungen.
Es sind nur Ausgabegeräte, wie VR Brillen auch.

@Mr. Rift
Wie die PS5 kommt direkt zu Beginn als Pro raus. Oo

Schade, dachte die PSVR2.

Eine günstige Version und eine Deluxe mit Wireless, oder geilen Kopfhörern, besseres Panel etc.

Aber egal. Auch geil.
Zahle gerne 200 € mehr für mehr Power.

Bleibt nur zu hoffen das dann nach paar Jahre neben Pro noch eine PS5 "Ultra" o.Ä. kommt.

Freu mich schon drauf. Kaum Ladezeiten, nativ 4K und dann the Last of us 2 und Cyberpunk 2077 nachholen.
Plus PSVR2. :love:

Oh man... 1 1/2 Jahre noch... :lol:
 
Irgendein japanisches Spielemagazin hat das geschrieben und sich auf Sony Quelle bezogen. Wie gesagt, das sind Gerüchte/Leaks, nix offizielles.

Aber die genannte ps5 Hardware wird schwierig anzubieten sein für 399€.
Also könnte es sein, das etwas abgespeckt sein wird. Die andere kann 100 € mehr kosten oder 150 oder 200.

Die ps5 werde ich mir aber auch holen.
Wer weiß, vielleicht werde ich auch lange Zeit nix mehr upgraden.
Habe immer weniger Lust für Grakas immer mehr zu zahlen.
Meine Schmerzgrenze wurde mit RTX mehr als überschritten.
 
Die ps5 wird sich meine erste werden.

Freu mich schon auf die Last of us Reihe und uncharted Reihe nachzuholen.

Pc wird dann entweder rein fürs VR bleiben oder sich ganz rein als Arbeitsgerät genutzt. Schon heute daddel ich zu 95% nur irgendwelche Indie Games die ich mal 10-60min anwerfen kann
 
Tunk schrieb:
Weiß nicht. Wenn MS WMR wirklich auf die X-Box bringt können sie sich so lange Zeiten nicht leisten.
Da dürfte dann alle paar Monate ein neues HMD rauskommen wenn das mal richtig Fahrt aufnimmt.

PS1 --> 1994
PS2 --> 2000 (6 Jahre später)
PS3 --> 2006 (6 Jahre später)
PS4 --> 2013 (7 Jahre später)

in der Zeit hat es alle paar Monate neue, stärkere Grafikkarten für den PC gegeben..
war den PS-Machern egal

glaubst wirklich, dass sie jetzt - weil am PC Markt nach und nach neue Brillen auftauchen,
dann für die PS ständig was neues machen ?

werden Konsolenspieler ständig neue Headsets kaufen ?
(wir sprechen hier ja nicht von einem 100 Euro Controller, sondern von 250 Euro, 300 Euro Brillen
(wenns was gescheites ist eher noch deutlich mehr)



VR wird sich in 10 Jahre wie Handys und Fernseher entwickeln.
hmm...
bin ich am Zweifeln...
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm...
bin ich am Zweifeln...
Natürlich nicht in der Dimension. :rolleyes: Das wäre traumhaft.

Aber in die Richtung wird es gehen wenn der Markt erstmal 30+ Millionen erreicht hat.

Da kann man halt weit leichter eine Rift S für 450 € und eine Rift X für 800 € anbieten zB.

Dann kommt eine Produktreihe heraus mit verschiedenen Modellen.
So wie heute halt schon bei TV und Smartphones.

50 Zoll, 60 Zoll, 70? ... hmm was nehme ich Galaxy S10, S10e, S10+.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

822410


Dieses Jahr war ja schon super mit 4 neuen Brillen und 2 weiteren in der Pipeline.

In 5 - 10 Jahren könnten 10 neue Brillen pro Jahr Standard sein.

Dann könnten sogar wieder kleinere Firmen wie Medion Fuß fassen und die Dinger werden wiklich beim Aldi angeboten und liegen auch bei Kaufland im Regal.

Kraeuterbutter schrieb:
PS1 --> 1994
PS2 --> 2000 (6 Jahre später)
PS3 --> 2006 (6 Jahre später)
PS4 --> 2013 (7 Jahre später)

in der Zeit hat es alle paar Monate neue, stärkere Grafikkarten für den PC gegeben..
war den PS-Machern egal
Ja, aber das ist nicht ganz vergleichbar. Und so würde es auch ablaufen wenn MS an eigenen HMDs festhält.

So hast du eher:

PSVR1 --> 2017
PSVR2 --> 2021
PSVR3 --> 2025

Gegenüber WMR:

Acer, Lenovo, Medion, HP, Asus --> oktober 2017
Samsung Odyssey --> Dezember 2017
Odyssey+ --> Oktober 2018
Reverb --> April 2019 (geplanter Release) Oktober 2019 (tatsächlicher Release)
Ojo ConceptD --> Dezember 2019

(... weiter gesponnen)

Samsung Odyssey2 --> März 2020
Asus2 --> Mai 2020
Reverb 2 und Acer2 -- > Juli 2020
Medion2 -- > Januar 2021
Odyssey 2 Plus --> April 2021

usw. usw.

Irgendwann war es das mit der Marktführerschaft bei Sony sonst.
Und sie müssen sich entweder öffnen, oder schneller Halbschritte = ProVersioen, Deluxe Versionen, oder wie man es auch nenne mag anbieten.
 
Tunk schrieb:
Zum einen sieht man ja Wie O+ und Reverb 4,5 Megapixel Unterschied haben bei nahezu gleicher Performence.

Mach mal bitte Benchmarks in je voller Auflösung, ich habe noch keine gesehen.

Zum anderen brauchen sie da nur Werte bezüglich der Auflösung bzw. die SS Prozente einstellen.

Tunk schrieb:
Konsolen laufen ja auch auf den verschiedensten Fernsehauflösungen.
Es sind nur Ausgabegeräte, wie VR Brillen auch.

Für viele Konsoleros wäre eine Flut von VR Headsets maximal verwirrend. Ich halte es einfach für einen schlechten Business Plan, zumal wie gesagt mit Subvention mehr drin ist.

Tunk schrieb:
Irgendwann war es das mit der Marktführerschaft bei Sony sonst.
Und sie müssen sich entweder öffnen, oder schneller Halbschritte = ProVersioen, Deluxe Versionen, oder wie man es auch nenne mag anbieten.

Naja, die PSVR2 ist technisch auch schon lange veraltet - scheint aber ganz gut zu laufen. Wenn eine PSVR2 mit den genannten Specs in 2021/2022 kommt, kann sie meiner Meinung nach die restliche Laufzeit der PS5 gut überbrücken. Das Ding soll ja schließlich auch irgendwann für 200€ verkauft werden.
 
Tunk schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Anhang anzeigen 822410

Dieses Jahr war ja schon super mit 4 neuen Brillen und 2 weiteren in der Pipeline.

In 5 - 10 Jahren könnten 10 neue Brillen pro Jahr Standard sein.
also die Vielfalt bei Smartphones hat wohl zugenommen..

für Konsolen scheint mir das aber nicht der Fall zu sein..

da ist es eher umgekehrt...

PS und X-Box (und NIntendo) teilen sich den Markt auf...
(ok, jetzt kommt noch Apple mit 1600 Euro Tablett mit "Frogger" drauf ;) )

Nintendo ist a bissal andere Nische

wenn wir also PS und X-Box hernehmen: viel Artenvielfalt ist das nicht
und die Zyklen: wir sprechen da langsam schon fast von Jahrzehnten
(die PS4 pro mal außen vor)

da war früher bei den Konsolen mehr los

die Anzahl der Brillen könnte sich wie von dir prognostiziert vervielfachen..
es könnte aber auch der umbekehrte Effekt passieren, dass es weniger werden
und sobald mal "Retina"-Auflösung im Headset angekommen ist, denke ich wird das jagen nach der nächsten Brille auch nachlassen...

im MOment liegts daran, dass man noch nicht zufrieden ist, weil die nächste Brille wieder schärferes Bild verspricht..
das wird sich in Zukunft geben bzw. es wird eine Auflösung erreicht, womit "man leben kann"
 
Blaexe schrieb:
Mach mal bitte Benchmarks in je voller Auflösung, ich habe noch keine gesehen.
Wieso denn in je voller Auflösung?

Das Thema hatten wir doch schon wo ich alle möglichen SS Einstellungen ausprobiert habe bei the forest an meiner base.

Ich kann mit beiden Brillen die gleiche Auflösung fahren, sprich gleiches SS% bei gleichen FPS,
nur das es auf der Reverb weit besser aussieht durch die doppelte Pixelanzahl und die 3fache Subpixelanzahl.

Blaexe schrieb:
Für viele Konsoleros wäre eine Flut von VR Headsets maximal verwirrend. Ich halte es einfach für einen schlechten Business Plan, zumal wie gesagt mit Subvention mehr drin ist.
Alles was der konsument wissen muss ist das man für die X-Box WMR Brillen braucht.
Dann kommt ein Sticker mit "kompatibel mit X-Box scarlett" auf die Verpackung und fertig.

Das kriegen selbst Konsoleros hin. ;)

Und den Punkt mit den Subventionen sehe ich auch anders.

WMR hat riesige Hardwareschmieden an Board die die Brillen sicherlich günstiger herstellen können und eigene Produktionsketten / Vertriebsketten etablieren als wenn MS das selber auf die Beine stellt.

Alleine was Samsung an Smartphones und Fernseher, oder HP an Drucker und Bürokommunikationstechnik im Jahr produziert ist der Wahnsinn.

Allein HP ist eine riesen nummer im Silicon Valley ... die sind nicht umsonst seit Staffel 1 im Vorspann. Das gebäude ist fast so groß wie Hoolis. :D

822520


Wenn MS da noch Subventionieren wollen würde, könnten sie das immer noch tun und direkt abrechnen mit den Firmen um den Preis zu drücken. Oder die Firmen am Umsatz des Stores beteiligen.

Aber unnötig. Da gibt es genug Konkurrenzkampf und nebenbei erhalten sie auch kostenloses Marketing für die X-Box wenn die die einzelnen Hersteller damit werben. In jedem Spot das Scarlett Logo.

Blaexe schrieb:
Naja, die PSVR2 ist technisch auch schon lange veraltet - scheint aber ganz gut zu laufen. Wenn eine PSVR2 mit den genannten Specs in 2021/2022 kommt, kann sie meiner Meinung nach die restliche Laufzeit der PS5 gut überbrücken. Das Ding soll ja schließlich auch irgendwann für 200€ verkauft werden.
Ich habe meine verkauft als die O+ anging, da mir die 390ppi der PSVR keinen Spaß mehr gemacht haben.

Das ist ja genau der Punkt warum ich glaube das mit PSVR2 bei 120°FoV und 1000ppi ein großer Sprung kommen könnte.

Du sagst die PSVR2 kann dann die restliche Zeit überbrücken, und genau das glaube ich halt nicht, dass sie sich das leisten können.

Du siehst doch hier schon was für ein Kampf teilweise um "die beste brille" herrscht. Und das bei erwachsenen Männern. :p

Auf den Konsolen tummeln sich die Kiddys und da gab es schon immer den kampf zwischen Playse und Drecksbox.
Da heißt es dann 2023 "wie 1000ppi bei 120 FoV ... LOL!!!"
Das packt ja selbst die alte XY. Die neue YY hat 150° FoV und demnächst kommt die YZ heraus mit 1500 ppi bei 180°... also wenn du wert auf VR legst dann hol dir auf jeden Fall eine Scarlett."

Der alte Spruch, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zyklen wie jetzt mit 4 - 5 Jahren zwischen PSVR 1 und 2 sind dann hoffentlich nicht mehr drin.

Kraeuterbutter schrieb:
es könnte aber auch der umbekehrte Effekt passieren, dass es weniger werden
und sobald mal "Retina"-Auflösung im Headset angekommen ist, denke ich wird das jagen nach der nächsten Brille auch nachlassen...
Das müssten neue User durch die gestiegende Qualität aber ausgleichen.
Der Markt muss ja erstmal vernünftig wachsen bis er dann stagniert.

Ist bei Handys und Fernsehern ja auch der Fall das die sich nicht mehr so verkaufen wie früher, aber trotzdem zig Modelle um die Kunden buhlen und es immer verrückte gibt die 1500$? für ein Foltable hinlegen usw.
 
Wenn die Zyklen zwischen den PSVRs kürzer werden soll, dann müssten auch Zyklen zwischen den jeweiligen Playstations oder den Pro Versionen auch kürzer werden. Wovon ich nicht ausgehe.
Da würden es mMn eher Sinn machen PS5, PS5 Pro, PSVR2, PSVR2 Pro.

