VR Leistung GeForce RTX

Holzinternet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.953
Guten Morgen,

wie die Überschrift andeutet bin ich sehr an der VR Leistung der neuen RTX Karten interessiert. Leider hab ich bis dato nix aussagekräftiges gefunden. Mir wären reale Werte sehr wichtig. Nicht irgendwelche synthetischen Benches. Ich überlege ernsthaft bei der entsprechenden Leistung auf eine RTX 2080ti aufzurüsten.

Meine GTX 1080 die mittlerweile OC im Anschlag rennt (Core 2100 MHz, RAM 12 GHz) geht schlicht die Luft aus. Ich merke das bei Elite Dangerous sehr stark. Für eine klare Bilddarstellung müsste es bei mir in HMD Resolution 1.5 und Supersampling 1.5 rennen. Das schafft die 1080 nicht. Egal wie sehr ich sie trete:D. Muss beides auf 1.25 stellen und die restlichen Einstellungen von Ultra auf Hoch dann geht es. Aber wie das so ist hätte man (in dem Fall ich) gerne mehr !

Gibt es hier jemanden der bereits mit der RTX Generation in VR unterwegs ist ? Lasst mal hören was ihr so erlebt.

Danke und Gruß und bitte kein Nvidia, Intel, AMD gebashe ! Hab keine Lust auf Kindergarten.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Für VR brauchts auch nicht wirklich spezielle Tests. Du kannst den Test hier zur 2080 / TI nehmen und Deine Schlüsse ziehen. Bei VR werden keinen besonderen Techniken genutzt. Da werden einfach nur 2 Bilder gerendert. Was eben Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00 und Shaav
Na ja zwei Bilder gerendert ist dann aber auch nur die Hälfte der Medaille... Dinge wie Frametimes, asynchronous warp und nen paar andere Sachen sind da schon interessant. Und schon kann man nicht einfach Schlüsse daraus ziehen. Oder kannst Du mir sagen mit welcher Geschwindigkeit (FPS) bei welchen Frametimes und welcher Auflösung eine 2080ti z.B. Elite darstellen kann ? Ich kann das nicht herleiten.
 
Wenn ich mir das Leistungsplus der RTX 2080 zur GTX 1080 (deine aktuelle GPU), dann wirst du für deine Ansprüche wohl ein wenig mehr investieren müssen.

Von 1080 auf 2080 wird da nicht viel passieren, weshalb du wohl zur 2080 Ti wirst greifen müssen.

Dafür sollte das von dir genannte Szenario damit aber problemlos möglich sein.

VR war ja schon immer ein teurer Spaß.

Liebe Grüße
Sven
 
Morgen Sven,

das Geld ist nebensächlich. Die 2080 wird wohl kaum eine große Veränderung sein das stimmt. Liegt ja auf 1080ti Niveau und ist damit im Schnitt ca. 30 Prozent schneller als meine 1080.

Die Karte die was ändern könnte wäre dann wohl die 2080ti. Von daher bin ich schon neugierig was diese leisten kann. Bei VR kann es nicht genug Leistung sein. Die "normalen" VR Programme ziehen ja nicht viel Leistung. Das ist der Grafik geschuldet. Ausnahmetitel wie Elite Dangerous sind da andere Kaliber. Für seated VR und im Bereich Cockpitsimulator (Weltraum) das Ding für mich. Da biste wirklich im Schiff. In Verbindung mit nem Spielsitz macht das Laune und zaubert immer ein Grinsen ins Gesicht.

Na ich hoff mal das es in den kommenden Tagen etwas dazu gibt. Oder ein Nutzer hier mal seine Erfahrung postet.

Gruß
Holzinternet
 
Naja, was willst du jetzt genau herausfinden. Ob die 90FPS im Spiel gehalten werden? Ob ASW einspringen muss? Das kann doch noch keiner beantworten. Im Grunde ist die 2080 FE rund 30-40% schneller als die 1080 FE und ~6% schneller als die 1080TI laut CB-Test. Jetzt kannst du dir ja ausmalen, dass du mit einer 2080 keine VR-Revolution erwarten kannst. Imho mit einer 2080Ti auch nicht. Aber wenn es nur um 1.5 SS 90FPS geht, dann sagt meine Kristallkugel...das könnte mit einer 2080(TI) schon hinhaun. Aber wer weiß...

Ich mit einer 1080Ti muss von Spiel zu Spiel immer mal SS reduzieren (unter 1.5), sonst wirds manchmal mühsam.
 
