VR nur für TV

Rodjkal

Commander
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2.174
Hallo zusammen,

ich bin nun auch in die Welt des VR eingestiegen. Direkt vorab ich spiele damit nicht geht nur um Sport zu schauen.
D.h. als Start habe ich mein S7 in so ne 0815 VR Halterung reingepackt. Naja ist für 30€ ok.

Jetzt mein Problem. Ich suche jetzt eine neue Brille mit der ich NextVR betreiben kann, nur hier läuft wohl aktuell NBA VR.

Wenn ich mir jetzt so ne teure Oculus S oder DPVR 4k E3 oder ähnliches kaufen würde, wie geht das denn genau.
Installiere ich hier die Apps auf der Brille. Oder verbinde ich die VR mit HDMI über zB Xbox oder NV Shield(wo die NextVR App installiert werden kann)

bzw. gibt es alternative Brillen, da die Oculus Modelle und auch die DPVR 4k E3 richten sich ja schon an Spieler.
Ich will aber nur TV schauen nix spielen. Gibts da güstigere Möglichkeiten mit guter Qualität.

Hat jemand ein Setup und schaut mittels NextVR die NBA VR Live Games?

Grüße und Danke für Angregungen und Tipps

Rod
 
Ich würde hier die Oculus Go empfehlen, wirds am Black Friday günstig geben. Trotzdem darfst du von der Auflösung nicht zu viel erwarten, das ist noch weit von "gestochen scharf" entfernt.
 
Blaexe schrieb:
Ich würde hier die Oculus Go empfehlen, wirds am Black Friday günstig geben. Trotzdem darfst du von der Auflösung nicht zu viel erwarten, das ist noch weit von "gestochen scharf" entfernt.
ja hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die Varaiante mit Smartphone ist halt schon zeimlich übel.
Da müsste die Oculus Go wohl schon eine deutliche Verbesserung sein oder?

Die "Go" ist auch explizit auf der NextVR genannt.
 
Rein von der Auflösung her ist es eigentlich kein großer Unterschied, nein. Natürlich sind die Linsen deutlich besser und das ganze Erlebnis ist einfach runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Rodjkal schrieb:
Da müsste die Oculus Go wohl schon eine deutliche Verbesserung sein oder?

Ich hatte auch mal Gear VR mit dem S7 (also die Halterung von Samsung selbst) und jetzt eine Lenovo Explorer. Das ist schon schärfer, weil weniger vom Bildschirm verworfen werden muss, aber ist jetzt auch kein gewaltiger Sprung. Da muss man schon ein großer Fan sein, um wegen einer Anwendung eine VR-Brille für zu kaufen.

Generell würde ich da auch die Oculus Go empfehlen. Wenn man auch noch mit dem PC verkabelt sein muss, macht es das schon bedeutend unbequemer, wenn man eh nicht groß damit spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
naja das wäre ja schonmal was. Weil also 2,5h mit der Handykonstruktion... geht eher nicht. Da wird man kirre weil es doch relativ unscharf ist.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ich hatte auch mal Gear VR mit dem S7 (also die Halterung von Samsung selbst) und jetzt eine Lenovo Explorer. Das ist schon schärfer, weil weniger vom Bildschirm verworfen werden muss, aber ist jetzt auch kein gewaltiger Sprung. Da muss man schon ein großer Fan sein, um wegen einer Anwendung eine VR-Brille für zu kaufen.

ja also ich bin ein großer NBA Fan und von NBA VR einfach nur begeistert. Kann ja nicht jede Woche in die USA fliegen um ein live Spiel zu sehen :-)
Wenn man jetzt in den Cyberweeks eine brauchbare Verbesserung zur S7 Combi bekommt im Preisbereich bis 400€ wäre es mir das schon wert:-)


Dein Lenovo Explorer sollte für mein Vorhaben auch geeignet sein. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Bin hier für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung:
günstig: Oculus GO (neu 180Euro, gebraucht 70-120Euro)

da bist du vom Bild her nicht unbedingt viel besser als ein Smartphone, ABER: es ist praktischer im Handling etc.

wenns an den PC gehen soll:
diese DPVR 4k E3
dürfte derzeit das beste Bild liefern für sowas wie dieses NextVR
UND: kostet dabei noch nichtmal viel

zwischen den beiden würde ich wählen (und ich würde die DPVR 4k E3 nehmen, wenn Fernsehen mein Haupt-Punkt wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Ist eine Quest soviel schlechter vom Bild als eine Go oder Gear VR? Oder wieso wird die überhaupt nicht empfohlen? Die DPVR 4k E3 ist ja Kabelgebunden also wäre das doch mit der Quest viel bequemer. Klar vom Bild aber um einiges wieder schlechter.
 
Ja dachte mit dem OLED Display sollte das Ergebnis nicht so schlecht sein. Und ohne das Kabel macht es die Ganze Sache bequemer. Kann er sich das NBA Spiel auf dem Balkon, im Garten, wo auch immer anschauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Hallo Marcus Locos,
(bist auch ei Frühaufsteher.. gestern um 02:00 dir noch was geschrieben, jetzt schon wieder online... ich hab volle Babywindeln als Ausrede ;) )

also warum hab ich Go und dpVR 4k 3d empfohlen:


Blaexe schrieb:
@marcus locos

Die Quest hat praktisch keinen Vorteil für deutlich mehr Geld. Warum sollte man die empfehlen?
um das zu präzisieren: die Quest hat VIELE VIELE Vorteile gegenüber der GO (ich würde die Go eigentlich niemanden mehr empfehlen),
ABER eben nicht in dem hier angezeigten Anwendungsbereich...

wem OLED so wichtig ist, ja Quest
zweiter Vorteil: längere Akkulaufzeit der Quest (ohne Modifikation, per Powerbank ja kein Problem)

ansonsten ist die Quest schwerer, dadurch auch weniger bequem
bei Transport braucht sie fast doppelt soviel Platz
OLED liefert zwar schönere Farben, ABER:
die GO hat ein RGB-Display...

in der Netflix-App z.b. (nicht beim Film, bei der gerenderten Umgebung) empfinde ich die GO, obwohl sie eine geringere Auflösung hat, vom Bild her (Pixelstruktur, gefühlte Auflösung) schöner als die Quest..
z.b. wenn man in der netflix-app nach rechts oben zum Balkon mit dem Fenster schaut, da schauen die kanten bei der Go besser aus...

da überholt die Quest die Go erst, wenn man bei der Quest supersampling auf 200% stellt (per Entwicklertools)
DAS ist aber kein Killerkriterium..
der Unterschied ist gering und sieht man nur, wenn man danach sucht und die Brillen im Wechsel testet

würde der Preis bei beiden gleich sein, würde je nach user wahrscheinlich OLED-Farben das doch aufwiegen..

die Quest kostet aber neu mehr als das doppelte einer Go, gebraucht eher sogar das 3fache einer gebrauchten GO

also deshalb GO....
Preis als Killerargument
(der Threadersteller hta ja gefragt, ob es eine "teure" Rift-S und co dafür braucht...
also ist Preis nicht so ganz unwichtig
(sollte er aber auch nur ein kleinwenig auch mit VR was machen wollen -- dann nicht die Go, ganz klar die Quest nehmen!)


wenn Geld nicht das einzige Kriterium ist, würde ich - gerade beim Medien-Konsum - die Bildqualität schon als sehr wichtig erarchten..
und innerhalb des genannten Preisrahmens würde dann die dpvr 4k denke ich das best-mögliche Headset sein

für um die 400 Euro sollte die sogar ein besseres Bild liefern als Brillen die im Set über 1000 Euro kosten (Index, vive Pro, Pimax 5k, ...)

sie soll sogar noch weniger SDE haben als die Reverb
und zum Rand hin schärfer sein als die Reverb

sie dürfte derzeit die beste Brille am Markt sein was gefühlte Auflösung und SDE angeht..
(die 1800 Euro teure Pimax-Brillen mal außen vor)

das Kabel ist natürlich ein Minuspunkt gegenüber GO/Quest..
aber gerade beim Medienkonsum wo man sitzt oder liegt stört es noch am wenigsten
der Konsum ist dann halt auf die Umgebung des Computers beschränkt

ich denke, das sollte es aber wegen dem SDE-freien Bild wert sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Kraeuterbutter schrieb:
Hallo Marcus Locos,
(bist auch ei Frühaufsteher.. gestern um 02:00 dir noch was geschrieben, jetzt schon wieder online... ich hab volle Babywindeln als Ausrede ;) )

Ja Frühschicht, 4:40 aufstehen :rolleyes:

Es war aber nicht 2uhr, hab ja deine Nachricht kurz nach 24uhr noch gelesen

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Rodjkal
Also ich hab von passiven Medienkonsum in VR abstand genommen, weil es mir von der Bildqualität her einfach noch nicht ausreicht. Wenn es eine VR Brille mit nem Bild der DPVR 4k E3 gäbe, am besten Kabellos und recht bequem, dann überleg ich nochmal, bis dahin ist leider warten angesagt.