Die PS4 erschien im Jahr 2013. Die Pro 2016, sowie die PSVR. Die PS5 erscheint voraussichtlich 2020. Wenn nun der Zyklus halbiert werden würde, dann werden sicherlich einige Käufer abspringen.
Man sollte auch den Game Support im Hinterkopf behalten.
 
Eigentlich nicht.

Da kann FR + ET wirklich einiges regeln, was bis zur PSVR3 sicher möglich ist,
und zum anderen kann man mit gleicher Technik auch bessere Brillen befeuern.

Gleiche Hintergrundeinstellungen, aber trotzdem höheres Panel, aber auch andere Punkte wie Linsen, Tragekomfort, Wireless, Module, Kopfhörer, HDR, Trackingverbesserungen ...

Es zieht ja nicht gleich alles Leistung, und selbst die Leistung könnte per Software / Treiber kleinere Sprünge machen.

Bsp.
Microsoft ändert das WMR Referenzdesign.

Und die Reverb würde nochmal relauncht mit IPD Slider, 5 Trackingkameras, dünnem 5 Meterkabel, besseren Controllern und bis dahin komplett Mura freiem Panel.

Das würde komplett null an Leistung ziehen und wäre eine enorme Verbesserung.
Was meinste was da mit FR und ET geht irgendwann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Da kann FR + ET wirklich einiges regeln, was bis zur PSVR3 sicher möglich ist,
FR + ET ist quasi der heilig Gral...

wen das hinhaut..
dann kann ich mir vorstellen, dass es die Grafik-Welt auf den Kopf stellt...

dann gehts nimma darum, um wieviel schlechter die Optik (Pixel, SDE, ...) der einzelnen Brillen vs. normalen Monitor ist..

das dreht den Spieß um...
wo am normalen Monitor (ohne Fr + ET) das ganze Bild gerendert werden muss,
kann die Rechenlast deutlich reduziert werden..

heute reicht ne 2080ti nicht aus, um Raytracing bei 1440p-auflösung mit ansprechend hohen Frameraten durchzuziehen

mit FR + ET wäre das dann wohl selbst bei höheren Auflösungen im Headset möglich

da heißts dann vielleicht nimma: "VR für Immersion, Flatmoniotor für die bessere Bildqualität"
sondern:
"VR für Immersion UND bessere Bildqualität"

FR + ET wurde hier ja schon vermutet für die nächste PSVR-Brillengeneration..
weiß ned ob das so gescheit ist..
ob sie als erstes damit vorbreschen sollen...

so ne Konsolenbrille soll ja dann doch einige Jahre halten...
da ist man dann bereits 1-2 Jahre später schon im Hintertreffe, wo dann Brillen rauskommen die die ersten Kinderkrankheiten ausbügeln..
muss dann aber noch weitere jahre warten bis ein nachfolger der Brille rauskommt
 
Der größte Vorteil wäre aber immer die gleiche Hardware. Sony wird bestimmt
beim erscheinen der psvr2 eine neue Programmier Bibliothek für et und generell für VR anbieten.

So etwas kann den Entwicklern anfangs viel helfen.
Wenn Sony zuerst mit et kommen würde und damit richtige Grafik Hammer dann, das würde alle pc Brillen dann alt aussehen lassen.

Aber ob es kommt, keine Ahnung.
Möglich ist es definitiv. Die Frage ist nur, wann.
Ende 2020 kommt die ps5. Die PSVR 2 soll laut Sony später kommen. Evtl. Ende 2021 dann oder noch später.
 
Mr. Rift schrieb:
Ende 2020 kommt die ps5. Die PSVR 2 soll laut Sony später kommen. Evtl. Ende 2021 dann oder noch später.
Auf mixed hieß es mal sie wollen nicht gleichzeitig releasen um die Kunden per Kaufkraft nicht zu überfordern. Sondern eine kleine Lücke lassen, damit die Kunden halt nicht gleich PS5 und PSVR auf einmal kaufen müssen.

Das klingt für mich nach 3 - 6 Monaten, und alles andere wäre auch unlogisch in meinen Augen.

Die Playstations konnten immer ganz gut mithalten mit dem PC zum Release.
Sprich, dann ist sie noch heiß, da lange zu warten bis die nächste GrakaGeneration raus ist wäre ja Quatsch.