Stimmt schon dass sich die 2000er Generation erstmal auch nicht anders verhält. Einfach den prozentualen Vorsprung aus den normalen Benches drauf hauen.

DLSS ist aber für VR geradezu prädestiniert und könnte einen großen Unterschied machen - aber bis entsprechend unterstützt wird kann schon die 3000er seine verfügbar sein.
 
Schau mal ab und zu auf den VR YouTube Kanal Voodoode. Der hat eine 2080ti vorbestellt und dürfte die bald bekommen.

Er wird Sie speziell für VR ausgiebig testen.
 
Hm. Auf Basis der Ergebnisse, wäre der Sprung von der 1080 auf die 2080Ti schon eine Überlegung wert ;).
 
Wieso hier immer wieder einige die 2080er ins Spiel bringen ist mir ein Rätsel... TE hat ganz klar geschrieben das er beachsichtigt von 1080 auf 2080ti aufzurüsten.

Ich habe übrigens auch viel ED in VR gezockt, fast 600std hab ich jetzt auf den buckel aber ich mußte vor 1 Jahr eine zwangspause einlegen weil mein Hotas den Geist aufgegeben hat.

Das deine 1080er Karte durch das übertriebene OC um einiges schlechter läuft sollte klar sein.

Powertarget hoch, leichter Ram OC und eigene Lüfterkurve + gut Towerkühlung und dann könntest du auch wie ich ED mit 1,75PD (Mittlere Details/Hohe Texturen) zocken. Weniger ist mehr, denn deine 2100Mhz werden nie im Leben in VR Spielen gehalten... das verspreche ich dir. Aber in Benchmarks bekommt man mehr Punkte... ergo man verarscht sich selbst wenn man nur auf Benches guckt, für VR braucht man stabile frames und niedrige latenz.

Ich wollte übrigens auch meine 1080 gegen eine 2080ti auswechseln, ich hab mir gestern paar Tests angeguckt und grob kann man sagen das die 2080ti in hohen Auflösungen (1.7PD aufwärts) mindestens 50% (mindestens 20% gegenüber 1080ti) bessere Performance hat, zumindest mit max Power/Temp Target (Ohne OC)... aber CPU Bottleneck wird mit der 2080ti in VR (bei Simulationen) groß geschrieben... daher gehe ich selbst für Intels nächste CPU Gen. von einer leichten Drosselung aus.

Hier meine selbst gemachten Hud/Cockpit Farben... spezielle für VR angepasst:
VR Green:
<MatrixRed> 0.2, 1, 0.2 </MatrixRed>
<MatrixGreen> 0.3, 0.5, 1 </MatrixGreen>
<MatrixBlue> 1, 0, -0.6 </MatrixBlue>

Mit der Rift/Vive hat man mehr grüne Pixel.

Wenn du mit der Rift zockt, empfehle ich dir das Gamma fürs Hud etwas zu reduzieren und hintergrund Gamma etwas erhöhen, damit die Godrays etwas schwächer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit steigender Auflösung wird der Unterschied auch noch leicht größer, trotzdem würde ich gerne mal die tatsächliche Leistung einer 2080 TI in Fallout 4 VR sehen. Die Pimax wird jedes % an Mehrleistung dankbar aufsaugen.
 
Ja UploadVR haben offensichtlich keinen Plan von Benchmarking leider. Auch ist ein Threadripper eine tolle CPU aber nicht um ne 2080 ti in VR zu testen, vor allem wenn man unerfahren ist mit Speicher OC. Grundsätzlich hätte ich zwar mehr Raw Performance erhofft, aber gerade in hohen Auflösungen was next Gen VR oder dieser Gen mit viel Supersampling entspricht sollte da doch schon eine ordentliche Steigerung zu sehen sein.

Die ganz grosse Frage ist ob das Deep Learning Super Sampling (DLSS) auch in VR gut klappt. Das hat prinzipiell das grösste Potential für VR.

In Death soll ja Support bekommen. Das wird mega spannend. Gerde in VR fallen ja Kantenglättung und flimmern extrem auf. Wenn es da eine Methode gibt ein 1440p Bild nahezu verlustfrei auf 4k etc hochzurechnen mit AI dann hat das unglaubliches Potential.

Aber auch wenn es klappt bleibt abzuwarten wie viele kleinere Entwickler die Möglichkeit bekommen DLSS in ihre Spiele einbauen zu können und wie häufig davon Gebrauch gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben