VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

snickii schrieb:
Ich werd jetzt fast schwach bei der Odyssey+, wieder 299$ + Shipping..

Ein Simracing Kumpel war vor paar Wochen bei mir um Pimax zu testen.

Er hätte sich mehr erwartet und hat erst kürzlich Odyssey + für 350,- all inkl. importiert und ist zufrieden damit.

Ich persönlich möchte das FOV der Pimax nimmer hergeben, da ich nach Pimax 5k mal übergangsweise zu Odyssey geswitcht habe, bis dann meine 8k im Haus war.

Gerade fürs Simracing kann die Pimax wirklich was, aber wie man sieht sind Geschmäcker verschieden.

Fairerweise muss ich auch sagen dass mich die 8k nur 500,- gekostet hat als Backer.

Zum Vollpreis sähe mein Fazit vermutlich anders aus.
Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Tunk schrieb:
Auf Digitec.ch gab es ein ziemlich unprofessionelles Review von einem Tester der anscheinend noch nie etwas gehört hat von SDE, Sweetspot, Farb- und Schwarzwerten, FoV, Supersampling ... ach, einfach nur traurig das soo etwas VR Brillen testen darf. ;)
was stört dich so an dem Test ?
ist halt eine Usererfahrung...
er ist vom Bild nicht dermassen beeindruckt wie eben z.b. Sebastian von MRTV der aus "dem Geil geil geil" gar nicht rausgekommen ist, wodurch sein Video um 25% länger wurde als nötig (würde man die 57 "Geil" rausschneiden, wärs um 25% kürzer ;) )
 
Sieht für mich nicht nach einer Usererfahrung aus, sondern nach einem richtigen Test von einem, der dort halt Tests macht.

edit: ja Tunk, wirkt ziemlich oberflächig, willkürlich und unausgegoren: Trackingpräzision solle das Niveau von PSVR haben. lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, MRTVs "geil, geil, geil..." wirkte auch nicht gerade professionell. Glaub das war aber in seiner 2 stündigen Vergleichssendung zur O+ und Rift S. ;)

kellerbach schrieb:
edit: ja Tunk, wirkt ziemlich oberflächig, willkürlich und unausgegoren: Trackingpräzision solle das Niveau von PSVR haben. lol

Ich hab mein Senf in die Comments geschrieben und auch ein wenig mit dem Tester diskutiert.

Jetzt im Nachhinein liest es sich recht agressiv 😌 obwohl ich es eher mit gerollten Augen geschrieben hatte.

Der Test geht halt null auf die relevanten Sachen ein wie SDE, Farb- und Schwarzwerte, FoV, GodRays, Sweetspots, Schärfe zum Rand,
oder auf die altbekannten Probleme.

Stattdessen landet ein komplett subjektiver Punkt wie Tragekomfort in der Überschrift, obwohl es sonst überall heißt sie wäre sehr bequem, das Einrichten ist ein halbes Drama und das Tracking wird mit PSVR verglichen.

Bei der Auflösung heißt es die Brille wäre etwas schärfer als die Rift S... ein bisschen.

Und das bei 3,5 mal so vielen Pixeln, bei gleichem Displaytyp. :)

Wer nicht mal Basics wie SDE, Sweetspots und GodRays kennt sollte keine Reviews machen (dürfen). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich war Dienstag mit der Family im Phantasialand und hab da den VR Coaster "Crazy Bats" ausprobiert: Hammer genial, finde ich 😊 Bin gleich noch ein zweites Mal rein :lol:

Weiß jemand, welche Brillen die da einsetzen? Die Bildqualität ist schon ziemlich genial, Screendoor ist mir praktisch gar nix aufgefallen, Wiederholfrequenz war auch super. Nur das FOV war definitiv 1st Gen - aber okay... Positional Tracking haben sie auch nicht, aber das war auch verschmerzbar.

Ansonsten: Meine Frau hat ihn auch ausprobiert, war aber nach einem Mal erstmal bedient => VR-unerfahren. Sie hatte da ein leichtes Gefühl von Desorientierung, und das war ihr nicht so angenehm.
Mir hat's nix ausgemacht - aber ich hab meine VR-Unpäßlichkeiten ja auch schon lange hinter mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Moin,
Ich könnte mir die Rift S für 17€ einen Monat leihen, meint ihr das lohnt sich? Ich hatte noch keine Brille und wollte mal testen, primär Simracing.
 
snickii schrieb:
Moin,
Ich könnte mir die Rift S für 17€ einen Monat leihen, meint ihr das lohnt sich? Ich hatte noch keine Brille und wollte mal testen, primär Simracing.


Was willst du bei 17 Euro für 30 Tage falsch machen?