Mein Tipp wäre fast.
Ende 2020 PS5 > 3 - 6 Monate danach PSVR2 > 1,5 -2,5 Jahre danach PSVRFRET (das wäre mal ein Name ; ) und danach erst PS5 Pro und eine PSVR4 auch wieder mit FR und ET die dann von der PS5 Leistung profitiert.

Zu mindest wenn X-Box mit WMR ins Spiel einsteigt.

Kraeuterbutter schrieb:
FR + ET ist quasi der heilig Gral...

wen das hinhaut..
dann kann ich mir vorstellen, dass es die Grafik-Welt auf den Kopf stellt...
Ich frag mich nur immer wie das genau ablaufen soll.

Klar, langfristig wird das einiges bewegen. Vielleicht wirklich wie du sagst die "Grafikwelt auf den Kopf stellen". Wäre schon geil.

Aber bezüglich Wachstum heiß es ja immer der nächste große Sprung kommt mit FR.

Aktuell Vive Pro Kit 1200 € ... Vive Pro Eye 1650 €

Alleine ET lässt sich die Bande mit 450 € bezahlen. Oo

Sagen wir mal FR ET funktioniert wunderbar und kostet auch nur 200 € (Entwicklungskosten von bsp tobii + Hardware).

Wo soll denn da trotzdem zum Start groß Wachstum herkommen.

Selbst bei 200€ würde es derzeit nur in Premium Produkten und Business Bereich Sinn machen.

O+ / Rift S + 200 € macht kein Sinn vom Preis wie von der Auflösung. Da ist die Kohle besser in GPU aufgehoben.

Reverb würde Sinn machen von der Auflösung her, aber ob die sich dann besser verkauft für 700 €??
Vielleicht als separate Version für BE und Enthusiasten.

Cosmos und Index, auch kein wirklicher Sinn von der Auflösung her.

Blieben noch die Pimax Brillen. Vor allem die 8kx, da wäre es echt egal ob die nun 900 € oder bis 1300 € kostet.
Mit FR und ET würden sich da sicher Käufer finden lassen.

Und das soll jetzt groß Wachstum bescheren?? :o
Ein paar Highend Enthusiasten mehr? Ein paar ältere Highend Geräte auf dem Gebrauchtmarkt?

Faktor 2 ist ja das Bild.

"Mit FR Et können extrem hochauflösende Panels betrieben werden zu einem Bruchteil der Performence..." bla bla. Ließt man ja immer wieder. (hoffe das hat keiner von euch geschrieben ;) )

Woher genau sollen diese Panels derzeit kommen und wie viel meint ihr kosten die denn dann?

Alleine LCD 4.000 x 4.000 pro Auge wäre sicherlich nicht LowBudget aktuell.

Also wieder die Highend-EnthusiastenSchiene.

Und wenn man diesen Sommer mal so schaut:

Reverb: erst Displayflackern und starkes Mura, jetzt noch der 60Hz / 90Hz Bug
Rift S: die ersten 3 Monate Aufblitzen, Schneerauschen, Blackscreen
Index: Scanlines
Cosmos?

Und da soll es bei extrem hochauflösenden Panels keine Probleme geben??
Ick wees ja net. 😏
 
Trotzdem hat sie Hardewaretchnisch schon ganz gut mitgehalten.
Natürlich nicht max. Highend, aber immer noch Highend..
 
Nicht zu vergessen, das für ET auch Software angepasst werden muss.
Oculus wird es auf den Markt bringen, wenn die Technik aus gereift ist und bezahlbar.
Also Displays und ET Technik.
Rift 2 für 599€.

Schätze Valve und andere werden früher kommen, dafür teurer und mit eventuellen Kinderkrankheiten.

Aber im allgemeinen versprechen sich die Leute zuviel von ET.

Was Oculus mal gezeigt hat, das war das best case Scenario.
Anfangs wird man viel geringere Performance Verbesserungen haben.

Auf mixed war doch neulich ein Bericht, wo es glaube ich die Vive pro Eye war und man gerade etwas Performance gespart hat.

Da muss die ganze Kette stimmen, nicht nur die Hardware. Mit der Zeit werden aber sicherlich bessere Algorithmen kommen.

Und abseits von Oculus Studios, müssen auch die kleinen Studios lernen diese neue Schnittstelle zu programmieren.
 
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