Der einzige Punkt der das Bild aufwiegen könnte wäre Immersion... also bei Erotikfilmen z.b.... Spiele sind für mich n anderes Thema, sofern der SDE nicht störend ist kann ich da mit Bildqualitätseinbußen sehr gut leben.

Bei allem anderen nervt mich die Bildqualität aber so extrem, dass ich lieber Radio hören würde. ABER ich bin was das angeht schon recht penibel. Muss nicht immer 8/4k sein aber wenn mir das Bild zu matschig wirkt bin ich halt raus.

Wenn man damit aber klar kommt, würd ich wohl auch ne GO probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Rodjkal
Also Resümee mal ne Occulus Go probieren, ansonsten eine DPVR 4k E3.
Die DPVR 4k E3 muss ja dann aber zwingend an eine PC so wie ich das sehe und naürlich ordentlich Kabelsalat, was micht nicht stören würde. Und dann über Steam->NextVR
Also Latop würde wohl eher nicht gehen oder?

PC sollten meine Specs denke ich ausreichen Xeon 1231v3, R9390, 16GB RAM -> geht ja nur um schauen, nicht spielen.
Latop i7 GT 750m 8GB RAM das könnte vermutlich schon knapp werden, selbst wenns nur ums schauen geht.

An eine Xbox One wird man die DPVR 4k E3 wohl nich anschließen können.

Danke an alle die mir so tatkräftig weitergeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat dir niemand geschrieben, das der Import der DEPVR aus China sehr komliziert ist und du mit 400€ nicht hin kommst. Die Kommunikation läuft ausschließlich über Whatsapp, keine Webseite zum bestellen.
Schau dir den Thread dazu an und bilde dir dann eine Meinung.

Ein besseres Bild wie mit der go, würdest du mit der Samsu Odysee plus bekommen.
Die kommt schnell an. Amazon. com bestellen. Komplettset mit Versand, Zoll, Steuern alles komplett ca. für 275 €.
Blackfriday Deal. Sonst 50 $ teurer.

Mit dieser Brille wirst du so gut wie keine en SDE mehr haben (Das nervige Pixelgitter)

Ansonsten bietet evtl. HP die Reverb etwas günstiger an. Hier in Deutschland erhältlich.
Preise sind da leider immer wieder unterschiedlich. Einige haben es vor Monaten für 475-499€ gekauft.
Das wäre dann ein super knackscharges Bild mit gutem Sound. Die Samsung hat auch guten Sound.

Man möge mich korrigieren, aber mit der Odysee plus wäre die Bildqualität deutlich besser wie mit der go und das für 275€.
6nd es ist ein vollwertiges VR 6dof Komplettset.

Da es ja eine PCVR Brille, wird einfach die NextVR App am PC installiert, im Steam VR. Das ist kinderleicht. Die Brille ist mit integrierten Kameras , braucht es keine externe Sensoren. Kabel kann man ja verlängern wenn man will.

Habe auch schon mal öfter in die App rein geschaut. Was zahlst du da pro Spiel (NBA) oder gibt es da ein Abo oder wie läuft das ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
die Go hat ein recht blasses Bild..
(also z.b. im Vergleich zur Index, die ja auch LCD ist)

die Odyssey+ hat
fast kein SDE (weniger als die Index)
und knalligere Farben, tiefers Black (wie gesagt, die Go ist da die schlechteste der 3 Brillen)
und: kein Glare im Vergleich zur Index..

ich glaube, fürs Filmschauen ist die Samsung Odyssey+ die best-geeignete Brille der 3
also auf jedenfall besser als Go
aber sogar auch besser als die im Set 4mal so teure Index

einzig: Schärfe zum Rand ist bei der INdex besser.. da war ich persönlich nicht so zufrieden mit der Odyssey+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und Mr. Rift
Samsung Odysee plus schaue ich mir an. Klingt für mich erstmal ausreichend.
Am Sonntag erst wieder Bucks vs Pistons in VR geschaut.
Mit einem S7 im Samsung Gear VR Gehäuse und nem 400g Kühlpad aufs Handy geschnallt, also Spaß ist anders :-).
 
Falls du die Samsung nehmst, dann vielleicht am besten auch noch ein VR Cover dazu. Das soll den Tragekomfort bei den meisten Usern direkt verdoppeln, wenn nicht noch mehr.
@Kraeuterbutter kennt sich da aber besser mit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
VRCover ist Pflicht (für die allermeisten user... es gibt vereinzelt User die die Odyseey+ im Originalzustand bequem finden... scheint aber unter Europäern die Minderheit zu sein
also VRCover -> dazubestellen !)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Zurück
Oben