Ist ja jetzt kein Investment das von ner Bank abgesegnet werden müsste 😁

Wenn du Bock drauf hast und etwas Zeit, hau rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Kraeuterbutter
hmm...
bei 17 Euro würde ich es mir nochmal überlegen.. is schon teuer finde ich..

ich meine: bei 14,99 könnte man es sich überlegen
;)

PS.: bei uns in der Therme kann man sich VR ausborgen: 5min = 5 Euro
vielleicht so als Anhaltspunkt ;)
 
@Kraeuterbutter ist ja gut :evillol: hab’s schon gemacht. :) Hab nur schiss das ich dann nicht mehr ohne kann, dann kommt wohl eher die Bank ins Spiel:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hangman small.jpg



hmm... ob das funktioniert ? mit einer 5kg-Leine ?
und ob es nötig ist, dass sich der Hangman um 360° drehen kann ?

;)
 
Yeah meine Rift S kommt schon morgen an. Kann ich mal testen und dann überlegen ob ich mir eine Pimax oder die Index kaufe. :p
Vielleicht vertrag ich das ja gar nicht.. hab bis jetzt immer nur mal 10 Minuten spielen können. Bin gespannt. Für Dauernutzung kommt die wegen dem FoV vermutlich nicht in Frage wenn ich mich für einen Kauf entscheide.
Kann Sie aber wahrscheinlich morgen nicht testen weil ich persönlich vor Ort sein soll um das Paket entgegen zu nehmen.. bin aber in der Woche eh nie zuhause. :daumen:
 
Du wirst es am Anfang unter Umständen wirklich nicht sonderlich lange vertragen. Ging mir genauso. Das kann ein bis zwei Wochen oder auch noch etwas länger dauern, bis du dich da in ausreichend dosierten Zeitabschnitten dran gewöhnt hast.

Ganz wichtig: Übertreib's nicht, wenn du anfängst, dich unwohl zu fühlen - das verleidet Dir nur den potentiellen Spaß für die nächsten Versuche.
Und noch ein Tipp: Besorg dir vorher frischen! Ingwer und kau entweder zwei drei Scheibchen oder mach dir nen Tee draus. Ingwer ist gut gegen Übelkeit.

Ich wünsch dir viel Spaß und von der Befindlichkeit her viel Erfolg 🍀✊ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Yeah meine Rift S kommt schon morgen an. {...} Für Dauernutzung kommt die wegen dem FoV vermutlich nicht in Frage
na jetzt übertreib mal nicht...
die letzten Jahre hatten wir mit den unsagbar schlechten FOV von Rift und VIve und co immerhin unseren Spaß...
 
Na gut, ich kann das noch gar nicht richtig einschätzen aber wenn dann kaufe ich meistens das Maximum was geht.
 
Blaexe schrieb:
Warum dann überhaupt die Rift S ausprobieren? Index und ab geht's.
Weiß doch gar nicht ob ich VR überhaupt vertrage, lohnt sich dann doch nicht 1000€ in Vorkasse zu gehen, mich wochenlang auf die Lieferung zu freuen und dann abzukacken :( Dann doch lieber mal einen Monat testen ^^

Und @branhalor danke für die Tipps. Werd genügend Pausen machen am Anfang. Spiele ja generell überwiegend im sitzen aber ich schätze mich so ein das ich schon ein paar Pausen brauche am Anfang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Oder du hast gar keine Probleme. Das gibt es auch und gar nicht so selten.
Meines Wissens nach ist echte motion sickness eher die Ausnahme als die Regel.
Also 1/3 etwa. Und davon können 70-80% es sich antrainieren, wenn man langsam anfängt und sich dann steigert.
Auch liegt es an der Programmierung.
Wenn etwas beschissen programmiert ist, dann wird auch denen schlecht, die sonst keine Probleme haben.
Also, die Leute, die wirklich sehr starke Probleme haben und sie auch nicht wegtrainieren können ist eher selten.
Das meine ich mit Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Tunk und Kraeuterbutter
In der Hinsicht ist es gar nicht mal schlecht sich etwas zu mieten.

Für 17 Euro ist noch dazu ein Top Preis.
Soviel zahlt man in jeder Arcade für 15 Minuten. ^_^

Motion Sickness ist halt auch wieder so ein Ding.
Die, die Betroffen sind melden sich entweder lautstark, oder gar nicht.
Und für den Rest ist es normal.

Ich freue mich im Grunde jedesmal wenn ich in die Tiefe blicke und es noch etwas auslößt und mir ein wenig schwummrig wird. Das lässt leider viel zu schnell nach.

Zuletzt bei der Spiderman homecoming Expierience wo man sich von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer schwingt.
Zuerst saugeil.. dann nach 5 Minuten leider aber auch schon gewöhnungssache.

Das Hirn checkt halt viel zu schnell, das man am Boden steht,
und keine 100 Stockwerke tief fällt. :):rolleyes:
 
Zurück
Oben