News VR-Headset Morpheus zu 85 Prozent fertiggestellt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.043
Noch auf der Gamescom 2014 wollte Sony sich zu Entwicklungsstand und Erscheinungszeitraum des Virtual-Reality-Systems Project Morpheus nicht näher äußern. Mittlerweile kann jedoch eine geplante Markteinführung spätestens 2016 als wahrscheinlich angenommen werden.

Zur News: VR-Headset Morpheus zu 85 Prozent fertiggestellt
 
Komisches prinzip. Wenn ich ein Blatt komplett ausmalen will und 80% fertig bin dann bauch ich für die letzten 20% auch nicht länger.
Wenn ich 10 Schrauben reinschrauben will dann bauch ich für die letzten 2 Schrauben auch nicht länger.
Aber es steht ja auch da
"Es wird häufig kritiklos für eine Vielzahl von Problemen eingesetzt, ohne dass die Anwendbarkeit im Einzelfall belegt wird."
 
assman17 schrieb:
Komisches prinzip. Wenn ich ein Blatt komplett ausmalen will und 80% fertig bin dann bauch ich für die letzten 20% auch nicht länger.
Wenn ich 10 Schrauben reinschrauben will dann bauch ich für die letzten 2 Schrauben auch nicht länger.

Das sind miserable Beispiele für ein Prinzip, das für Großprojekte gedacht ist.
Ein (etwas) besseres Beispiel wäre das Laden deines Smartphones: Die sind auch programmiert, das die letzten paar Prozent Ladekapazität erheblich länger grauchen als die erste Hälfte.
Oder auch meinetwegen beim Spieldesign: Die Welt und die Figuren sind schnell erstellt, aber die Bugfixes etc. brauchen teils noch Monate nach dem offiziellem Release bis das Spiel auch wirklich läuft.
 
Naja... man könnte sagen im Falle von Morpheus oder auch Oculus etc ist die Basis-Hardware schnell zusammengebastelt - dann aber sowas wie Optimierung der Ergonomie, evtl. Komponenten bzgl Preis und Effizienz optimieren, und dann noch der ganze Softwarepart
 
Nitschi66 schrieb:
Hominilupus:
An das gleiche habe ich auch gedacht!

Ich würde mich aber trotzdem über eine VR-Brille von Sony für eine ps4 freuen! Ggf können Sie die Morpheus auch mit ihren Android-Highends koppeln und bieten Samsung damit auch Konkurrenz.

ich bin für einen offnen Standard was das ansprechen der Hardware geht, ähnlich DirectX. man sollte wähl können welche hardware man kauft. Klar, sony will ihr produkt für PS4 only, vielleicht auch PC aber dennoch wäre eine gemeinsame schnittstelle für alle besser wie ich finde.
 
tochan01 schrieb:
ich bin für einen offnen Standard [...] ähnlich DirectX.
Wo ist denn Directory offen?

Der Wunsch ist nachvollziehbar, die Unterstützung der Systeme wird aber ohnehin in den engines erfolgen.
 
ok, falsch ausgedrückt. einen standard für die schnittstelle ^^. bei den engines fängt es dann schon wieder an. die großen machen beide, kleine studios nutzen nur das eine oder andere. ich will nicht irgendwann 2 VR brillen am PC liegen haben.

problem bei einer "nicht standartisiertung" sehe z.b. bei unterschiedlichen blickwinkelweiten. sony bisher 90° FOV, Oculus 100°. Hier wäre ein "mindeststandard" von X Grad blickfeld doch nicht verkehrt bzw. es muss gewährleistet sein das menüs usw. hardwareunabhängig steuerbar sind. ähnliches problem beim aufkommen der 21:9 monitore. gibt so games die auf das verähltnis nicht gut können bzw die menüs einfach nach ganz außen schieben was nicht sinvoll ist in "meinen Augen".
 
tochan01 schrieb:
ich bin für einen offnen Standard was das ansprechen der Hardware geht, ähnlich DirectX. man sollte wähl können welche hardware man kauft. Klar, sony will ihr produkt für PS4 only, vielleicht auch PC aber dennoch wäre eine gemeinsame schnittstelle für alle besser wie ich finde.
Klar, welcher Konsument ist nicht dafür? Aber bevor sich auf eine Schnittstelle geeinigt wird ist es mir wichtiger, erstmal ordentlich Konkurrenz auf dem markt zu haben und zu sehen, welche Schnittstelle wirklich am besten ist ;)
 
Die Spezifikationen sind ja noch nicht final. Kompatibiltät wird aber so ne Sache. Es fehlt einfach ein Industriestandard für VR, außerdem kommt Morpheus mit einer kleinen zwischengeschalteten Box, in der ein Rechner noch Operationen für die finale Bildbearbeitung vornimmt. Oculus fehlt sowas, da übernimmt der Rechner selbst diese Aufgabe.
 
Bitch Pudding schrieb:
Die Spezifikationen sind ja noch nicht final. Kompatibiltät wird aber so ne Sache. Es fehlt einfach ein Industriestandard für VR, außerdem kommt Morpheus mit einer kleinen zwischengeschalteten Box, in der ein Rechner noch Operationen für die finale Bildbearbeitung vornimmt. Oculus fehlt sowas, da übernimmt der Rechner selbst diese Aufgabe.

Das galt nur für das devkit, wurde damals von den Morpheus typen auf der GDC gesagt, man möchte später alles von der PS4 GPU übernehmen lassen.
Die Final version, kommt wie Rift nur mit der brille und cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben